Internetnutzung ohne Internetrisiken
Gefahren aus dem Internet lauern überall. Mit Hilfe des integrierten SurfControl Web Filters werden Risiken und Müll aus dem Internet wie Spyware, Malware, Adware, Viren, Würmer und Trojaner abgewehrt. Der SurfControl Web Filter nutzt dazu die branchenweit umfangreichste Content-Datenbank mit über 10 Millionen Webseiten und 45 Kategorien. Unternehmen können die Filterregeln bis hin zum einzelnen Mitarbeiter nach Kategorie, Site, Verzeichnis oder Seite individuell festlegen. Ein permanentes Update dieser Datenbank stellt sicher, dass die neuesten und aktuellsten Risiken erfasst sind. Eine Multi-Layer-Firewall sorgt zudem für eine umfangreiche Prüfung der Inhalte auf dem Exchange Server, prüft die IP-Adressen und Domains und blockiert Dateianhänge.
"Security Appliances gehört die Zukunft", prophezeit Gernot Huber, Marketing Manager Central Europe von SurfControl. "Der Markt wird sich voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren konsolidieren. Unternehmen, die zukunftsträchtig in ihre IT-Sicherheit investieren wollen, benötigen starke Partner an ihrer Hand, die schlanke, leistungsfähige und absolut sichere Lösungen entwickeln."
Gruppen- oder Einzeltickets für den Eintritt ins Netz
Die in die Appliance eingebaute Firewall erlaubt gruppen- oder nutzerbezogene Sicherheitspolicies und Authentisierungen anhand von Firewall Policies oder VPN Authentication. Durch eine skalierbare Zugangskontrolle entsprechend den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens kann somit ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet werden. Wenn Unternehmen via VPN einen Fernzugriff gewähren, ist der Client in der Regel das anfälligste Glied. Um diesen zu sichern, erhöht deshalb die integrierte Firewall mit VPN das Sicherheitsniveau gegenüber den üblichen unabhängigen VPNs, da sie automatisch die IPSec-Verschlüsselung bietet.
"Mit unserer Appliance wollen wir heute eine Lösung schaffen, die zukunftsweisend ist und Unternehmen die Gewissheit bietet, dass mit ihrer Sicherheit alles in Ordnung ist", erklärt Peter Haase, Server Marketing EMEA bei HP. "Die Integration der verschiedenen Security-Disziplinen ist dabei das Schlüsselwort. Wir wollen durch unseren kombinierten Ansatz die Sicherheit erhöhen, ohne dabei das Handling zu verkomplizieren."
Navigieren in Schallgeschwindigkeit
Viele Unternehmen gelangen in Stoßzeiten schnell an das Limit ihrer Bandbreite. Ein langsamer Internetzugang steigert leider auch sehr schnell die Unternehmenskosten. Der im HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server eingebaute Web Cache ermöglicht einen schnellen Zugang zu häufig frequentierten Internetinhalten sowohl für interne als auch für externe Nutzer, die Zugang zu internen Web-Servern haben. Dank einer zentralen Caching-Funktion können Regeln festgelegt werden, wie der Cache-Speicher konfiguriert und welche Inhalte gespeichert oder abgerufen werden sollen. Aktive Caching-Funktionen können häufig besuchte Internetseiten automatisch speichern. Das lokale Sichern solcher Web-Inhalte macht diese schneller für den Benutzer verfügbar und spart gleichzeitig Bandbreite für andere Applikationen.
Stressfreier Sommer für IT Admins
Der HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server ist eine vorinstallierte, auf sämtlichen Industriestandards basierende Out-of-the-Box-Lösung, die für die Nutzer sofort einsetzbar und einfach bedienbar ist. Die Kosten der Appliance belaufen sich auf weitaus weniger als die separate Anschaffung der einzelnen Security-Komponenten.
"Als starkes Trio haben wir uns auf drei Aspekte fokussiert: eine bedienerfreundliche Plattform, eine hohe Performance beim Datendurchsatz und einen sicheren und schnellen Zugang ins Internet", so Dirk Steiner, Security Sales Spezialist bei Microsoft. "Dabei sind wir auf die jeweilige Expertise jedes Partners angewiesen. Die Nutzer unserer Appliance haben die Gewissheit, dass sie nur die marktführenden Produkte im Einsatz haben werden."
Preise und Verfügbarkeit
Der HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server ist ab sofort zu einem Preis
ab 6.238 Euro verfügbar. SurfControl, HP und Microsoft präsentieren die neue Security Appliance auf einer Roadshow in Wien (23.06.2005), Zürich (28.06.2005) und München (12.07.2005). Weitere Informationen zu der Appliance und eine kostenlose Anmeldung zu der Roadshow unter www.the-power-of-3.com.