Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 196626

S&T System Integration & Technology Distribution AG Geiselbergstrasse 17-19 1110 Wien, Austria http://www.snt-world.com
Contact Ms Gabriela Mair +43 1 36780881024
Company logo of S&T System Integration & Technology Distribution AG
S&T System Integration & Technology Distribution AG

S&T baut Geschäft mit Versicherern in Mittel- und Osteuropa aus

Strategische Partnerschaft mit FirstApex Group gestartet

(PresseBox) (Wien, )
Der internationale IT-Berater und -Dienstleister S&T hat mit FirstApex, einem der global führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Versicherungsbranche, eine strategische Partnerschaft für den zentral- und osteuropäischen Raum gestartet. S&T und FirstApex bieten ab sofort in 16* MOEL-Staaten Beratung und IT-Lösungen für die gesamte Versicherungs-Wertschöpfungskette an. Mit der neuen Partnerschaft will S&T das Geschäft mit Versicherungsunternehmen weiter verstärken.

Während die Versicherungsmärkte in Westeuropa eher stagnieren, geht das starke Wachstum der Branche im zentral- und osteuropäischen Raum, auch trotz Finanzmarktkrise, nach wie vor ungebremst weiter. Die bislang niedrigen Versicherungsdurchdringungsraten steigen kontinuierlich, da der größer werdende Wohlstand und die intensivere Spartätigkeit der Bevölkerung zu einer hohen Nachfrage nach Versicherungsprodukten führen. Damit einher geht der steigende Bedarf der Versicherungsunternehmen an länderspezifischen IT-Lösungen. „Versicherungsunternehmen in Westeuropa haben längst meist große SAP-Lösungen im Einsatz, etliche davon sind auch unsere Kunden. Viele Versicherer in Mittel- und Osteuropa dagegen bevorzugen vorab eher Lösungen, die bei der Implementierung, der Nutzung und bei den Kosten leichter überschaubar bleiben und schneller einzuführen sind, aber dennoch alle Geschäftsprozesse abdecken. Daher bieten wir nun neben SAP auch die Lösungen von FirstApex an und komplettieren so unser Portfolio“, erklärt Christian Rosner, CEO S&T. S&T zählt zu den renommierten IT-Partnern für Banken und Versicherer in West- und Osteuropa. 2007 erwirtschaftete das Unternehmen mehr als 20 % seines Umsatzes mit Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. „S&T ist einer der führenden IT-Anbieter in Mittel- und Osteuropa. Eine Allianz mit einem Unternehmen derartigen Kalibers hilft FirstApex dabei, eine solide Präsenz auf diesem schnell wachsenden und sich rasch entwickelnden Markt aufzubauen und gleichzeitig unsere globale Präsenz zu stärken. Gemeinsam mit S&T bieten wir Firmen vor Ort Zugang zu erstklassigen, branchenführenden Lösungen und tragen dazu bei, dass die IT-Bedürfnisse der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche in der Region erfüllt werden“, so S. Sivakumaran, CEO FirstApex Group.

Über 25 Jahre Erfahrung

Die SEI-CMM-Level-4-zertifizierte FirstApex Group gehört zu den global führenden Anbietern von IT-Kernlösungen für die Versicherungs- und Rückversicherungsbranche. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur sowie Niederlassungen in Europa, Indien, Japan, China, Korea und dem Nahen Osten. In 28 Jahren hat FirstApex über 130 erfolgreiche Implementierungen bei namhaften Kunden wie z.B. Allianz, AIG, Marsh, AON, AXA, Mitsui Sumitomo, Tokio Marine, Mitsui Sumitomo Re-Insurance, Equatorial Reinsurance, Royal Sun Alliance, Generali und vielen mehr durchgeführt.

Lösungen für die gesamte Versicherungs-Wertschöpfungskette
S&T nimmt das gesamte Portfolio der FirstApex-Produkte in seinen Beratungs- und Dienstleistungskatalog auf und bietet damit integrierte und umfassende Lösungen für Immobilien- und Haftpflichtversicherer, für Rückversicherer, Lebensversicherer und Gruppen-Lebensversicherer sowie für Pensions- und Krankenversicherungen. Rosner: „Wir sehen den Bedarf für FirstApex-Lösungen vor allem bei Unternehmen, die eine derartige Lösung neu einführen wollen, und bei Unternehmen, die zwar im ERP-Bereich SAP-Lösungen einsetzen, aber für ihr Kerngeschäft auf spezialisierte Software setzen wollen.“

IT-Ausgaben bei westeuropäischen Versicherungen steigen auch

Während mittel- und osteuropäische Versicherungsunternehmen ihre IT-Systeme aufrüsten und erweitern, um das rasante Wachstum zu unterstützen, konzentrieren sich westeuropäische Versicherer in erster Linie auf die Industrialisierung ihrer Prozesse sowie die Kundenbindung, um sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Hier hat die IT vorwiegend die Aufgabe, Kostenvorteile zu realisieren und über die Unterstützung von innovativen Vertriebssystemen positiv zum Unternehmenserfolg beizutragen. „Unsere Versicherungskunden in Westeuropa fokussieren nicht auf die Kernanwendungen, sondern auf Prozessoptimierungen, auf Komplexitätsreduktion und Vertriebssteuerungssysteme. Im harten Wettbewerb um neue Kunden sollen höhere Ausgaben in die IT zur Profitabilität beitragen“, erläutert Rosner. „Wir unterstützen selbstverständlich auch unsere Versicherungskunden in Westeuropa bei ihren IT-Herausforderungen. Unsere Berater und Technologieexperten verfügen sowohl über Branchenerfahrung als auch über die entsprechende technologische Fachkompetenz und betreuen umfassend bei lokalen als auch bei grenzüberschreitenden Projekten.“

* Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Türkei, Ukraine.

Über FirstApex – www.firstapex.com

FirstApex ist ein auf die Versicherungsbranche spezialisierter Anbieter von IT-Lösungen, die die gesamte Versicherungs-Wertschöpfungskette abdecken. Das Unternehmen blickt auf über zwei Jahrzehnte erfolgreicher Implementierungen seiner Produkte in den verschiedensten Ländern und Regionen zurück. Mit seinen flexiblen und modernen Technologielösungen hat FirstApex fundamental dazu beigetragen, die geschäftliche Wendigkeit und Leistungsfähigkeit von Versicherungsunternehmen zu steigern. FirstApex bietet eine breite Palette an Lösungen und Dienstleistungen an – von auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnittenen Versicherungskomponenten bis hin zu Komplettsystemen für die Policenverwaltung sowie von Systemintegrationsservices bis hin zur Offshore-Entwicklung.

S&T System Integration & Technology Distribution AG

S&T ist mit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von €513,4 Mio. 2008 der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa, Deutschland, Österreich und Schweiz, mit Niederlassungen in Japan und China. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 70 Niederlassungen in 21 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. S&T konzentriert sich auf Kunden in der Fertigungsindustrie, der Finanzdienstleistungsbranche, dem Handel und auch im Telekommunikationssektor, der öffentlichen Verwaltung und der Energieversorgung. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.