„Als langjähriger Anwender der unverwüstlichen industriellen Etiketten kennen wir S+P Samson als Spezialisten für die Verarbeitung technischer Folien. Die Etikettenmaterialien brachten uns auf die Idee, unsere Herausforderungen in der Batteriefertigung mit S+P zu besprechen. Dies führte zu einer genialen Lösung“, erinnert sich Stefan Weizmann, Applikationsingenieur für Sondermaschinen zur Serienfertigung von Batteriezellen bei GROB-WERKE GmbH & Co. KG.
Batterien, etwa für E-Mobile, bestehen aus Schichten von Elektroden mit einer keramikbeschichteten Trennfolie. Zur Herstellung der Stacks werden die Materialien von Rollen zugeführt, geschnitten, gestapelt und elektronisch auf 1/100 mm vermessen. Nicht passgenaue Sheets werden ausgeschleust, passende aufgestapelt. Damit bei der Einrichtung der Maschinen kein Elektrodenmaterial verschwendet wird, liefert S+P Samson ein Ersatzmaterial: eine PET-Folie mit exakt abgestimmter Beschichtung, die sich genauso verhält wie die Elektrodenfolien. Mit einer Festkörperstanze stanzt S+P Samson die Kontur der Dummys auf 1/100 mm genau. Die Dummys werden danach als Coil mit circa 1 km langen Bahnen geliefert. Je ein Coil als Anoden- und Kathoden-Dummy läuft bei der Kalibrierung in 45 Minuten durch die Maschine.
Ein neuer Geschäftsbereich entsteht
„Die Lieferung der Elektroden-Dummys für die Batterieproduktionsanlagen von GROB ist für uns ein faszinierendes Projekt, das uns klargemacht hat: Wir sind durch unsere Fähigkeiten und Kompetenz als Marktführer für Heavy-Duty-Etiketten zugleich zum gefragten Partner für die Verarbeitung und Konfektionierung technischer Folien geworden“, erklärt Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson GmbH. „Wir freuen uns darauf, unser Know-how auch in anderen Kontexten und weiteren Anwendungsbereichen einzusetzen.“