Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1167041

Supply Chain Competence Center Groß & Partner Hundsweihersägemühle 1 67714 Heltersberg, Germany http://der-digitalisierungsberater.de
Contact Mr Christoph Groß

NewWork und NewLife, endlich angekommen

Freiheit und Produktivität vereint: Mein NewLife als mobiler Digitalisierungsberater im Wohnmobil auf dem Campingplatz im Wald

(PresseBox) (Heltersberg/Hundsweihersägemühle, )
Willkommen zu einem Blick in mein aufregendes Leben als mobiler Digitalisierungsberater, der die Freiheit des "New Work" mit dem Charme des "New Life" verbindet! In diesem Blogbeitrag möchte ich euch meine faszinierende Geschichte erzählen, wie ich meinen Arbeitsplatz auf Rädern gefunden habe und gleichzeitig die Schönheit der Natur, lieben Menschen und die Flexibilität moderner Technologie genieße.

Die Entdeckung der Freiheit: New Work und New Life im Einklang

In der heutigen schnelllebigen Welt sehnte ich mich nach einer ausgewogeneren Lebensweise, die Freiheit, Abenteuer und Beruf miteinander verbindet. Nach längerer Krankheit und mit 40 KG weniger auf den Rippen fragt man sich im Alter von 55 Jahren auch, was einem das Leben noch bieten wird und stellt schnell fest, dass es an einem selber liegt.
Niemand kommt zur „Rettung“, niemand macht einen „glücklich“ und materielle Themen, wie „mein Haus, mein Boot, mein Auto“ sind keine Basis um im Leben die wahre Erfüllung zu finden.

Als Digitalisierungsberater erkannte ich, dass mein Fachwissen in der digitalen Welt mir eine erstaunliche Chance bot: meinen Job unabhängig von einem festen Büro aus zu erledigen. Nicht nur als „Home-Office“ Berater aufgrund von externen Zwängen.

So begann meine Suche nach einer außergewöhnlichen Lebensweise, die meine Leidenschaft für Beratung und meine Liebe zur Natur kombinieren würde.

Die Transformation zum mobilen Digitalisierungsberater

Ich entschied mich, meinen Besitz zu verkaufen und ein Wohnmobil zu erwerben, das meine neue Heimat und mein mobiles Büro werden sollte. Mit einem starken Fokus auf Effizienz und Digitalisierung optimierte ich meine Arbeitsabläufe. Cloud-Tools, Online-Meetings und digitale Projektmanagement-Plattformen wurden zu meinen treuen Begleitern, während ich meinen Kunden versicherte, dass die Qualität meiner Arbeit nicht unter der neuen Lebensweise leiden würde.

Ganz im Gegenteil. Ein ausgewogener, glücklicher und zufriedener Berater bringt weitaus mehr Positives mit ins Digitalisierungsprojekt, als ein gestresster, materiell getriebener „Manager Typ“ im „Hamster Rad“.

Der Wechsel zum mobilen Berater brachte Herausforderungen mit sich, aber er eröffnete auch einzigartige Möglichkeiten. Ich realisierte, dass ich nicht nur effektiv arbeiten, sondern auch meine Zeit und Energie besser verwalten konnte. Zwischen Kundenprojekten nutzte ich die freien Stunden, um die nahe gelegenen Wälder zu erkunden, die Schönheit der Natur zu genießen und neue Inspirationen zu finden. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit begannen zu verschwimmen, was zu einem erfüllenden Lebensgefühl führte.

Das Abenteuer auf dem Campingplatz im Wald

Angetrieben von meiner Neugier und dem Wunsch, neue Erfahrungen zu sammeln, wählte ich einen entlegenen Campingplatz in der Pfalz im Wald als meine neue Heimat. Umgeben von grüner Natur, abseits der hektischen Großstadtszene (vorher München Stadtmitte), kann ich meine Kreativität entfalten und innovative Lösungen für meine Kunden entwickeln. Die idyllische Umgebung fördert meine geistige Klarheit und hilft mir, frische Ideen zu entwickeln, die ich in meine Beratungsprojekte einbringe.

Das Leben auf dem Campingplatz bringt mich auch näher mit anderen Naturbegeisterten zusammen. Abends am Lagerfeuer oder beim gemeinsamen Wandern und Grillen konnte ich mich mit Menschen austauschen, die ähnliche Werte und Lebensweisen teilten. Dieses soziale Netzwerk bietet nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern führt auch zu neuen beruflichen Möglichkeiten und Kooperationen.

Schnell erkannte ich, dass der „Humanus Camingplatzus“ nicht der viel verrufene Versager ist, sondern ganz im Gegenteil, ein Mensch der erkannt hat, was wirklich wichtig im Leben ist.
Ich habe hier bereits mehr Gespräche mit Nachbarn geführt, habe und war öfter eingeladen etc. als in 23 Jahren in der Wohnung in München.

Die Hilfsbereitschaft, das Interesse und die Liebenswürdigkeit, die einem hier entgegenkommt, hat mich einfach umgehauen. Nichts, aber auch gar nichts zieht mich zurück nach München oder in eine andere Stadt.

Herausforderungen und Erfolgsgeschichten

Natürlich brachte diese unkonventionelle Lebensweise auch Herausforderungen mit sich. Internetverbindungsschwierigkeiten, Wetterunbilden oder begrenzter Stauraum im Wohnmobil waren nur einige der Hürden, mit denen ich zu kämpfen hatte. Doch durch Anpassungsfähigkeit und Entschlossenheit überwand ich diese Hindernisse und sammelte eine Fülle unvergesslicher Erfahrungen.
Wer zum Beispiel einmal einen Starkregen im Wohnmobil erlebt, der weiß wieder, was Natur ist. Man ist hier einfach überall ganz nah am echten und für mich wichtigen Geschehen.

Was als gewagtes Experiment begann, entwickelte sich zu einem beeindruckenden Erfolg. Ich wurde von Kunden und Kollegen gleichermaßen für meine Professionalität und meinen innovativen Ansatz geschätzt. Auch wenn ich kein Freund von Ego Themen bin, so muss ich doch eingestehen, dass fast überall wo ich von meiner neuen Lebens- und Arbeitsweise sprach, mir fast schon Neid entgegenkam.

Viele Kommentare mit „das ist aber mutig“ oder „das würde ich auch gerne machen“ belohnen meine Entscheidung auch andere zu motivieren, das Gleiche zu tun.

Schlussgedanken: Die Kunst, Freiheit und Verantwortung in Einklang zu bringen

Das Leben als mobiler Digitalisierungsberater auf dem Campingplatz im Wald ist eine inspirierende Geschichte von Freiheit und Selbstverwirklichung. Ich habe bewiesen, dass es möglich ist, die Vorteile der modernen Technologie zu nutzen und gleichzeitig eine tiefe Verbindung zur Natur herzustellen. Die Fusion von "New Work" und "New Life" ermöglichte es mir, meine Leidenschaft für Beratung in einer einzigartigen und erfüllenden Weise zu leben.

Dieses Beispiel zeigt, dass Erfolg nicht immer durch traditionelle Karrierewege erreicht werden muss. Indem man sich traut, außerhalb der Komfortzone zu agieren und konventionelle Grenzen zu sprengen, kann man eine Lebensweise erschaffen, die nicht nur den beruflichen Erfolg, sondern auch das persönliche Glück maximiert.

Obwohl dieses Leben sicherlich nicht für jeden geeignet ist, sollten wir uns von meiner Geschichte inspirieren lassen, die Balance zwischen Arbeit und Leben neu zu definieren. Vielleicht können wir alle ein wenig von diesem mutigen mobilen Digitalisierungsberater lernen und einen Hauch von "New Work" und "New Life" in unsere eigenen Lebenswege integrieren.

Wer meinen Weg von NewLife und NewWork gut findet und auch noch im eigenen Digialisierungsprojekt von meinem Knowhow, meinen Methoden und Werkzeugen profitieren will, kann gerne ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren.

Website Promotion

Website Promotion
Erlebe mein Abenteuer Life und erfahre Wichtiges zum Thema Digitalisierung

Supply Chain Competence Center Groß & Partner

18 Jahre erfolgreiche Kundenberatung. 2005 bis 2023!
Christoph Groß, Buchautor und Inhaber des SCC-Centers Groß & Partner, ist seit 2005 als Unternehmensberater rund um die Themen der Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Logistik 4.0 tätig.
Im Rahmen der Beratung wurden bereits > 75 Projekte durchgeführt, Hunderte Angebotsvergleiche erstellt und Anbieter-Workshops bewertet.
Das SCC-Center Team berät in einem Netzwerk Unternehmen in Industrie, Handel, Dienstleistungen und Logistik inkl. einer "Neutral beraten oder Geld-zurück-Garantie“.
Zur Unternehmensphilosophie gehört auch die Maxime "jeder Auftrag eine Spende", mit dem das SCC-Center seine Verantwortung in unserer Gesellschaft wahrnimmt.
Sitz des Unternehmens ist Heltertsberg/Hundsweihersägemühle.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.