Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 194054

Sonnenhaus-Institut e.V. Achenfeldweg 1 83259 Schleching, Germany http://www.sonnenhaus-institut.de
Contact Dipl.-Ing Peter Rubeck +49 176 24226457
Company logo of Sonnenhaus-Institut e.V.
Sonnenhaus-Institut e.V.

Intersolar 2008 in München – Großes Interesse am Heizen mit der Sonne

(PresseBox) (Schleching, )
Reges Interesse an Sonnenhäusern und der Arbeit des Sonnenhaus-Instituts zeigten die Besucher auf der diesjährigen Intersolar in München vom 12. bis 14. Juni. Die Intersolar ist die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen. Die Möglichkeit zur Information über Sonnenhäuser wurde von den Besuchern der Fachmesse mit großem Interesse in Anspruch genommen. Unter den Besuchern, die nicht zum Fachpublikum zählten, stand besonders das Thema Altbau- Solarisierung im Mittelpunkt. Die Teilnahme des Sonnenhaus-Instituts an der Intersolar 2008 in München hat gezeigt, dass ein sehr großer Informationsbedarf über die Potentiale der Solarthermie besteht. Unter den mehr als 1.000 Ausstellern waren Aussteller aus der Solarthermie- Branche allerdings in der Minderheit. Größere Präsenz zeigte das Thema Photovoltaik.Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die zum Erfolg beigetragen haben.

Abstimmung mit Kreisbaumeister und Stadtbaumeistern in Südostbayern

Im Mai fand in Traunstein ein Gespräch statt zwischen der Kreisbaumeisterin des Landkreises Traunstein und 3 Stadtbaumeistern der Region zusammen mit Mitgliedern des Sonnenhaus- Instituts. In dem zum Teil kontroversen Gespräch konnten wichtige Hintergrundinformationen über das Sonnenhaus-Konzept und Anforderungen an die Ausrichtung zur Sonne und der Kollektorneigung ausgetauscht werden. Als Erfolg kann verbucht werden, dass der konstruktive Dialog erste Früchte trägt: Die Informationsschriften des Sonnenhaus-Instituts "Orientierung zur Sonne" und "Gebäudetypologie", erarbeitet von Wolfgang Hilz, werden von den Ämtern als Beratungsgrundlage verwendet. Grundsätzlich hat sich auch der Landrat Hermann Steinmaßl im Nachgang des Gespräches bereit erklärt, eine Veranstaltung zum Thema Energiesparendes Bauen durchzuführen und die unterschiedlichen Wege zum Energiesparenden bauen aufzuzeigen. Auf großes Interesse stieß auch der Vorschlag des SHI einen Wettbewerb unter Architekten und Handwerkern durchzuführen zum Thema "regionaltypisches Bauen und innovative Sonnenhaustechnik".

Positiv ist zu sehen, dass ein erster Dialog entstanden ist und die beteiligten Ämter grundsätzlich aufgeschlossen sind für ein innovatives Bauen und Sanieren mit der Sonne. Dass mit einem Gespräch noch nicht alle Hürden gefallen sind, versteht sich von selbst, aber ein guter Anfang ist gemacht.

Neue Personalbesetzung - Christiane Joiko verstärkt Sonnenhaus-Team

Seit Juni verstärkt Christiane Joiko mit einer Halbtagsstelle das Sonnenhaus-Team.Die Aufgabenschwerpunkte werden neben der Zuarbeit zum Vorstand und der Geschäftsführung vor allem auch die Mitgliederbetreuung und die Öffentlichkeitsarbeit sein. Christiane Joiko arbeitete nach dem geisteswissenschaftlichen Studium in Leipzig als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Management (Prof. Menrad) im Wissenschaftszentrum Straubing - welches eine der drei Institutionen am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing ist; Arbeitsbereiche u.a. Markt für Holzpellets, Demograhischer Wandel in der EU27 etc.

Wir richten derzeit ein Sekretariat mit festen Sprechzeiten ein. Bis die organisatorischen Dinge abgewickelt sind, steht Ihnen Christiane Joiko bei Fragen per Mail unter joiko@sonnenhaus-institut.de zur Verfügung.

Sonnenhäuser in Österreich - Forschungsvorhaben soll Markt öffnen In Eferding (bei Linz) entsteht das offiziell erste Sonnenhausprojekt in Österreich: ein zu 100% solarbeheiztes Büro- und Ausstellungsgebäude. Initiator und Auftraggeber ist die in Eferding ansässige Bauhütte Leitl Werke GmbH, ein großer Baustoffhersteller. Kooperationspartner in dem vom österreichischen Staat geförderten Forschungsprojekt sind - neben dem Sonnenhaus-Institut - das Bautechnische Institut Linz und die Firma Nau GmbH in Moosburg. Die Projektierung, Planung und meßtechnische Betreuung wurden dem Architekturbüro Dasch und dem Ingenieurbüro Hilz übertragen. Unternehmer Martin Leitl will mit diesem Pilotprojekt in dem "passivhaus-dominierten" Österreich ein Zeichen setzen und den Markt für Sonnenhäuser öffnen. Als Vorbild diente das Naturpark-Informationshaus in Zwiesel.

Eines der Besonderheiten an diesem Projekt ist der erstmalige Einsatz von 4 großen, jeweils drucklos mit 15 m³ Wasser gefüllten Glasfaser-Kugeltanks im Keller als Solarspeicher.

Zum Thema Solarsimulation / EnEV-Nachweis / Zertifizierungsverfahren

Der Vorstand hat einer von Wolfgang Hilz verfassten Beschlußvorlage grundsätzlich zugestimmt, nach der an der Festlegung eines einheitlichen und verbindlichen Berechnungsweges für Sonnenhäuser gearbeitet, und in Folge schrittweise ein Zertifizierungsverfahren (mit Prädikat) zur Einhaltung der Kriterien eingeführt wird. Mitgliedern wird dann freigestellt sein, ob sie die Berechnung eigenständig durchführen und diese dann durch das SHI geprüft wird, oder ob die Gesamtberechnung und Zertifizierung gleich komplett über das SHI übernommen wird.

Wolfgang Hilz ist derzeit dabei verschiedene Solarsimulationsprogramme auf ihre "Sonnenhaustauglichkeit"zu testen. In der engeren Auswahl ist das Simulationsprogramm "Polysun 4". Hier gibt es eine (anspruchsvolle und teuere) Designerversion, mit Hilfe derer Anlagenschemas selbst erstellt werden können. Die Idee: Dies könnte im SHI zentral geschehen. Interessierte Mitglieder könnten sich die preisgünstigere und einfacher zu bedienende "Professional"- Version anschaffen, die vorkonfigurierten Schemas importieren und damit weiterarbeiten.

Daneben müssen noch die Schnittstellen zum EnEV-Verfahren bzw. der gesamte Rechenweg für die Ermittlung der Anlagenaufwandszahl definiert werden.

Die Festlegung des Rechenweges und die Entscheidung, welche Solarsimulationsprogramme geeignet sind bzw. vom SHI "zugelassen" werden, fällt bis etwa Anfang Oktober. Die Vorstellung und Schulung erfolgt im geplanten Workshop, zu dem wir alle Planer bzw. interessierten Mitglieder jetzt schon herzlich einladen. Siehe hierzu auch die Terminvormerkungen.

Des weiteren bewirbt sich das SHI für ein gefördertes Forschungsvorhaben mit dem gleichen Thema: Entwicklung einer EnEV konformen Rechenmethode und einer Simulationssoftware speziell für Sonnenhäuser. Als Kooperationspartner hoffen wir - neben einem Softwarehersteller unter anderem auch das ITW (Institut fuer Thermodynamik und Wärmetechnik, Uni Stuttgart) zu gewinnen.

Sonnenhaus Lehner erhält Umweltpreis der Stadt Regensburg

Jedes Jahr vergibt die Stadt Regensburg den Umweltpreis für besondere Verdienste und Leistungen auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes. Das hundert Prozent Sonnenhaus der Familie Lehner im Regensburger Stadtteil Burgweinting überzeugte in diesem Jahr die Jury in der Kategorie "private Initiative". Der Oberbürgermeister der Stadt Regensburg - Hans Schaidinger - überreichte den Umweltpreis am 28. Juli 2008 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Alten Rathaus. "Das Ehepaar Lehner hat ein zukunftsweisendes Umwelthaus errichtet, das unter allen denkbaren Gesichtspunkten hervorragende ökologische Ideen aufzeigt.", sagt Schaidinger zur Entscheidung des Auswahlgremiums. "Das gesamte Engagement der Familie ist weit überdurchschnittlich und verdient als vorbildhafte Bauweise besondere Anerkennung", lobt er den Einsatz der Sonnenhaus-Bewohner für Klima und Umwelt.

Mitgliederzahlen weiter stark steigend -100. Mitglied gesucht

Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben wir voraussichtlich das 100. Mitglied im Sonnenhaus- Institut aufnehmen können. In der kommenden Ausgabe lüften wir dann das Geheimnis, wer das Jubiläumsmitglied ist.

6. Bundesweites Sonnenhaus-Intensiv-Seminar in Rottenburg am 19.9.2008

Es geht weiter mit unseren Seminaren! Das 6. bundesweite Sonnenhaus-Intensiv-Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem sonnenzentrum der Hartmann Energietechnik in Rottenburg durchgeführt. Noch sind Plätze frei, die Anmeldungen sind aber sehr gut angelaufen und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das vollständige Programm und Anmeldeformulare finden Sie im Internet unter www.sonnenhaus-institut.de!

Terminankündigungen - bitte vormerken!

Jahreshauptversammlung Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sa. 8.11. ab 13°° Uhr in Rottenburg.

Mitgliederworkshop

Der angekündigte Mitgliederworkshop zum Thema "Sonnenhaus - EnEV-Nachweis und Solarsimulation" ist für Freitag 7.11. und Samstag 8.11. vormittags in Rottenburg vorgesehen.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.