Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1284166

STILL GmbH Berzeliusstraße 10 22113 Hamburg, Germany http://www.still.de
Contact Ms Jacqueline Poppe +49 40 73391111
Company logo of STILL GmbH

STILL für IFOY Award 2026 nominiert

Umgebauter RX 60-50/600 setzt Maßstäbe hinsichtlich Inklusion

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit einem individuell angepassten Elektrostapler setzt der Intralogistikspezialist STILL neue Standards für inklusives Arbeiten in der Intralogistik und stellt ein weiteres Mal eindrucksvoll unter Beweis, dass erfolgreiche und zukunftsweisende Lösungen nicht immer massentauglich sein müssen. Die passgenau entwickelte und nachhaltig einsetzbare Lösung für einen kleinwüchsigen Mitarbeiter zeigt, wie konsequenter Kundenfokus und smarte Lösungsorientierung mehr Chancengleichheit am Arbeitsplatz schaffen. Mit seinem innovativen Umbaukonzept ist STILL nun als Finalist für den renommierten IFOY Award in der Kategorie „Special Vehicle“ nominiert. Ob das außergewöhnliche Projekt die begehrte Trophäe erhalten wird, darüber entscheidet das Juryurteil am 15. & 16. April in der Dortmunder Westfalenhalle bei den IFOY Test Days, an denen die internationale Jury alle Finalisten auf Herz und Nieren prüft.

Der für den IFOY Award 2026 nominierte STILL RX 60-50/600 Elektrostapler wurde für einen kleinwüchsigen Mitarbeiter des Unternehmens Voß Edelstahlhandel speziell angepasst und ist in dieser Form einzigartig im deutschen Markt. „Die im Markt üblichen Anpassungen von Flurförderzeugen mit Pedalverlängerungen können weder sichere Fahrzeugkontrolle noch umfassende Arbeitssicherheit gewährleisten“, erläutert André Sievers, Verkaufsberater der STILL Niederlassung Hamburg. „Ein schneller und leistungsstarker Frontstapler lässt sich damit nicht sicher bedienen.“ Bei Voß Edelstahlhandel kannte man das Problem: Ein kleinwüchsiger Lagerist verstärkt das Team seit über vier Jahren, konnte jedoch bislang nur eingeschränkt eingesetzt werden. Um ihm volle Integration und Selbstständigkeit zu ermöglichen, wandte sich das Unternehmen an den Hamburger Intralogistiker STILL.

Maximaler Kundenfokus als Leitprinzip

Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in dem Fahrzeug, das STILL gemeinsam mit Barrus Engineering und in enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelte und fertigte. Der betroffene Mitarbeiter war von Beginn an intensiv in die Entwicklung eingebunden, stand Modell für die Abmessungen und war in zahlreiche Tests involviert. „Ein starker Fokus auf den konkreten Bedarf des Kunden ist für uns der Schlüssel für erfolgreiche Innovationen, die in der Praxis überzeugen und zugleich nachhaltig sind“, betont Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service STILL.

Herzstück des umgebauten STILL Staplers ist die millimetergenau elektrisch verstellbare Bodenplatte, die den Fahrerarbeitsplatz präzise in Höhe und Abstand anpasst. Ergänzt wird sie durch eine individuell modifizierte Einstiegsstufe, ein abklappbares Rückenpolster und zusätzliche Haltegriffe. Die komplexe, maßgeschneiderte Konstruktion ermöglicht dem Mitarbeiter optimale Ergonomie, freie Sicht und komfortable Bedienung – und ist zudem komplett wartungsfrei.

Smarte Technik, die allen nützt

Für den Kunden bietet die Lösung klare Vorteile: Der Mitarbeiter, der zuvor in seinen Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen war, kann nun ein breiteres Aufgabenspektrum im Lager übernehmen und vollkommen selbstständig agieren. Angesichts des Arbeitskräftemangels und hohen Kostendrucks in vielen Betrieben ein wertvoller Nutzen. Gleichzeitig bleibt der Stapler trotz der individuellen, passgenauen Umbauten voll im Flotteneinsatz nutzbar: Per Knopfdruck kann der Fahrerarbeitsplatz auf Normgröße zurückgestellt werden und ist somit von allen Mitarbeitenden nutzbar. Damit entfällt die Anschaffung eines zusätzlichen Spezialfahrzeuges – ein deutlicher Vorteil hinsichtlich Ressourcenverbrauch, Kosten und Flotteneffizienz. Diese Flexibilität und Wirtschaftlichkeit machen die von STILL entwickelte Lösung zu einem praxisnahen Beispiel für nachhaltige Intralogistik.

Nominiert für Spitzenleistung in der Intralogistik

Dafür wurde das Hamburger Unternehmen mit einer Nominierung für den IFOY Award 2026 in der Kategorie „Special Vehicle“ belohnt: „Mit dem passgenau entwickelten RX 60-50/600 zeigt STILL, dass ein starker Kundenfokus und effiziente Lösungsorientierung die Grundlage für echte Inklusion und Nachhaltigkeit sind – ohne Kompromisse bei Sicherheit, Effizienz oder Wirtschaftlichkeit“, erklärt André Sievers die diesjährige IFOY-Bewerbung des Spezialisten für innovative Intralogistiklösungen. Denn trotz seiner individuellen Konzeption ist das zukunftsweisende Umbaukonzept auf weitere Mitarbeitende übertragbar, lässt sich auf alle Modelle des STILL RX 60 anwenden und kann unter bestimmten Bedingungen sogar in Bestandsfahrzeuge integriert werden.

Das Konzept hat Signalwirkung für die gesamte Branche, denn es zeigt, wie Menschen trotz körperlicher Einschränkungen einen attraktiven Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten können. André Sievers resümiert: „Die Nominierung als IFOY-Finalist würdigt diese Pionierleistung und setzt ein Zeichen dafür, wie die Intralogistik durch kundenfokussierte Innovationen vielfältiger, nachhaltiger und zukunftsfähiger werden kann.“

Nächste Etappe im IFOY-Wettbewerb

Die nächste Runde im internationalen IFOY-Wettbewerb ist das dreistufige IFOY Audit mit dem IFOY Test, dem wissenschaftlichen Innovation Check sowie der Jurybewertung, bei der ausgewählte Fachjournalistinnen und Fachjournalisten aus 19 Ländern die Finalisten auf Herz und Nieren testen. 2026 finden die IFOY Test Days in der Dortmunder Westfalenhalle statt, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der legendären Sport- und Konzertarena. Ob STILL die begehrte Auszeichnung erneut erhält, entscheidet sich am 25. Juni 2026 bei der IFOY Award Night in Stuttgart.

Über den IFOY Award

Der IFOY Award (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Intralogistikbranche und wird jährlich für herausragende Innovationen und Leistungen verliehen. Eine internationale Fachjury, bestehend aus führenden Fachjournalistinnen und -journalisten der Logistik-Leitmedien, wählt die Preisträger auf Grundlage transparenter und unabhängiger Bewertungsmaßstäbe aus. Ziel des IFOY Awards ist es, die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Branche sichtbar zu machen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr öffentliches Ansehen zu stärken. Träger des Awards sind die Fachverbände Fördertechnik und Intralogistik sowie Robotik + Automation im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Website Promotion

Website Promotion

STILL GmbH

STILL ist ein führender Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Das Portfolio umfasst Gabelstapler, Lagertechnik, vernetzte Systeme und Dienstleistungen. Zu den Markenzeichen des 1920 von Hans Still gegründeten Unternehmens zählen kundenspezifische, passgenaue Lösungen mit einem exzellenten Service. STILL hat sich zum Ziel gesetzt, die Intralogistik „smart“ zu machen: intelligente Lösungen zu entwickeln, die die Abläufe in der Lagerwirtschaft reibungsloser und effizienter gestalten, die Gesundheit der dort tätigen Menschen besser schützen und zugleich höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Daher forciert STILL neue Lösungen zur E-Mobilität und zur Automatisierung, für das Flotten- und Energiemanagement bis hin zur Zirkularität, also der konsequenten Schonung von Ressourcen und der Wiederverwertung eingesetzter Materialien. STILL hat seinen Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt rund 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist in 89 Ländern präsent und Teil der börsennotierten KION Group AG.

Folgen Sie STILL unter www.still.de, unter www.facebook.com/still oder www.linkedin.com/....

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.