Reparatur und Rückgabe zusammendenken
Mit der Kooperation stärken die Aktionswochen gezielt die Verbindung von Reparatur, Wiederverwendung und richtiger Entsorgung.
„WERTGARANTIE ergänzt die Aktionswochen ideal. Gemeinsam zeigen wir: Reparieren und korrekt entsorgen gehören zusammen, wenn Kreislaufwirtschaft funktionieren soll“, sagt Alexander Goldberg, Vorstand der stiftung ear.
Bereiten Sie jetzt Ihre Aktionen vor
Der März rückt näher und damit startet die heiße Vorbereitungsphase der Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E‑Schrott“. Vom 9. bis 22. März 2026 setzen Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Initiativen rund um den Global Recycling Day ein sichtbares Zeichen für die richtige Rückgabe von Elektro‑Altgeräten.
Bereits 2025 beteiligten sich bundesweit über 200 Akteure an den Aktionswochen. Die Aktionen reichten von Sammelstellen auf Wertstoffhöfen über Repair‑Initiativen bis hin zu Schulprojekten, Wochenmarktaktionen und kreativen Formaten. Die große Vielfalt zeigt: Jede Region findet ihren eigenen Weg. Entscheidend ist das Mitmachen.
Sie suchen noch nach Ideen oder Anregungen für Ihre Aktion? In unserer Rückschau finden Sie Beispiele aus Kommunen, Abfallwirtschaftsbetrieben und Initiativen, die zeigen, wie vielfältig und niedrigschwellig Aktionen umgesetzt werden können.
Mitmachen leicht gemacht
Weitere Informationen und Materialien finden Interessierte auf der Webseite der Aktionswochen.
Kommunen und Organisationen, die ihre Materialien individuell anpassen möchten, erhalten Unterstützung bei Gestaltung, Druck und Versand. Ansprechpartner für die Aktionswochen ist Matthias Boecker, erreichbar unter kontakt@e‑schrott‑entsorgen.org.
Machen Sie 2026 zu Ihrem Aktionsjahr. Jeder Stecker zählt!