Stonesoft Germany GmbH Nymphenburger Str. 154 80634 München, Germany http://www.stonesoft.de
Company logo of Stonesoft Germany GmbH
Stonesoft Germany GmbH

Stonesoft liefert StoneGate Firewall/VPN-Sicherheitslösung ab sofort auch für Mainframe

Zertifiziertes Firewall/VPN-Produkt für Linux auf zSeries erstmalig kommerziell verfügbar.

München, 23. Januar 2003 - Stonesoft, führender Anbieter von unternehmensweiter Sicherheits- und Hochverfügbarkeits-Software, gab heute die Verfügbarkeit seiner StoneGate High Availability Firewall/VPN-Lösung für IBM eServer zSeries-Mainframe bekannt. Die StoneGate ist somit das einzige kommerziell verfügbare Produkt, das die Zertifizierung für Linux auf der zSeries erhalten hat. Im Rahmen einer weltweit gültigen Vereinbarung wird der Vertrieb der StoneGate Firewall/VPN-Lösung von IBM Global Services übernommen. Bestandteil des Service-Portfolio sind neben Installation und Wartung auch Finanzierung und Beratungs­leistungen.

Die neue Version von StoneGate wurde auf der LinuxWorld in New York offiziell vorgestellt. Sie ist das bis dato erste und einzige kommerziell verfügbare und zertifizierte Firewall/VPN-Produkt für Linux auf der zSeries. Mit der Freigabe von StoneGate für Linux können Unternehmen jetzt ihre virtuellen Server und - Netzwerke mit Firewall- und VPN-Technologie schützen, um ihre Rechenzentren zu sichern.

StoneGate für Linux auf zSeries macht den Einsatz von externen Firewall-Servern zwischen Front- und Back-End-Applikationen überflüssig. Unternehmen sparen so Kosten, Arbeitszeit und Wartungsaufwand. Außerdem profitieren sie von der Möglichkeit, mehrere Firewalls simultan in einer virtuellen Netzwerkumgebung einzusetzen und die volle Skalierbarkeit eines Mainframes zu nutzen. Der Firewall-Durchsatz liegt dabei oberhalb der 10-GB-Grenze für einzelne Prozesse und Plattformen. StoneGate präsentiert sich somit als ideale Lösung für Unternehmen, die Bedarf an hochgradig skalierbaren Lösungen haben.

„Wir begrüßen das innovative Firewall-Konzept von Stonesoft, mit dem die Kunden die von Linux auf dem IBM eServer zSeries Mainframe gebotenen Server-Konsolidierungsmöglichkeiten noch besser nutzen können“, sagte Joan Meltzer, Direktor, Linux Marketing, IBM eServer zSeries. „In Verbindung mit der Hipersocket-Technologie des Mainframes bietet Stonesoft eine hervorragende Kombination von Durchsatz und Sicherheit.“

„Mit der überaus erfolgreichen Portierung der StoneGate Firewall- und VPN-Lösung auf die IBM zSeries hat Stonesoft dem Markt erneut bewiesen, dass wir heute über die einzige wirklich skalierbare Sicherheitslösung verfügen. Es war für unsere Teams ein Vergnügen mit IBM zusammenzuarbeiten, und dafür zu sorgen, dass ihren Kunden jene Sicherheit, Verwaltbarkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit geboten werden kann, die für den Betrieb ihrer unternehmenskritischen Netzwerke eine so wichtige Rolle spielen“, fügte Ilkka Hiidenheimo, Gründer und CTO von Stonesoft, hinzu.

Die ersten Kunden-Installationen sind bereits in Betrieb und das Produkt kann über die IBM zSeries/Global Services-Vertretungen oder direkt unter sales@stonesoft.com bezogen werden. IBM Global Services hat als Systemintegrator den weltweiten Vertrieb der Sicherheitslösungen von Stonesoft übernommen und bietet die StoneGate Firewall/VPN-Lösung im Enterprise- und Service Provider-Markt an. Im Rahmen der weltweit gültigen Vereinbarung bietet IBM Global Services den Kunden außerdem ein umfassendes Service-Portfolio an, das Installation, Wartung, Finanzierung und Beratungsleistungen umfasst.

Über Stonesoft

Stonesoft ist ein weltweit operierendes Software-Unternehmen mit internationalen Unternehmenszentralen in Helsinki, Finnland, Atlanta, Georgia in Amerika, sowie einem regionalen Hauptquartier in Singapur. Stonesoft bietet unternehmensweite Netzwerksicherheit und Hochverfügbarkeits-Clustering Technologie für Unternehmen, die geschäftskritische Netzwerk-Applikationen im Internet und auf Mobilen Servern nutzen. Alle Lösungen von Stonesoft sind dazu bestimmt, das sichere, hochverfügbare Unternehmen zu ermöglichen. Weitere Informationen über Stonesoft, seine Produkte und Dienstleistungen erfahren Sie unter http://www.stonesoft.com

Kontakt:
Stonesoft Germany GmbH