Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 156475

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Germany http://www.sergroup.com
Contact Ms Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

MoReq2-Aktualisierung unter Mitarbeit von SER erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
Am 13.02.2008 wurde der aktualisierte Standard MoReq2 veröffentlicht. Im Laufe des Jahres 2008 folgt dann noch das Zertifizierungsverfahren für Softwareprodukte. Unter der Mitwirkung von SER war seit dem Frühjahr 2007 an der Fortschreibung des MoReq-Standards, einer europäischen Spezifikation für elektronisches Dokumenten- und Records-Management, gearbeitet worden.

Die EU-Kommission hatte SER dazu eingeladen, an der Überarbeitung des MoReq-Standards (Model Requirements for the Management of Electronic Records) mitzuwirken. Um seine hohe Akzeptanz im europäischen eGovernment zu bewahren, wurde MoReq seit dem Frühjahr 2007 aktualisiert und um neue Standards und Best-Practice-Erfahrungen aus eGovernment-Projekten der letzten Jahre ergänzt. „Wir haben uns gern an diesem Prozess beteiligt und unsere Expertisen aus der Entwicklung von eGovernment-Lösungen in die Weiterentwicklung von MoReq mit eingebracht“, erklärt Kurt-Werner Sikora, Geschäftsführer der SER eGovernment Deutschland GmbH. „Da aus unserer Sicht Interoperabilität und Standardisierung insbesondere im europäischen eGovernment von großer Bedeutung sind, haben wir die Entwicklung unserer Government Content Management-Software PRODEA neben dem deutschen DOMEA-Konzept auch an europäischen Standards wie GEVER (Schweiz), ELAK (Österreich) und natürlich dem EU-Standard MoReq ausgerichtet.

SER wird MoReq2 auf Basis einer einheitlichen Metadatenverwaltung und darauf aufbauend auf flexiblen virtuellen Aktenstrukturen umsetzen und damit noch über den Standard hinausgehen. "Beim Übergang vom Papier zu einem elektronischen Records Management ist es sehr wichtig, nicht mehr nur allein in hierarchischen Ablagestrukturen zu denken, sondern die Flexibilität einer elektronischen Verwaltung zu nutzen, die auf Metadaten und virtuellen Sichten beruht“, erläutert Dr. Gregor Joeris, SER-Produktmanager, der im Auftrag von SER bei der Überarbeitung des MoReq2-Standards mitgearbeitet hat.

Über MoReq

Die Modellanforderungen zur Verwaltung von elektronischen Dokumenten wurden erstmals 2001 im Rahmen des IDA-Programmes (Interoperable Delivery of European eGovernment Services to public Administrations) definiert. Ziel war die Spezifikation der funktionellen Anforderungen für elektronisches Records Management wie Klassifikationsschemata, Zugriffsverwaltung und Sicherheit, Aufbewahrung und Vernichtung, Erfassung von Schriftgut, Suche, Retrieval und Ausgabe, administrative Funktionen sowie nicht-funktionale Anforderungen wie z.B. Anwenderfreundlichkeit und Systemverfügbarkeit. Mittlerweile ist MoReq in Europa weit verbreitet und wurde in zwölf offizielle EU-Sprachen übersetzt. Die Überarbeitung und Erweiterung von MoReq begann im Frühjahr 2007 und hat wichtige neue Bereiche mit aufgenommen sowie bereits enthaltene weiter ausgebaut. Neu hinzukommen ist z.B. der Bereich Compliance. Die Aktualisierung von MoReq gilt als wichtiger Faktor für die Optimierung der öffentlichen Verwaltung und die Sicherung der Langzeitarchivierung von elektronischen Akten.

SERgroup Holding International GmbH

SER ist größter deutscher ECM-Softwarehersteller - gemäß Umsatz, Rohertrag, Betriebsergebnis und Mitarbeiteranzahl nach den jeweils aktuell veröffentlichten Bilanzen - und Direktanbieter von Komplettlösungen rund um die Informationslogistik. Im Mittelpunkt des wirtschaftlich unabhängigen, inhabergeführten Unternehmens stehen die Interessen seiner Kunden. Seit 30 Jahren entwickelt SER Software „Made in Germany“ für Unternehmen und Organisationen jeder Branche und Größe.

Auf der universell einsetzbaren Standardsoftware Doxis4 iECM basiert auch die Branchenlösung PRODEA® für die öffentliche Verwaltung. Die integrierte Government Content Management-Suite unterstützt Behörden bei der Umsetzung des neuen Organisationskonzepts elektronische Verwaltungsarbeit und wurde bereits 2007 nach dem DOMEA-Konzept 2.0 zertifiziert. PRODEA verfügt über umfassende Lösungen für modernes eGovernment - von der Vorgangsbearbeitung über die Schriftgutverwaltung und elektronische Zusammenarbeit bis hin zur elektronischen, OAIS-konformen Langzeitspeicherung. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA® von den Erfahrungen aus rund 1.300 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Know-how in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen wichtige Bundes- und Landesbehörden, Bundes- Landes- und Stadtarchive sowie Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen.

Die SER eGovernment Europe GmbH als Tochtergesellschaft der SER Solutions Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über ein gemeinsames, flächendeckendes Netzwerk aus Niederlassungen in Hamburg, Bonn, Berlin, Düsseldorf/Neuss, Dresden, Münster, Frankfurt/M, Stuttgart und München und garantiert so eine intensive und standortnahe Betreuung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen vom Consulting bis hin zur Implementierung und Wartung der Systeme. In Österreich ist mit den SER-Standorten in Wien, Linz, Graz und Klagenfurt ebenfalls eine flächendeckende Betreuung der Kunden gewährleistet. Die kantonalen und Bundesbehörden in der Schweiz werden durch die SER Solutions Schweiz AG in Oberentfelden kompetent beraten und betreut. Weitere Informationen: www.prodea.de und www.ser.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.