Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 275435

SimPlan AG Sophie-Scholl-Platz 6 63452 Hanau, Germany http://www.simplan.de
Contact Ms Daniela Richter +49 6181 4029618
Company logo of SimPlan AG

Simulation hält Einzug in die Baubranche

SimPlan ist Partner im Forschungsprojekt Mefisto, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

(PresseBox) (Maintal, )
Am 1. Juli fiel bei der offiziellen Auftaktveranstaltung in Berlin der Startschuss für das mit insgesamt 9,4 Millionen Euro geförderte Forschungsprojekt MEFISTO. Zwölf Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft beschäftigen sich für zunächst drei Jahre mit der Entwicklung einer Managementplattform für die Planung und Durchführung von Bauprojekten.

Die Kernpunkte Management-Führung-Information-Simulation (MEFISTO) repräsentieren die Prozesse im Bauwesen: Vergabe- und Auftragsabwicklung, Kosten- und Finanzplanung, Terminabstimmung sowie Leistungserfassung. Bislang werden hierfür Managementsysteme genutzt, die nur Teilbereiche abbilden können und keinen Gesamtüberblick für Auftragnehmer und –geber gewährleisten. Mit MEFISTO wird für die deutsche Baubranche ein innovatives Werkzeug erarbeitet, das wesentlich zur Straffung der Prozesse und damit einer Ressourceneinsparung beiträgt. Dies gilt sowohl für klein- und mittelständische, als auch für Großunternehmen.

Der Simulationsdienstleister SimPlan beschäftigt sich im Rahmen dieses umfassenden Projektes speziell mit der Simulation der Baustellenlogistik und der Bauterminplanung. Ziel ist es, Baustellenprozesse schnell und zügig zu simulieren. Bei der Bauterminplanung sollen dynamisch begrenzte Ressourcen wie Baugeräte oder Bauhilfsmittel berücksichtigt werden. Die erforderlichen Daten kommen unmittelbar aus den Systemen anderer Projektpartner. Mit Hilfe der Erfahrung von SimPlan in den Bereichen Produktion und Logistik ist sichergestellt, dass eine Simulationslösung entsteht, die Erfahrungen aus der stationären Industrie mit den besonderen Herausforderungen der Bauindustrie in idealer Weise zusammenführt.

Die Gesamtkoordination des Projektes hat die TU Dresden übernommen. Federführend ist aus der Fakultät Bauingenieurwesen das dortige Institut für Bauinformatik. Als weiterer Hochschulpartner beteiligt sich die Bauhaus-Universität Weimar mit zwei Instituten. Die Ed. Züblin AG und die Max Bögl Bauservice GmbH sind als Vertreter der Baubranche eingebunden. Neben der Solidpro GmbH als CAD-Haus sind die RIB-Gruppe sowie die gibGreiner GmbH mit der Entwicklung der Softwaresysteme betraut worden. Das Beratungsunternehmen AEC3 GmbH und die Max Bögl Tochter KompetenzZentrum Bau Neumarkt GmbH – verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit – vervollständigen die Liste der Partnerunternehmen.

SimPlan AG

Die SimPlan AG analysiert geplante und bestehende Produktions- und Logistikprozesse unter Zuhilfenahme moderner Methoden und Verfahren der Simulation, um realitätsnahe Beratungsleistungen für zukünftige Optimierungen abzugeben. Das Unternehmen mit Stammsitz in Maintal wurde 1992 gegründet und betreut heute mit 50 Mitarbeitern Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Die Dienstleistungen erstrecken sich von der Prozessanalyse und -beratung über die Materialfluss- und Logistiksimulation, die simulationsgestützte Produktionsfeinplanung bis zur Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Steuerungssoftware. Zudem ist SimPlan ein neutraler Distributor für Simulationssoftware und unterstützt Kunden sowohl bei der Auswahl des passenden Tools, als auch bei Schulungen und der Einführung im Unternehmen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.