Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 296884

SecuMedia Verlags GmbH Postfach 1234 55205 Ingelheim, Germany http://www.secumedia.de
Contact Mr Sebastian Frank +49 6725 930416
Company logo of SecuMedia Verlags GmbH
SecuMedia Verlags GmbH

Nürnberg war drei Tage lang Sicherheitshauptstadt

Guter Einstand am neuen Standort: it-sa festigt Rolle als Leitmesse für IT-Security

(PresseBox) (Nürnberg, )
Gelungene Premiere: Erstmals fand die IT-Security-Messe it-sa vom 13. bis 15. Oktober in Nürnberg statt. Dort waren in diesem Jahr 257 Aussteller vertreten. Damit haben am neuen Standort auf Anhieb mehr Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, als auf der IT-SecurityArea im Rahmen der Systems des Vorjahres.

Insgesamt kamen über 6600 Fachleute aus Wirtschaft, Forschung und Behör-den auf die it-sa – zur letztjährigen Systems kamen 5700 Besucher speziell wegen der IT-Sicherheit. Von den vorregistrierten Besuchern zur neuen it-sa kamen rund 20 Prozent aus den Regionen Nürnberg und München, während 80 Prozent aus dem restlichen Bundesgebiet und dem Ausland stammten.

Der Veranstalter SecuMedia zog eine positive Bilanz: „Dies war keine Messe, die lediglich ein Verlag ausgerichtet hat, sondern die Messe einer ganzen Branche. Gemeinsam ist es uns gelungen, in Nürnberg einen Kristallisationspunkt für IT-Sicherheit zu etablieren“, so Peter Hohl, Geschäftsführer bei SecuMedia. Die Stimmung unter den ausstellenden Unternehmen war ebenfalls hervorragend. „Wir hatten auf der it-sa sehr gute Fachgespräche mit Leuten, die gezielt auf diese Messe gekommen sind. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, so Mike Prieskorn, Geschäftsführer CenterTools.

Auch die beiden ideellen Träger der it-sa, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), zeigten sich mit dem Ergebnis der Messe mehr als zufrieden. „Der BITKOM ist fest überzeugt, dass IT-Sicherheit made in Germany das Zeug zum Exportschlager hat. Mit der in diesem Jahr eigenständigen it-sa wurde dafür eine wichtige Grundlage geschaffen“, sagte Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident BITKOM. „Die it-sa hat in ihrer neuen Form als eigenständige Veranstaltungsplattform die Erwartungen mehr als erfüllt. Das BSI wird daher die bewährte Partnerschaft mit der it-sa fortführen“, ergänzt Bernd Kowalski, Abteilungspräsident im BSI.

Besonders gut besucht waren in diesem Jahr die offenen Foren in den Messehallen. Auf drei Vortragsbühnen teilten Experten dort in mehr als 180 Vorträgen ihr Fachwissen mit den Besuchern. Besonderes Highlight waren die drei Keynotes von Taher Elgamal, einem der weltweit führenden Experten im Bereich der Computer-, Netzwerk- und Informationssicherheit. Weitere Publikumsmagneten waren die täglichen Live-Hacking-Vorführungen von IT-Sicherheitsexperten auf den Foren sowie diverse Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Branche.

Für zusätzliche Orientierung im reichhaltigen Angebot der Messe sorgten die themenorientierten Topic-Routen: Wie in einem Stadtplan fanden Besucher anhand vorgezeichneter Wege direkt zu passenden Ausstellern, die Lösungen zum gewünschten Problemfeld anbieten und relevante Auskünfte geben konnten. Auf großes Interesse stießen auch die zahlreichen Workshops, Tagungen und Aktionen in den Messehallen sowie im angeschlossenen Kongresszentrum.

Die it-sa bot somit eine im deutschsprachigen Raum einmalige Konzentration auf das Thema IT-Sicherheit und war eine wertvolle Informations- und Präsentationsplattform für den Austausch zwischen IT-Experten - insgesamt ein gelungener Auftakt für eine fest etablierte Messe am neuen Standort Nürnberg.

Die nächste it-sa findet vom 19. bis 21. Oktober 2010 in Nürnberg statt.

Pressefotos zur it-sa stehen unter http://secumedia.emerge-life.de zur Verfügung.

Pressekontakt
Sebastian Frank
SecuMedia Verlags-GmbH
Lise-Meitner-Str. 4
55435 Gau-Algesheim
Tel.: +49 6725/ 9304-16
E-Mail: s.frank@secumedia.de
www.it-sa.de

SecuMedia Verlags GmbH

Der SecuMedia Verlag liefert seit über 25 Jahren verlässliche Informationen zum Thema Sicherheit und baut auf die enge Zusammenarbeit mit bedeutenden Sicherheits-Verbänden und Institutionen.

Wir verstehen uns als Plattform für den Austausch von Informationen und wollen mit den von uns veröffentlichten Büchern, dem Ausbildungsmaterial und den Zeitschriften exklusives Wissen weitergeben, das einen hohen Praxisbezug hat. Neben den Printmedien ist das Unternehmen mit der Organisation von Themenparks, Kongress-Veranstaltungen und Vortrags-Foren bestrebt, auch auf diesem Weg den Austausch von aktuellem Know-how zu ermöglichen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.