Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 216441

Silicon Graphics International Werner-von-Siemens-Ring 1 85630 Grasbrunn, Germany http://www.sgi.de
Contact Ms Petra Spitzfaden +49 89 61469093
Company logo of Silicon Graphics International
Silicon Graphics International

SGI legt Ergebnisse für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2009 vor

Operatives Ergebnis weiter verbessert

(PresseBox) (Sunnyvale/München, )
SGI (NASDAQ: SGIC) hat soeben die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009 vorgestellt. Im Berichtszeitraum, der am 26. September 2008 endete, erreichte SGI die gesetzten Ziele: Die Umsätze lagen im oberen Bereich der im vierten Quartal prognostizierten Zahlen. Bei den Betriebsausgaben und dem Betriebskapital konnten anhaltende Verbesserungen erreicht werden. Die kontinuierlichen Anstrengungen beim Ausbau des Geschäftsbereichs Professional Services waren verbunden mit höheren Erträgen im Quartals- und Jahresvergleich. Die internationale Finanzkrise hat bisher keine größeren Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden erkennen lassen. Dennoch wird das Unternehmen aufgrund des unsicheren Wirtschaftsklimas besonders die Kosten und den Cash-Flow im Blick behalten.

„Im gesamten Quartal hat sich SGI in einem weltweit angespannten wirtschaftlichen Umfeld gut behauptet“, sagte Robert „Bo“ Ewald, CEO bei SGI. „Wir können solide Umsätze im Bereich Professional Services vorweisen, haben unsere preisgekrönten Server-, Storage- und Visualisierungslösungen erweitert und große Anstrengungen unternommen, um die operativen Kosten zu senken.“

Ergebnisse des ersten Quartals nach US-GAAP
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 erzielte das Unternehmen nach US-GAAP-Richtlinien (United States Generally Accepted Accounting Principles) Umsätze in Höhe von 92,8 Millionen Dollar verglichen mit 93,9 Millionen Dollar im vorherigen Quartal und 91,1 Millionen Dollar im Vergleichsquartal des vergangenen Geschäftsjahres. Dies entspricht einem leichten Rückgang um ein Prozent und einem Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die Betriebsaufwendungen lagen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 bei 55,8 Millionen Dollar. Sie lagen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2008 noch bei 58,1 Millionen Dollar, was einer Verringerung um vier Prozent entspricht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erreichten die Betriebsaufwendungen 54,7 Millionen Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um zwei Prozent.

Pro-forma-Ergebnisse im ersten Quartal
Im Berichtszeitraum erzielte das Unternehmen Pro-forma-Umsätze in Höhe von 117,5 Millionen Dollar gegenüber 121,5 Millionen Dollar im Quartal davor und 120,7 Millionen Dollar im ersten Quartal des Vorjahres.

Der Pro-forma-Umsatz berücksichtigt nicht die Effekte, die sich aus dem Neustart des Rechnungswesens nach Abschluss des Chapter-11-Verfahrens ergaben. Auch die Abgrenzungen von Umsätzen aus Geschäftsvorfällen, bei denen Software einen signifikanten Bestandteil der Gesamtlösung ausmacht, kommen darin – gemäß AICPA Statement of Position 97-2, Software Revenue Recognition („SOP 97-2“) – nicht zum Tragen. Die Pro-forma-Bruttomarge, ebenfalls um vergleichbare Größen wie oben bereinigt, lag bei 30 Prozent. Im vierten Geschäftsquartal des Vorjahres lag sie bei 37 Prozent und im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 bei 34 Prozent. Darin unberücksichtigt blieben auch die zahlungsunwirksame Übernahme von Kerntechnologien aus dem Bestand von Linux Networx, Inc., sowie aktienbezogene Kompensationsausgaben. Die unter diesen Maßgaben ermittelten Pro-forma-Betriebsaufwendungen beliefen sich im ersten Geschäftsquartal 2009 auf 48,5 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2008 hatten sie 53,2 Millionen und im ersten Geschäftsquartal des Vorjahres hatten sie 51,5 Millionen betragen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte und Restrukturierungskosten (EBITDAR) ergab einen Verlust von 7 Millionen Dollar im Vergleich zu einem Minus von 3 Millionen Dollar im vorherigen Quartal. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Verlust 3,8 Millionen Dollar betragen.

„Wir liegen im prognostizierten Bereich. Das erste Quartal ist erfahrungsgemäß immer etwas schwächer“, so Kathy Lanterman, Chief Financial Officer bei SGI. „Wir konnten im Verlauf des Quartals unsere Ausgaben reduzieren und damit unser Kapital effektiver einsetzen.“

„Das laufende Geschäftsjahr bringt Chancen durch viel versprechende Innovationen. Beispielsweise haben wir am 28. Oktober die weltweite Markteinführung der Silicon Graphics® VUE™ Software-Suite bekannt gegeben“, ergänzt Robert Ewald. „Diese strategische Erweiterung unseres Visualisierungsportfolios hat das Potenzial, die Art, wie wir visuelle Informationen erstellen, verteilen und nutzen, grundlegend zu verändern. Mit VUE können Informationen überall und mit jedem Endgerät visualisiert und ausgetauscht werden. Unternehmen können damit ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern.“

SGI weist unter der Bezeichnung „pro forma“ einige Kennzahlen aus, die nicht Bestandteil der US-amerikanischen Rechnungslegungsvorschriften (US-GAAP) sind. Zusätzlich publiziert das Unternehmen als weitere Kennzahlen den Auftragseingang und den Auftragsbestand. Der Auftragseingang umfasst die verbindlichen Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen bei SGI im Berichtszeitraum, die in diesem Zeitraum bestätigt wurden und voraussichtlich innerhalb von zwölf Monaten geliefert werden. Mit dem Begriff Auftragsbestand wird die Gesamtheit an Auftragseingängen bezeichnet, für die das Unternehmen noch keinen Umsatz verzeichnen konnte. Das Management von SGI veröffentlicht diese zusätzlichen Kennzahlen für Investoren, um ihnen den Vergleich der Geschäftsergebnisse nach Quartalen zu erleichtern. Außerdem bieten sie aus der Perspektive von Management und Geldgebern einen Blick auf den Geschäftsverlauf. Die dem Unternehmen eingeräumten Kreditlinien sowie Zielvorgaben und Bonuspläne des Managements beruhen auf einigen dieser Kennzahlen, die nicht nach US-GAAP berechnet werden.

Ein Vergleich der in dieser Presseinformation enthaltenen Zahlen, die nicht auf US-GAAP beruhen, mit den Ergebnissen des Unternehmens nach US-GAAP sowie Erläuterungen zu SOP 97-2 sind unter http://www.sgi.com/... verfügbar. Dort können auch das Income Statement, das Pro-forma Income Statement und die Bilanz abgerufen werden.

Aufzeichnung der Telefon- und Webkonferenz
SGI hat am 4. November 2008 in einer Konferenz seine Ergebnisse präsentiert. Eine Aufzeichnung der Webkonferenz findet sich unter http://www.sgi.com/.... Auch die aufgezeichnete Telefonkonferenz kann außerhalb der USA unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer +1 (706) 645-9291 (Passcode: 70003451) bis zum 11. November 2008, 09:00 Uhr MEZ, abgerufen werden. Danach wird die Telefonkonferenz im Archiv als Webcast zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und Links finden sich auch auf der Website von SGI unter http://www.sgi.com/... .

Silicon Graphics International

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.
© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel, Silicon Graphics VUE und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.