Halle 3, Stand 3D71
Auf der LogiMAT 2026 machen Servus Intralogistics GmbH und Robotunits GmbH Synergien erlebbar. Der gemeinsame Messeauftritt zeigt, wie sich autonome Transportintelligenz und ein modularer, standardisierter Automatisierungsbaukasten zu einem durchgängigen Gesamtsystem für die Intralogistik verbinden lassen.
Servus: The Power of Control
Die Basis für alle Anwendungen bei Servus bildet ein einzigartiger Logistikbaukasten. Der Logistikbaukasten ermöglicht es, Produkte und Komponenten flexibel zu kombinieren und so für Kunden aus Industrie, Medical und Retail passgenaue Intralogistiklösungen für unterschiedlichste Anforderungen zu realisieren. Sämtliche Stationen – vom Wareneingang über Lager, Produktion, Montage oder Kommissionierung bis hin zum Warenausgang – können in einem durchgängigen, optimal abgestimmten Fließprozess versorgt werden.
Herzstück des Systems ist der ARC5 (Autonomous Robotic Carrier). Der ARC5 ist der energieeffizienteste Transportroboter der Welt. Möglich wird dies durch ein intelligentes Energiemanagement, das Ladezeiten in den laufenden Prozess integriert und Energieverluste minimiert. Der Transportroboter bewegt sich auf einfachen Fahrschienen unter der Hallendecke und benötigt dadurch keine wertvolle Bodenfläche. Er ist für unterschiedliche Anforderungen konfigurierbar und kann verschiedenste Ladegüter in variabler Größe und Ausführung transportieren.
Robotunits: Systematically better together
Der Automatisierungsbaukasten von Robotunits basiert auf modularen Aluminiumprofilen. Diese erlaubt ein Maximum an Möglichkeiten bei einem Minimum an Komponenten. Durch den hohen Standardisierungsgrad lassen sich alle Elemente des Systems einfach, spielfrei und vibrationssicher miteinander verbinden – ganz ohne Bohren oder Fräsen. Das Portfolio umfasst Fördertechnik, Linearachsensysteme, Profil- und Verbindungstechnik sowie Schutzzäune und Behältersysteme und bildet die Basis für flexible, skalierbare Lösungen.
Synergien der Heron Gruppe
Beide Unternehmen sind Teil der Heron Gruppe, zu der insgesamt vier Tochterunternehmen gehören, die alle an einem gemeinsamen Standort in Dornbirn (Österreich) arbeiten. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht den kontinuierlichen Austausch von Fachwissen und Erfahrung über Unternehmensgrenzen hinweg. So entstehen zusätzliche Synergien, die sich direkt in durchgängigen, praxisnahen und zukunftsfähigen Systemen widerspiegeln.
Alle Besucher der LogiMAT 2026 sind herzlich eingeladen, die gebündelte Kompetenz von Servus Intralogistics und Robotunits live zu erleben und sich am Stand 3D71 in Halle 3 davon zu überzeugen, wie durch Synergie ganzheitliche, effiziente und zukunftssichere Intralogistiklösungen entstehen.