Im Auftrag des Bundesministers für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. (ITKAM) vom 26. bis zum 28. September 2017 eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen und -produkte mit Fokus auf eLearning in Italien durch.
straightlabs nutzt diese Geschäftsanbahnungsreise um sich verstärkt auf dem wachsenden italienischen Bildungsmarkt zu engagieren, um vor Ort Möglichkeiten für Kooperationen auszuloten und konkrete Geschäfte abzuschließen.
eLearning im Bildungsmarkt Italien
Italien profitiert bereits von den Vorteilen des eLearnings. Enorme Kostenreduzierung, Flexibilität bei der Weiterbildung, leichtere Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, personalisierbare Angebote und kontinuierliche Aktualisierung der Lerninhalte - diesen Nutzen haben vor allem italienische Unternehmen bereits erkannt. Der italienische Markt zeigt im Bereich eLearning derzeit einen Umsatz von etwa 500 Millionen Euro jährlich. Ein stetiger und starker Wachstum seit dem Jahr 2000.
Interkulturelles Management bei straightlabs
straightlabs bietet Erfahrungswerte aus bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekten im deutschen Markt und bringt Kenntnisse mit aus dem interkulturellen Management und den damit verbundenen multinationalen Unternehmungen.
Aufgrund der Beschäftigung von Menschen anderer Kulturkreise ist straightlabs mit Denk- und Handelsmustern aus fremden Kulturen vertraut. Insbesondere mit dem italienischen Markt haben sich bereits wichtige Berührungspunkte und somit auch Erfahrungswerte ergeben, wovon der Dienstleister profitieren wird, wenn es um die Umsetzung von zukünftigen Projekten im Bildungsmarkt Italien geht.
Unterstützung der Geschäftsaktivitäten
Valide Marktfakten aber auch die Nähe zum neuen Kunden dürfen bei einer erfolgreichen Internationalisierung nicht fehlen. Das dreitägige Programm in Bologna, Florenz und Rom bietet einen gezielten Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten. Auf der Geschäftsanbahnungsreise können durch fachbezogene Präsentationsveranstaltung Produkte und Dienstleistungen interessierten lokalen Vertretern aus der Wirtschaft präsentiert werden. Außerdem können individuelle Geschäftsgespräche mit potenziellen italienischen Geschäftspartnern genauso wie Besuche bei lokalen Marktakteuren aktiv vorbereitet werden.