Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1266848

SYCOR GmbH Heinrich-von-Stephan-Straße 1-5 37073 Göttingen, Germany https://sycor-group.com/de-de
Contact Ms Anja Werner +49 551 4902013
Company logo of SYCOR GmbH

Einführung einer neuen Software: Wozu denn jetzt noch ein Training?

(PresseBox) (Göttingen, )
Eigentlich sollte die neue Software helfen, unsere Prozesse zu verschlanken und effizienter zu gestalten. Eigentlich! Trotzdem jammern alle darüber, dass sie jetzt mehr Arbeit hätten, dass alles länger dauere, und man Aufgaben im System häufig doppelt machen müsste. Wie konnte es dazu kommen!?

Diese Frage muss man sich häufig am Ende einer aufwändigen ERP-, CRM oder Collaboration-Software-Einführung stellen. Wieso tritt der erwartete Nutzen nicht ein? Ein Teil des Problems liegt häufig darin, dass das System nicht so genutzt wird, wie es gedacht war. Mitarbeitende machen Fehler bei den Eingaben, finden Umwege, um zu einem Ergebnis zu kommen, oder verweigern die Nutzung des Systems weitgehend. Der Grund dafür ist oft banal: die Mitarbeitenden haben schlicht nicht verstanden, wie das System zu nutzen ist, bzw. weshalb sie es überhaupt nutzen sollen.

In einer Zeit, in der der größere Teil der arbeitenden Bevölkerung quasi mit Computern aufgewachsen ist, in der gerade Jüngere ohne elektronische Begleitung fast nicht mehr aus dem Haus gehen, erscheint der Gedanke naheliegend: Wir kennen uns alle mit Computern aus, die Systeme sind doch selbsterklärend. Doch das kann im Businessumfeld ein teurer Trugschluss sein. Zugegeben, man muss niemandem mehr erklären, weshalb man nur Sternchen sieht, wenn man ein Passwort eingibt. Aber weshalb ich in meinem CRM-System dokumentieren soll, über welches Thema ich zu welchem Produkt gesprochen habe, oder dass ich beim Auslösen einer Bestellung im ERP-System in einem Feld „Material“ auswählen muss, um im nächsten „Softwarelizenz“ auswählen zu können, ist auch für digital Natives nicht ohne Zusammenhang verständlich. Und darum geht es: Mitarbeitende müssen geschult werden, um die Zusammenhänge zu verstehen, um die hinter der Software stehenden Prozesse verstehen und anwenden zu können und – im Idealfall – auch anwenden zu wollen. Deshalb geht es in IT-Trainings heute nicht mehr darum, zu vermitteln, wie eine Software funktioniert, sondern welchen Nutzen die Software für jeden einzelnen Nutzenden und für die Organisation als Ganzes hat. Ich gebe das Gesprächsthema im CRM-System ein, damit ich beim nächsten Gespräch mit demselben Kunden weiß, worüber wir gesprochen haben. Und auch damit das Marketing z. B. ermitteln kann, welche Themen bei welchen Kunden erfolgreich sein können, und welche nicht. Wir tun das, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Selbsterklärend? Fragen Sie Ihr Vertriebsteam. Der eine oder die andere wird hinter dem neuen Prozess sicherlich eher Überwachung und Misstrauen vermuten als eine erwünschte Verbesserung.

Wenn wir ein Software-Einführungsprojekt begleiten, hören wir oft, dass sich an den Prozessen und den Arbeitsabläufen durch die Einführung der neuen Software nichts ändert. Umgestellt wird nur das System, die Prozesse bleiben dieselben. Stimmt das wirklich? Weshalb ändert man dann das System? Es gibt Fälle, in denen diese Aussage der Wahrheit recht nahe kommt. Systeme werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt oder werden zu teuer und müssen ausgetauscht werden. Man versucht dann, im neuen System das alte so gut wie möglich abzubilden. In diesen Fällen ändern sich nur die Prozesse, die nicht eins zu eins übertragbar sind – und mindestens das sollte dann auch geschult werden. Meist aber verfolgt man mit der Software-Umstellung ein weiteres Ziel. Man möchte, wie eingangs beschrieben, Prozesse vereinfachen, zielgerichteter und effizienter arbeiten, Einblicke und Erkenntnisse ermöglichen. Was sich ändert, ist also nicht nur die Software, sondern auch die Erwartung daran, wie damit umgegangen werden soll. Das erwünschte Verhalten der Mitarbeitenden soll sich ändern. Und Verhaltensänderungen müssen erlernt und eingeübt werden.

Deshalb erfordert jede Softwareumstellung ein passendes Training der Mitarbeitenden. Vielleicht muss es kein dreitägiges Trainergeführtes Präsenztraining sein. Vielleicht ist ein kurzes Schulungsvideo genau das richtige. Aber die Mitarbeitenden mit der Umstellung allein zu lassen, ist der beste Weg, am Ziel vorbeizulaufen.

SYCOR GmbH

Die SYCOR GmbH bietet mittelständischen Unternehmen ganzheitliche IT-Services und-Lösungen aus einer Hand. Dabei verbindet die Sycor Klartext und Wertschätzung für den gemeinsamen Erfolg. Mit Leidenschaft, langjähriger Markterfahrung und starken Partnern.

Rund 500 Mitarbeitende an sechs Standorten in drei Ländern arbeiten täglich daran, mit Kunden die beste IT-Lösung zu finden. Dabei kombinieren sie Know-how und langjährige Erfahrung aus über 25 Jahren Sycor mit innovativen und kreativen Ideen.

Dabei versteht sich die Firma mit Hauptsitz in Göttingen als Digitalisierungs- und Innovationspartner, der seinen Kunden hilft, die Vorteile der Digitalisierung nutzbar zu machen. Sycor-Kunden profitieren von professioneller Strategie-, Management- und Prozessberatung sowie ausgewiesenem Technologie-Know-how. Das Unternehmen unterstützt außerdem bei der Einführung und dem Betrieb neuer Systeme mit Beratung, Training und Support. Zu den Sycor-Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Pharma, Medizintechnik und Manufacturing.

Sycor ist Gold Partner und Partner Center of Expertise der SAP Deutschland SE. Als Microsoft Solutions Partner ist das Unternehmen Cloud Solution Provider, Strategic Development Partner für die Bereiche Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter sowie Flottenmanagement.

Sycor erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 69,05 Mio. Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.