Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 18168

Software AG Altenkesseler Straße 17 66115 Saarbrücken, Germany http://www.softwareag.com
Contact Ms Irmhild Plaetrich +49 681 2103680
Company logo of Software AG
Software AG

IDS Scheer und SAP eröffnen das Institute for Business Process Innovation

Die beiden Unternehmen erarbeiten gemeinsam die ersten Schritte ihrer gemeinschaftlichen Initiative zur Förderung innovativer Geschäftsprozessmodelle

(PresseBox) (Saarbrücken/Berwyn, )
Die SAP AG (NYSE: SAP) und IDS Scheer gaben heute die nächsten Schritte für den Aufbau des Institute for Business Process Innovation bekannt, einer gemeinschaftlichen globalen Unternehmensinitiative zur Förderung und Entwicklung neuer Geschäftsprozessmodelle durch eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen. Den Vorsitz dieser Initiative haben Dr. Mathias Kirchmer, CEO von IDS Scheer North America, und Dan Pantaleo, Vice President des SAP University Alliance Program.
Die Unternehmen kündigten die Gründung des Institute for Business Process Innovation im September 2003 an und trafen sich im Februar im Rahmen des SAP Innovation Congress in Orlando, um die Ziele und Vorgaben für dieses Gemeinschaftsprojekt abzustecken. Zu den Aufgaben des Instituts werden die Erforschung und Entwicklung innovativer Geschäftsprozessmodelle, die bessere Vorbereitung der zukünftigen Arbeitnehmer sowie die Förderung des Unternehmenserfolgs von SAP- und IDS Scheer-Kunden durch die Anwendung der neuesten Forschungsergebnisse auf ihre marktführenden Softwarelösungen gehören.
„Was als Idee begann, wurde nun zur Realität“, so Dr. Ferri Abolhassan, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG. „Die dynamische Zusammenarbeit und der gemeinschaftliche Einsatz für den Wert innovativer Geschäftsprozessmodelle von SAP und IDS Scheer hat aus einem simplen Konzept eine vollwertige Forschungs- und Ausbildungseinrichtung mit einer formalen Agenda, einer Grundsatzerklärung und klaren Zielen entstehen lassen.“
Nach Aussage von Dr. Abolhassan nutzt das Institute for Business Process Innovation die Erfahrung und die Stärken von IDS Scheer auf dem Gebiet des GPM-Lebenszyklusmanagement beim Design und bei der Modellierung und verbindet diese mit der GPM-Ausrichtung von SAP auf die Prozessausführung. „Als Branchenführer und Initiatoren dieses Instituts werden IDS Scheer und SAP eng mit führenden Universitäten zusammenarbeiten, um innerhalb der Geschäfts- und Hochschulwelt parallele Themen voranzutreiben und so letztendlich eine Basis für einen nachhaltigen Innovationsvorsprung auf dem Gebiet der GPM zu schaffen“, erläutert Dr. Mathias Kirchmer die weiteren Ziele.
Beide Unternehmen haben gemeinsam folgende Grundsatzerklärung und Ziele für das Institut erarbeitet:
„Das Institute for Business Process Innovation steht für die Zusammenarbeit zwischen SAP und IDS Scheer im Bereich der Hochschulausbildung, Forschung und strategischer Innovation. In das Institut sind die langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen mit Hochschulen im Ausbildungs- und Forschungsbereich sowie ihre markführenden Lösungen eingeflossen. Es umfasst vier Bereiche: eine Demonstrationsplattform für Geschäftsprozessmodelle, die Schulung von Führungskräften,eine Kooperation im Forschungsbereich sowie sogenannte University Centers of Excellence.”
„Der SAP Innovation Congress war der perfekte Zeitpunkt, um die Ziele für innovative Geschäftsprozessmodelle abzustecken“, sagte Dan Pantaleo, Vice President der SAP University Alliances. „Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um unsere Grundsatzerklärung zu verfassen, Ziele zu stecken, Ansprechpartner in den einzelnen Hochschulen festzulegen, Fachreferenten für die einzelnen Themen zu bestimmen und um die Forschungsschwerpunkte festzulegen.“ Bisher nehmen folgende Hochschulen an dieser Initiative teil: in den USA die University of New Orleans, die George Mason University, das Stevens Institute of Technology sowie die Widener University, in Kanada die Ecole Polytechniques, in Australien die Queensland University of Technology und in Deutschland das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Bereiche näher erläutert:
Demonstrationsplattform: SAP wird eine Modellierungsumgebung bereitstellen, die es den SAP-Führungskräften, IDS Scheer-Mitarbeitern, Kunden und Interessenten ermöglicht, unter Verwendung der IDS Scheer-Geschäftsprozessplattform ARIS Geschäftsprozesse zu entwickeln und zu analysieren und diese anschließend so weit im Detail auszuführen, dass eine passende SAP-Lösung ermittelt werden kann.
Schulung von Führungskräften: SAP und IDS Scheer werden Workshops, Seminare und Schulungsprogramme zur Geschäftsprozessanalyse, zu Innovation und weiteren Themen in diesem Umfeld für Führungskräfte anbieten. Diese Aktivitäten werden zunächst auf den amerikanischen Hauptsitz von SAP und IDS Scheer beschränkt sein und von führenden Fachleuten von SAP, IDS Scheer sowie ihren Partnern und Tochtergesellschaften durchgeführt werden.
Kooperation im Forschungsbereich: SAP und IDS Scheer werden aktiv Gemeinschaftsprojekte anstreben und unterstützen, die von beiden Unternehmen als wichtig und interessant erachtet werden, und werden hochrangige Experten auf diesem Gebiet für diese Projekte verpflichten.
University Centers of Excellence: SAP und IDS Scheer werden einige ihrer Hochschulpartner als Partneruniversitäten auswählen, die als sogenannte „Centers of Excellence in Business Process Innovation“ eine führende Rolle bei der Modellierung innovativer Geschäftsprozesse übernehmen sollen. Diese Center werden zunächst in Deutschland, den USA und in Kanada eingerichtet. Weitere Center sollen außerdem in Japan sowie in anderen strategisch wichtigen Regionen entstehen.

Software AG

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 393,5 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ids-scheer.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.