Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 583670

SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH Wiesendamm 32 13597 Berlin, Germany http://sgberlin.com/
Contact Mr Gerald Meinel +49 30 84850733

Ausbildungsberufe in der Sicherheit 2013 - umfassend und spannend wie nie zuvor

Mit der Entwicklung der Sicherheitsbranche in Deutschland bieten sich Schulabgängern neue Möglichkeiten / Das Berliner Sicherheitsunternehmen SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH informiert in Schulen und Agenturen über den Internationalen Einsatz

(PresseBox) (Berlin, )
Lehrberufe 2013 in der Sicherheit spannend wie nie zu vor SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH - europaweit anerkannter Ausbildungsbetrieb

Security - a branch defines to themselves the security group SGB Berlin anew will be already 15 years old next year. Now after the move in new Centrally in summer, 2008, the companions Steve Wilke and Gerald Meinel the time come on the development of the society SGB see security group Berlin and with it linkedly on the development of the security trade in Germany and completely Europe to look back.

Die SGB Sicherheitsgruppe Berlin wird im kommenden Jahr bereits 15 Jahre alt. Nach dem Umzug in eine neue Sicherheitszentrale unweit des Berliner Funkturms im Sommer 2008, sehen die Gesellschafter Steve Wilke und Gerald Meinel nun die Zeit gekommen auf die Entwicklung der Gesellschaft SGB Sicherheitsgruppe Berlin und damit verbunden auf die Entwicklung des Sicherheitsgewerbes in Deutschland und ganz Europa zurück zu blicken.

Die Sicherheitsgruppe ist dabei als ein eher kleines Unternehmen zu sehen. Mit Einzelprojekten bis zu 100 Mitarbeitern in verschiedenen Dienstleistungen bleibt die Organisation durchaus überschaubar. Geht man einmal davon aus, daß noch vor 10 Jahren die Dienstleistungen der meisten Sicherheitsunternehmen aus dem Objektschutz, Personenschutz und dem Werttransport bestand, so reichen heute die Auftragsvielfalt von Maritimer Begleitung ,Pförtnerdiensten, Autorückholer, Knöllchenverteiler, Hausmeister und Organisationstätigkeiten, Verkehrskontrolle und Ordnungsüberwachung bis zum Gärtner, Logistiker, Trainer und der Messehostess. Ein Dienstleister für Alles mit dem Anspruch der Verschwiegenheit und ständigen Bereitschaft. Sicherheitseinsätze und Schutzaufgaben machen dabei auf Geschäftsjahr gesehen meist weniger als 50 Prozent aus.

Der Traumtyp Bodyguard also bald nur noch ein hartgekochtes Weichei? Wo sind sie denn die smarten Burschen, die filmreif wie Kevin Costner die schutzbedürftige, ständig bedrohte Whitney Huston aus der Gefahrenzone tragen? Wo schmiedet man Ihre Körper zu Nierosterstahl ? Sicher werden jährlich in Deutschland viele Personenschützer in Behörden, Bildungsträgern und Organisationen geschult und ausgebildet. Auch in unserer neuen Zentrale besteht die Möglichkeit sich mit einem späteren IHK geprüften Abschluss als bezahlter Leibwächter zu verdingen. Doch wie sehen die Inhalte der späteren Tätigkeit aus?

Ist nicht der Personenschützer von heute eher der durchtrainierte Diplomat mit der gewissen Vorahnung und einem umfassenden internationalen Sprachwissen. Die Ausbildung ist sicher umfangreich und der spätere Einsatz wirklich von den Leistungen und der Teamfähigkeit abhängig. Das Riesengehalt sollte man jedoch so schnell nicht erwarten. Privatsekretärinnen verdienen dagegen sicher mehr. Dazu kommt, dass die Sekretären mit ihrer familienfreundlichen Arbeitszeit, fast immer ein wunderschönen Arbeitsplatz "bearbeitet".

Dagegen muß der Sicherheitsmitarbeiter feststellen, dass das Jahr vier so ganz unterschiedliche Jahreszeiten vorweist und es noch viele Eindrücke zwischen Schwitzen und Frieren gibt. Harndrang, Müdigkeit oder das " primitive Bedürfnis " der Nahrungsaufnahme sollte der Mitarbeiter im praktischen Einsatz schon unterdrücken können. So sind dem Sicherheitsmitarbeiter aber alle Techniken der Wagenaufbereitung bekannt und auch das Ablesen von Wasseruhren, Zählerständen und das frankieren von Briefen machen den Job so vielfältig. Ihn deshalb als Butler abzustempeln wäre an dieser Stelle übertrieben. Es sei aber betont, dass man dem Wachmann gern kleine Jobs aufträgt, die in ihrem Umfang eigentlich mehr mit Service als mit Sicherheit zu tun haben.

Gerade die Sicherheitsbranche zeichnet sich trotz härterer Auflagen in den letzten Jahren durch Preisdumping und Sub - Sub -unternehmertum aus. So werden stellenweise trotz Mindestlohn heute noch Löhne von unter 7,00 Euro für Sicherheitsfachkräfte gezahlt. Bei solchen Arbeitsverträgen wäre bestimmt der gute Kevin Costner im Film mit einem stabilen Fahrrad zur Arbeit gekommen. Stimmt nicht werden jetzt Einige sagen " in den vereinigten Staaten ist der Sprit billiger " angesichts der bisherigen Entwicklung verliefen Bildungsweg und Bezahlung in dieser Branche allerdings in entgegenverlaufender Richtung.

Mit der Initiative zum Mindestlohn , soll es nun anders werden . Sicherheitskräfte können mit einer guten Bezahlung rechnen. Gern informieren wir unter Tel. 030 84850733 zur Perspektiven und Verdienst.

Nach zwei Jahren Sheriff ohne Colt und Pferd

Wer heute ganz klein anfängt nimmt am Unterricht zur Prüfung nach § 34 a Gewerbeordnung teil. Das ist der erste, wenn auch nur ein kleiner Schritt in die neue Lebensrichtung. neben der finanziellen Aufwendung ist dieser Schritt auch mit vielen Lernstunden verbunden. Der Vergleich mit der Führerscheinprüfung hingt nicht. Über die Sachkundeprüfung führt der Weg später zum Abschluss als Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Die Servicekraft hat dabei einen Erfahrungsumfang von 2 Jahren nachgewiesen und bereitet sich nach mindestens einem Jahr auf die Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit vor. In der Umschulung durch die Agentur für Arbeit ist im selben Zeitraum und dazu staatlich gefördert die Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft zu erlangen. Dieser Abschluss ersetzt die Qualifikation der IHK - geprüften Werkschutzfachkraft.

Beide hier kurz aufgezeigten Wege führen nach entsprechender Berufserfahrung und entsprechender Qualifikation zum IHK - Geprüften Meister für Schutz und Sicherheit.

Der praktische Einsatz neben den Schulungen muß unbedingt sein. Die Anwendung hilft vielen Prüflingen fest zu stellen ob der zukünftige Beruf wirklich etwas für ihn selbst ist.

Hilfsmittelchen für den Wachmann sind klar definiert

Im Einsatz zeigt sich dann auch die Umsetzung des Erlernten und die Anwendung von Hilfsmitteln. Doch wer nun denkt er kann maßlos shoppen gehen, der sei vom Gesetzgeber gleich gestoppt. Nach dem Gesetz verbotene Gegenstände dürfen auch vom Sicherheitsmitarbeiter nicht mitgeführt werden. Ebenso schwierig ist es die Waffentragegenehmigung in die Tat um zu setzten.

Eine Schutzperson aus dem Wirtschaftsbereich darf mit bewaffneten Schutz durch einen privaten Sicherheitsdienst erst nach mehreren Tagen rechnen und auch nur dann wenn der Antragsteller alles richtig macht. Na dann viel Spass beim formuieren. Liegt die Bedrohung sehr nah an Halbweltkreisen, dann schaltet sich das LKA schon mal gern selber ein. Ist gar die Schutzperson schon auffällig geworden, dann beginnt die Fragestunde. Leider ohne Ergebnis.

Geld Wert Transport sollten aber auf jeden Fall bewaffnet durchgeführt werden. Ist die Sicherheitsfirma jedoch nicht alteingesessen, dann sollte der Wachmann sich schon mal auf ein ganz genaues Genehmigungsverfahren vorbereiten. Dann lernt er vielleicht noch mal richt zählen und das bei jedem Transport.

Jetzt aber nicht aufgeben, es klappt schon früher oder später. Nach der Unfallverhütungsvorschrift (19 BGV C 7 ) ist die Ausrüstung mit Gas - Schreckschußwaffen unzulässig. Befristete Waffenscheine erhalten Geld - und Werttransporteure sowie Personenschützer. Für das Führen von Schusswaffen verlangt (18 BGV C7 unter anderem eine dreimonatige Schießausbildung.

Englisch - wats up ?

Das Kommunizieren und die Verständigung ist in diesem Beruf ein großes Thema. Ohne die englische Sprache kommt man nicht weit . Im realen Umgang merkt man schnell , dass es zu Missverständnissen zwischen Menschen kommt. Diese sollte man allein von der Sprache schon ausräumen können.

Sicherheitsmitarbeit in jeder Ausübung ist heute wesentlich vielseitiger als noch vor 20 Jahren. Der Einsatz ist länderübergreifend und die Zusammenarbeit mit anderen Firmen unerlässlich. Eine Berufsausbildung ist zu jedem Zeitpunkt die richtige Entscheidung . Nie gab es eine Branche , die sich über die letzten 5 Jahre zu stark entwickelt hat.

Today security cooperation in every exercise is substantially more many-sided than still 20 years ago. The application is land-covering and the collaboration with other companies is essential.

Wir bilden bundesweit aus.

Alle Informationen über Ausbildung, Ausrüstung und die Dienstleistungen im Bereich Sicherheit unter

www.sgberlin.com

All information about education, equipment and the services in the area of Security under

www.sgberlin.com

SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH

SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH ist seit 1999 ein starker Partner für Industrie , Wirtschaft und private Haushalte bundesweit. Als Ausbildungsbetrieb bietet das Unternehmen alle Dienstleistungen der Sicherheitsbranche. An 22 Standorten ist das Unternehmen aktuell mit ihren Mitarbeiter vertreten.

Das Berliner Sicherheitsdienst informiert ständig über Innovationen weltweit und kann neueste technische Möglichkeiten sofort realisieren. Die neuen Alarmzentralen am Wiesendamm 32 in Berlin und in Weiterstadt in Hessen bieten unseren Kunden ein 24 Stunden Service. Die Citystreifen der SGB sind in kürzester Zeit am Einsatzort.

Personenschutz und Eventsicherheit bilden wie auch der Fahrdienst exklusive Sicherheitsdienstleistungen der Sicherheitsgruppe. Dabei kommen von der persönlichen Begleitung bis zu Veranstaltungsabsicherungen bis zu 200 Mitarbeiter zum Einsatz. Nutzen Sie für Anfragen bitte unsere Internetseite www.sgberlin.com oder die Servicenummer 0800 1211121.

Für den privaten Haushalt bietet das Unternehmen von der Beratung bis zur Montage von Alarm und Überwachungssystemen gerade vor der nahenden Urlaubssaison einen hilfreichen und kalkulierbaren Service, der nicht nur in Berlin Spandau gern genutzt wird.

www.sgberlin.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.