Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 651108

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Germany http://auto.suzuki.de
Contact Mr Harald Englert
Company logo of SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Vizetitel für Florent Richier

(PresseBox) (Bensheim, )
Florent Richier sichert sich bei der Schlußveranstaltung des ADAC SX Cup in Dortmund den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Die letzte Runde zum ADAC SX Cup fand traditionsgemäß in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Leider wurde die Veranstaltung schon am ersten Tag von einem tragischen Ereignis überschattet. Im Training am Freitagnachmittag, stürzte der Däne Kasper Lynggaard so schwer, dass er trotz umgehender ärztlicher Betreuung noch in der Westfalenhalle verstarb.
Veranstalter, Teamchefs und Fahrer beschlossen gemeinsamen die Veranstaltung fortzusetzen. Der Freitag wurde allerdings von der Gesamtwertung ausgenommen. Punkte für die Veranstaltungswertung und den ADAC SX Cup wurden nur am Samstag und Sonntag verteilt.

Florent Richier (Team Suzuki Waldmann) zeigte sich trotz der schwierigen Umstände in guter Form und konnte den ersten Tag für sich entscheiden. "Ich widme diesen Sieg meinem verstorbenen Freund Kasper Lynggaard", zeigte sich der Franzose auf dem Podium sichtlich ergriffen. Am Samstagabend erwischte Richier hingegen keinen guten Tag und fiel im Finale nach einem guten Start auf den fünften Platz zurück. Am Sonntag konnte der Titelverteidiger seinen Sieg vom Auftaktabend wiederholen, für den Gesamtsieg reichte es aber trotzdem nicht ganz. "Schade dass ich meinen Titel nicht verteidigen konnte", ärgerte sich Richier ein wenig. "Aber ich habe mein Bestes gegeben und mit zwei Siegen und einem fünften Platz in Dortmund muss ich mich nicht verstecken."

Fabien Izoird, der für das Castrol Power 1 Moto-Web Suzuki Team startet, mischte ebenfalls wieder an allen drei Veranstaltungstagen an der Spitze mit und platzierte sich auf Rang 5 der Veranstaltungswertung in Dortmund. Am Freitag und Sonntag gelang dem 26-Jährigen jeweils der Sprung aufs Podium, nur am Samstagabend musste er sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. In der Cup-Gesamtwertung schaffte Izoird mit 89 Zählern den vierten Rang. "Ich denke ich kann mit meinem Auftritt zufrieden sein", freute sich Izoird. "Bei insgesamt sieben Starts, war ich sechs mal auf dem Podium. Das ist sicher keine schlechte Quote! Schade, dass ich beim ersten Rennen in Stuttgart nicht starten konnte, weil sich die Veranstaltung mit einem Rennen in Frankreich überschnitten hat. Ansonsten hätte ich sicher auch in der Gesamtwertung um den Sieg kämpfen können."

Als dritter Franzose auf einer Suzuki zeigte auch Charles Lefrancois (Team Twenty Suspension Suzuki) in Dortmund seine Klasse. Der 23-Jährige qualifizierte sich an allen drei Abenden für das Finalrennen und erreichte in der Veranstaltungswertung den siebten Platz.

Teddy Maier vom Castrol Power 1 Moto-Web Suzuki Team konnte in Dortmund nicht an seine bisherigen Erfolge in der SX Cup Serie anknüpfen. Der Amerikaner erreichte nur am Freitag die Qualifikation fürs Finale.

Jace Owen (Johannes Bikes Suzuki) gelangen bei seinem Auftritt in Dortmund die Plätze 9 und 6. Nick Kouwenberg (Castrol Power 1 Moto-Web Suzuki) konnte am Samstag den siebten Platz nach Hause bringen.

Adrien Escoffier (Team marXparts by Hells.de) zeigte in der Nachwuchsklasse SX2 einen starken Auftritt. Der Franzose bestätigte seine gute Leistung vom letzten Rennen in München und stand auch in Dortmund an jedem Abend auf dem Siegertreppchen. "Platz 3 ist ein schöner Abschluss für die deutsche SX-Serie", freute sich Escoffier. "Um den Sieg konnte ich dieses Jahr leider noch nicht ganz mitfahren, aber ich werde weiter hart an mir arbeiten und mich verbessern. Platz 3 in der Gesamtwertung ist definitiv nicht schlecht, dass ist ein schöner Erfolg für mich und mein Team."

Gesamtwertung Supercross Dortmund SX1:

1. Gre­go­ry Aran­da, FRA, Kawasaki, 40 Punk­te, 2. Florent Ri­chier, FRA, Suzuki, 36 Punkte, 3. Dennis Ullrich, GER, KTM, 29 Punkte, 4. Gavin Faith, USA, Honda, 25 Punkte, 5. Fa­bi­en Izoird, FRA, Suzuki, 21 Punkte, 6. Harri Kullas, FIN, KTM, 18 Punkte, 7. Charles Lefrancois, FRA, Suzuki, 14 Punkte

Gesamtwertung ADAC SX Cup:

1. Gre­go­ry Aran­da, FRA, Kawasaki, 121 Punkte, 2. Florent Ri­chier, FRA, Suzuki, 107 Punkte, 3. Gavin Faith, USA, Honda, 95 Punkte, 4. Fa­bi­en Izoird, FRA, Suzuki, 89 Punkte, 5. Bo­ris Mail­lard, FRA, Kawasaki, 80 Punkte, 6. Kyle Chisholm, USA, Yamaha, 69 Punkte, 7. Ted­dy Mai­er, USA, Suzuki, 63 Punk­te

Alle Ergebnisse im Detail: bitte hier klicken

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.