Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 118442

Software AG Uhlandstraße 12 64297 Darmstadt, Germany http://www.softwareag.com
Contact Norbert Eder +49 6151 921146
Company logo of Software AG
Software AG

AMR Research bescheinigt der Produktreihe webMethods der Software AG hervorragende Ergebnisse im Bereich SOA/BPM

(PresseBox) (Darmstadt, )
.
- Führendes Marktforschungsunternehmen analysiert die besten SOA/BPM-Plattformen - darunter BEA, IBM, Oracle, SAP, Tibco und webMethods Fabric
- webMethods erzielt in fünf der sieben Kategorien die höchst mögliche Punktzahl und teilt sich diesen Platz mit einem anderen Anbieter
- „Wir erwarten, dass webMethods durch die [vor kurzem vollzogene] Fusion mit der Software AG zu einem stärkeren Gewicht auf dem Markt wird.“ - AMR Research

Die Software AG, ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, gab heute das hervorragende Abschneiden seiner Produktreihe webMethods Fabric in einer aktuellen Studie über führende integrierte Plattformen für service-orientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM) bekannt. webMethods Fabric erreichte die höchst mögliche Punktzahl in fünf der sieben Analysekriterien und teilt sich diesen Platz mit einem anderen Anbieter, der in der Untersuchung gleich abschnitt. Zu den anderen Anbietern, deren Produkte in die Studie einbezogen wurden, gehören BEA, IBM, Oracle, SAP und Tibco. AMR Research, Inc. ist ein führendes Beratungsunternehmen, das auf die Themen Lieferkette, Unternehmensanwendungen und Infrastruktur spezialisiert ist. Bewertet wurde in der Analyse die Fähigkeit jeder Produktreihe, wirkliche Geschäftsanforderungen in einer tatsächlichen Implementierung der aktuell verfügbaren Produkte zu adressieren.

Der Bericht mit dem Titel “SOA and BPM for Enterprise Applications: A Dose of Reality (May 31, 2007)” von Bill Swanton und Ian Finley kommt zu dem Ergebnis, dass “webMethods eines der elegantesten Angebote in diesem Bereich hat für Unternehmen, die primär Anwendungspakete im Einsatz haben. Seine Geschichte als EAI-Anbieter erwies sich als perfektes Sprungbrett für sein SOA- und BPM-Angebot. Die Produktreihe Fabric 7 war gut integriert und für Analysten und Architekten aus Fachabteilungen gut zugänglich – mit minimalem Aufwand für detaillierte Softwareentwicklungsfunktionen. Selbst mit dieser Einfachheit ist die Werkzeugreihe dank ihres Infravio-Registry und –Repository als komplexe SOA-Unternehmensumgebung einzustufen. Von zusätzlichem Interesse für SAP-Kunden ist Optimize for SAP, ein Monitoring-Paket für SAPProzesse auf der Basis der BAM-Werkzeuge von webMethods. Wir erwarten, dass webMethods durch die [vor kurzem vollzogene] Fusion mit der Software AG zu einem stärkeren Gewicht auf dem Markt wird.“

AMR Research gab sich bei seiner Analyse nicht mit den Aussagen der Hersteller zufrieden. So gab das Beratungsunternehmen jedem Anbieter als Aufgabe ein Szenario aus dem Bereich Supply Chain. Es wurden spezifische Performance-Benchmarks und Anforderungen an die Funktionalität als Basis für die Punkteverteilung in sieben Kategorien festgelegt: Business Process Management, Entwicklungsintegration, Registry und Repository, Entwicklung von Services, ein Serviceskatalog für Unternehmensanwendungen, Entwicklung der Benutzeroberfläche und Business Activity Monitoring. AMR Research kam außerdem zu der Feststellung, dass das Integrationsniveau der Produktreihe sowie der Support, der für unterschiedliche Rollen und verschiedene Benutzergruppen angeboten wurde, einen großen Beitrag zum Projekterfolg leisteten. webMethods Fabric erhielt die höchst mögliche Punktzahl in fünf von sieben Kategorien. Die vollständige Bewertung kann unter www.softwareag.com/amr kostenlos heruntergeladen werden.

„webMethods genießt einen hervorragenden Ruf als bewährte Lösung für Herausforderungen, wie sie sich tagtäglich in Unternehmen stellen. Wir freuen uns über unser gutes Abschneiden in der aktuellen Analyse von AMR Research, bestätigen die Ergebnisse doch den Wert, den wir unseren Kunden bieten können”, so Dr. Peter Kürpick, Vorstandsmitglied der Software AG mit Verantwortung für den Geschäftsbereich webMethods. „Dieser Bericht unterstreicht auch den Vorteil eines integrierten Ansatzes im Bereich SOA und BPM. Mit einer voll integrierten Produktreihe und umfassendem Support für die verschiedenen Benutzergruppen beschleunigen wir den Abschluss von Projekten und ermöglichen eine produktivere Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten.“

Die “Dosis Realität“, auf die im Titel der Studie Bezug genommen wird, bezeichnet den greifbaren Wert, den BPM innerhalb von SOA-Implementierungen darstellt. Die Prämisse, die AMR Research der Studie zugrunde gelegt hatte, lautete, dass Anwender von Anwendungspaketen im Gegensatz zu denen, die auf individuell zugeschnittene Anwendungen setzen, in höherem Maße auf BPM-Werkzeuge angewiesen sind, um den Wert ihrer Unternehmensanwendungen voll auszuschöpfen. Indem diese Unternehmen BPM als eine Komponente ihrer SOA-Implementierung einsetzen, können sie sehr individuelle Geschäftsprozesse entwickeln, mit denen sie sich von ihren Mitbewerbern abheben, und zwar auf der Basis derselben Software, die ihre Mitbewerber einsetzen.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.