Viele Unternehmen glauben, dass die Einführung eines CRM-Systems automatisch zu Erfolg führt. Doch die Realität sieht leider anders aus: Ein CRM-System ist nämlich nur so gut wie die Daten, die darin eingegeben werden. Die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen sind für das regelmäßige und konsistente Einpflegen ebendieser Daten verantwortlich - demnach sind sie die wahren Erfolgstreiber des CRM-Projektes.
Die Hürden mangelnder CRM-Akzeptanz gilt es zu überwinden
Mangelnde CRM-Akzeptanz kann zu erheblichen Herausforderungen führen. Dazu zählen beispielsweise eine eingeschränkte Nachverfolgbarkeit der Vertriebsaktivitäten, daraus resultierend ineffiziente Vertriebsprozesse und im schlimmsten Fall eine geringe Kundenzufriedenheit.
Wichtig zu verstehen ist jedoch, dass die wenigstens Mitarbeiter sture Verweigerer sind. Oft sind verschiedene Gründe ausschlaggebend dafür, dass die Mitarbeiter ihr CRM-System nicht optimal nutzen. Die Komplexität der Software oder mangelnde Schulung und Support können hier ebenso eine zentrale Rolle spielen wie die fehlende Integration des CRM mit bestehenden Systemen.
Unser Whitepaper "CRM besser nutzen: 10 sofort umsetzbare Tipps für Ihr Unternehmen" zeigt, wie man diese Hürden gezielt überwinden bzw. im Vorfeld umgehen und die Mitarbeiter aktiv in das CRM-Projekt einbeziehen kann. So erzielt man sicher den gewünschten Erfolg.
Über uns
Wir von Sellmore sind ein führendes CRM-Beratungs- und Implementierungsunternehmen und unterstützen Unternehmen dabei, das volle Potenzial ihrer CRM-Systeme auszuschöpfen. Mit unserer Expertise helfen wir, das CRM-System optimal an individuelle Anforderungen anzupassen und Mitarbeiter bestmöglich im Umgang zu schulen. Einer optimalen Nutzung des CRM-Systems steht so nichts mehr im Weg.