Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 100249

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Germany http://www.sergroup.com
Contact Ms Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Invoice Management-Therapie für Unfallklinik Murnau

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
Effizienzsteigerungen und mehr Transparenz in der Buchhaltung hat sich die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau (BGU) auf ihre Fahnen geschrieben. Dazu plant die BGU die Einführung eines automatisierten Invoice Managements mit Integration in SAP R/3. Ziele sind die Optimierung der fachbereichsübergreifenden Geschäftsprozesse und eine Beschleunigung des Belegflusses innerhalb der Organisation.

Zur Erreichung dieser Ziele führt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau (BGU) ein System zur elektronischen Vorgangsbearbeitung mit automatisierter Rechnungsverarbeitung ein. Unterstützt wird der Vorgang der Rechnungsprüfung durch eine elektronische Rechnungserfassung, die die ausgelesenen Rechnungsinformationen an den SAP-Workflow übergibt. Zudem sollen alle Eingangsrechnungen in ein Rechnungseingangsbuch eingetragen werden, das auch als Monitoringtool dient.

Nachdem die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau eine ganze Reihe von Systemen geprüft hatte, entschied man sich für die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen mit dem Rechnungsleser DOXiS InvoiceMaster Read und der Rechnungsprüfungskomponente InvoiceMaster SAP Control. „Die SER-Lösung passte einfach am besten zu uns und unseren Anforderungen“, berichtet Matthias Tripp, IT-Verantwortlicher für das Projekt. „Sie entsprach sowohl unseren Leistungsanforderungen als auch unseren preislichen Vorstellungen.“

Bisher wurden die eingehenden Rechnungen manuell verteilt und von den Mitarbeitern im SAP-System erfasst. Dadurch entstanden z.T. sehr lange Durchlaufzeiten, die zum einen eine konsequente Skontonutzung verhinderten und zum anderen unnötige Ressourcen für die Nachforschung nach Rechnungsbelegen gebunden haben. Der neue Ablauf wird die manuellen Tätigkeiten reduzieren, daher erwartet die Unfallklinik u.a. Effizienzsteigerungen durch die automatisierte Erfassung der Rechnungsdaten und ihre Übergabe an das SAP-System. Rechnungen mit Bestellbezug (MM-Belege) sollen in Zukunft sogar automatisch verbucht werden, wenn sie mit der Bestellung übereinstimmen. Für die workflow-gesteuerte Rechnungsprüfung werden die elektronischen Rechnungsbelege und die ausgelesenen Rechnungsdaten nach der Implementierung des Systems automatisch via InvoiceMaster-Modul SAP Control zur Prüfung an die entsprechenden Mitarbeiter übergeben. Nicht SAP-User sollen über eine Web-Freigabekomponente in den Prüfungsprozess miteinbezogen werden. Die Freigabe der Rechnungen mithilfe des Workflows beschleunigt den Gesamtprozess der Rechnungsprüfung, die elektronische Archivierung der Belege im bestehenden elektronischen Archiv wird Recherche-Zeiten einsparen.

1953 in Murnau eröffnet, versorgt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik derzeit im Jahr rund 9.500 stationäre Patienten, es werden rund 12.000 Operationen durchgeführt. Die Versorgung von Notfall-Patienten ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sichergestellt.

Ihre HealthCare-Lösungen für Kliniken und Krankenhäuser präsentiert SER auf der ITeG in Berlin vom 17.04. bis 19.04.2007 in Halle 1.2, Stand C06 sowie auf dem SAP- Stand C 09 in Halle 2.2.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.