Viele Elektrogeräte sind noch funktionsfähig. Es besteht die Möglichkeit, sie zu verschenken, zu spenden oder sie über lokale Reparaturangebote wieder nutzbar zu machen. Einen Überblick über Initiativen in Ihrer Nähe bietet das Netzwerk Reparatur-Initiativen.
Altgeräte richtig entsorgen – so gelingt der Weg zurück in den Kreislauf
Wenn ein Gerät endgültig ausgedient hat, gehört es zu einer Sammelstelle. Wertstoffhöfe und der Handel nehmen Altgeräte kostenlos zurück. Der E-Schrott-Rückgabefinder auf e-schrott-entsorgen.org zeigt mit wenigen Klicks die nächstgelegene Abgabemöglichkeit.
Alexander Goldberg, Vorstand der stiftung ear, betont die Bedeutung der richtigen Rückgabe: „E-Schrott ist kein Abfall, sondern eine Ressource. Jede richtige Rückgabe vermeidet Schadstoffe, spart Energie und bringt wertvolle Rohstoffe zurück in den Kreislauf. Wenn wir Altgeräte zurückgeben, erreichen wir viel für Umwelt und Ressourcenschutz.“
Blick nach vorn: Aktionswochen 2026 stärken die richtige Entsorgung
Die richtige Entsorgung endet nicht nach den Feiertagen. Das ist eine Aufgabe für das ganze Jahr. Auch 2026 setzen Kommunen, Landkreise, Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen wieder ein deutliches Zeichen für die Kreislaufwirtschaft - vor Ort, sichtbar und mit konkreter Wirkung.
Die Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“ sind bundesweite Mitmachzeiträume, in denen Partner vor Ort mit Informationsangeboten, Sammelaktionen und kreativen Formaten zeigen, wie einfach die Rückgabe von Elektro‑Altgeräten gelingt.
2026 finden die Aktionszeiträume erneut im März rund um den Global Recycling Day und im Oktober rund um den International E‑Waste Day statt.