Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1273647

SYCOR GmbH Heinrich-von-Stephan-Straße 1-5 37073 Göttingen, Germany https://sycor-group.com/de-de
Contact Ms Anja Werner +49 551 4902013
Company logo of SYCOR GmbH

Adaptives Lernen: Organisation und Ansätze

(PresseBox) (Göttingen, )
Adaptives Lernen ermöglicht durch individualisierte Methoden effizienteres Lernen und vermittelt Teilnehmenden ein befriedigenderes Lernerlebnis. Aber was muss man bei der Organisation bedenken? Welchen Content muss ich erstellen und benötige ich eine intelligente Lernplattform dafür?

Zunächst einmal benötigen Sie keine intelligente Lernplattform. Die Methode stammt aus den 1970er Jahren und zu dieser Zeit wurde an – gar KI gesteuerte – Internetplattformen noch nicht gedacht. Ein modernes LMS-System kann adaptives Lernen effizient unterstützen, ist aber keine Voraussetzung. Was Sie aber benötigen, ist ein möglichst gutes Bild über Rollen, Fähigkeiten, Kenntnisse und ggf. Präferenzen Ihrer Mitarbeitenden.

Die Methodik des adaptiven Lernens

Rollen definieren die Lernziele

Sie sollten wissen, wer in welcher Rolle welche Aufgaben hat, und welche Fähigkeiten und Kenntnisse dafür notwendig sind. Dies sind die Fähigkeiten und Kenntnisse, die am Ende eines Lernpfades erarbeitet worden sein sollten. Für jede Rolle werden Lernpfade erstellt, die auf diese Ziele hinsteuern.

Fähigkeiten und Kenntnisse markieren den Ausgangspunkt

Um ein Ziel zu erreichen ist es sinnvoll, den Startpunkt zu kennen. Wenn Sie zum Beispiel eine neue Software einführen, sich der Prozess, den diese unterstützt, aber nicht ändert, dann können Sie sich auf die Vermittlung der Bearbeitungsschritte in der Software konzentrieren. Damit gibt es eine gemeinsame Basis. Individuelle Unterschiede werden dann innerhalb eines Lernpfades adressiert.

Präferenzen schränken die Methodenauswahl ein

Wenn sie bestimmte allgemeine Lernpräferenzen Ihrer Mitarbeitenden kennen, sollte das in die Auswahl der Methoden einfließen. Haben einzelne Mitarbeitende keinen eigenen Computer oder haben in Ihrem Unternehmen bisher nur Präsenzschulungen stattgefunden, dann sollte der Schwerpunkt nicht auf E-Learnings liegen. Als Alternative können sie aber durchaus angeboten werden.

Die Themen bestimmen die Lernpfade

Die Definition der Lernpfade ist der Kernschritt des adaptiven Lernens. Anhand der definierten Ziele werden Methoden ausgewählt, die zum Ziel führen. Zunächst werden die Lernpfade in einzelne Schritte oder Module unterteilt, für die jeweils eigene Ziele definiert werden. Für jedes Modul werden eine oder mehrere Methoden zur Verfügung gestellt, durch die die Lernziele erreicht werden können. Je nach Komplexität des Themas können hier zum Beispiel Trainergeführte Trainings neben E-Learnings gestellt werden, oder ein Modul kann bei entsprechenden Vorkenntnissen übersprungen werden. Am Ende eines jeden Moduls sollte eine Lernzielkontrolle erfolgen und die Möglichkeit bestehen, das Modul ggf. mit einer anderen Methode zu wiederholen.

Um ein Beispiel zu nennen: Sie führen eine neue CRM-Software ein. Für das Modul Dokumentation von Kundenkontakten bieten Sie ein Trainergeführtes Training und eine bebilderte Anleitung zum Selbstlernen an. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt zur Lernzielkontrolle zu springen. Ihre Mitarbeiterin A kennt die Software bereits aus dem Unternehmen, in dem sie bis vor kurzem gearbeitet hat, und entschließt sich, das Modul zu überspringen. In der Lernzielkontrolle stellt sie fest, dass ihr doch noch die Sicherheit in den Unternehmensspezifischen Prozessen fehlt und konsultiert daraufhin die Anleitung. Nun ist der Test für sie kein Problem mehr.

Die passende Methode kennen Ihre Mitarbeitenden selbst

Wie lege ich aber fest, wer welche Methode wählen sollte? Hier können moderne Lernmanagementsysteme helfen. Sie analysieren das Lernverhalten von Lernenden und geben auf dieser Basis Empfehlungen. Sollte Ihnen ein solches System nicht zur Verfügung stehen, verlassen Sie sich aber ruhig auf die Selbsteinschätzung Ihrer Mitarbeitenden. Die meisten Menschen wissen, ob sie lieber etwas von einem Menschen erklärt bekommen, in ihrem eigenen Tempo ein E-Learning absolvieren oder durch Lesen und Ausprobieren lernen. Wichtig dabei ist, dass, wie im Beispiel beschrieben, der Wechsel der Methoden möglich ist und dass Ihre Mitarbeitenden verstanden haben, wie das System funktioniert und welche Verantwortung sie damit für den eigenen Lernerfolg haben.

Fazit

Adaptives Lernen erfordert eine präzise Vorbereitung, der Aufwand muss aber nicht ausufern . Oft reicht es schon, eine einfache Alternative zum Standard-Training anzubieten und das Überspringen einzelner Module zuzulassen. Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden mit auf den Weg und unterstützen Sie sie dabei, den richtigen Weg des Lernens für sich zu finden.

SYCOR GmbH

Die SYCOR GmbH bietet mittelständischen Unternehmen ganzheitliche IT-Services und -Lösungen aus einer Hand. Dabei verbindet die Sycor Klartext und Wertschätzung für den gemeinsamen Erfolg. Mit Leidenschaft, langjähriger Markterfahrung und starken Partnern.

Rund 500 Mitarbeitende an sechs Standorten in drei Ländern arbeiten täglich daran, mit Kunden die beste IT-Lösung zu finden. Dabei kombinieren sie Know-how und langjährige Erfahrung aus über 25 Jahren Sycor mit innovativen und kreativen Ideen.

Dabei versteht sich die Firma mit Hauptsitz in Göttingen als Digitalisierungs- und Innovationspartner, der seinen Kunden hilft, die Vorteile der Digitalisierung nutzbar zu machen. Sycor-Kunden profitieren von professioneller Strategie-, Management- und Prozessberatung sowie ausgewiesenem Technologie-Know-how. Das Unternehmen unterstützt außerdem bei der Einführung und dem Betrieb neuer Systeme mit Beratung, Training und Support. Zu den Sycor-Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Pharma, Medizintechnik und Manufacturing.

Sycor ist Gold Partner und Partner Center of Expertise der SAP Deutschland SE. Als Microsoft Solutions Partner ist das Unternehmen Cloud Solution Provider, Strategic Development Partner für die Bereiche Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter sowie Flottenmanagement.

Sycor erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 69,05 Mio. Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.