Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 556757

SCHWIND eye-tech-solutions GmbH Mainparkstraße 6-10 63801 Kleinostheim, Germany http://www.eye-tech-solutions.com
Contact Ms Antje Splittdorf +49 6027 508164
Company logo of SCHWIND eye-tech-solutions GmbH
SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

1.000 Augenlaser installiert

Technologisch führende Lasersysteme der Produktfamilie SCHWIND AMARIS zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten weiter auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Kleinostheim, )
In diesen Tagen wird das tausendste SCHWIND Lasersystem zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten, der SCHWIND AMARIS 750S, installiert. „Mit der Zahl Tausend haben wir einen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte erreicht. Dies ist für uns ein großer Ansporn, unsere gute Marktpositionierung noch weiter auszubauen“, kommentiert Geschäftsführer Rolf Schwind. Der allererste SCHWIND-Laser wurde 1992 nach Südkorea geliefert. Heute steht die zwischenzeitlich sechste Lasergeneration weltweit hoch im Kurs: Lasersysteme der SCHWIND AMARIS Produktfamilie sind mit Ausnahme der USA weltweit im Einsatz. Alleine im letzten Geschäftsjahr 2010/2011 wurden mehr als 100 Laser verkauft. In München oder Hamburg finden Augenkorrekturen mit SCHWIND Lasern ebenso statt wie in Bogota, Jakarta, Moskau, Seoul oder Tokio. Je nach Ausstattung investieren eine Klinik oder ein Augenchirurg bis zu 500.000 Euro für die im Premiumsegment angesiedelten Laser der SCHWIND AMARIS Produktfamilie und entsprechende Diagnosesysteme. Das in Unterfranken ansässige Familienunternehmen setzt auf eine kontinuierliche Qualitätsoffensive in einem Markt, der von multinationalen, überwiegend börsennotierten Anbietern geprägt ist. Mit Erfolg: SCHWIND erzielte 2011, den US-Markt ausgenommen, bei den Laserverkäufen einen weltweiten Marktanteil von 34 Prozent, so eine aktuelle Studie des US-Marktforschers Market Scope. In Asien, Australien, Europa, Mittel- und Lateinamerika sind nach Schätzungen von Market Scope derzeit insgesamt rund 4.000 Excimer Laser unterschiedlicher Hersteller zur Korrektur von Fehlsichtigkeit in Betrieb.

Pionier in der refraktiven Chirurgie
SCHWIND eye-tech-solutions zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie, also Augenoperationen, die die Gesamtbrechkraft des Auges verändern und so konventionelle optische Korrekturen wie Brillen oder Kontaktlinsen ersetzen. 1958 gegründet und als Komplettausrüster für Augenärzte groß geworden, startete das Unternehmen in den 90er Jahren mit einem zweiten Standbein: der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Augenlasern zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. 1992 fand die erste Augenkorrektur mit der ersten Lasergeneration SCHWIND KERATOM statt. 1994 führte das Unternehmen als weltweit erster Anbieter serienmäßig ein passives Blickverfolgungssystem ein. Seit 1999 konzentriert SCHWIND sein komplettes Wissen und alle Ressourcen auf die Augen-laserchirurgie. Zu den Meilensteinen gehört die Entwicklung der einzigartigen Cornealen Wellenfront-Methode, mit der sich kleinste Irregularitäten der Hornhaut erkennen und glätten lassen. Auch mit der serienmäßigen Einführung der Hornhautdickenmessung (Online-Pachymetrie) als maßgeblicher Sicherheitsfaktor bei der Laserbehandlung hat SCHWIND als Vorreiter von sich reden gemacht. Der „TotalTech Laser“ SCHWIND AMARIS behauptet sich seit der Einführung 2007 weltweit als Technologieführer und beeindruckt als kontinuierlicher Pulsgeber. 2009 wurde weltweit erstmals ein sechsdimensionales Blickverfolgungssystem integriert, das alle in frage kommenden Augenbewegungen aktiv ausgleicht. 2010 kam das Flaggschiff SCHWIND AMARIS 750S auf den Markt, das mit einer Pulsfrequenz von 750 Hertz die Behandlung auf nur 1,5 Sekunden pro Dioptrie verkürzt. Seit Anfang 2012 bietet die SCHWIND AMARIS Produktfamilie mit PresbyMAX® µ-Monovision die neueste Technik zur Behandlung von Alterssichtigkeit. Das Verfahren sorgt für eine sehr gute Sehschärfe in allen Sehentfernungen und für eine schnelle wie auch hohe Patientenzufriedenheit.

Umfangreiche klinische Studien
Mehr als drei Jahre Forschung und Entwicklung stecken in einem neuen High-Tech Laser von SCHWIND, um die maßgeschneiderte Hardware mit hoch entwickelten Softwareprogrammen zur Marktreife zu bringen. In einem forschungs- und technologieintensiven Medizintechnikunternehmen wie SCHWIND nimmt die Neu- und Weiterentwicklung richtungweisender Softwarelösungen eine Schlüssel-funktion ein. Sie steuern vor allem die Behandlungsplanung. Verifizierung und Vali-dierung stellen schließlich sicher, dass jede Anforderung präzise umgesetzt wird. Ein nachhaltiges Risikomanagement während des gesamten Entwicklungsprozesses sorgt für eine hohe Patienten- und Arztsicherheit. Augenchirurgen überprüfen vor der Zulassung, ob die neue Lasergeneration die Anforderungen der klinischen Praxis optimal erfüllt. Hierzu werden umfangreiche klinische Studien durchgeführt. Während des gesamten Lebenszyklus wird die jeweils aktuelle Lasergeneration in enger Kooperation mit den Anwendern kontinuierlich auf den neusten Stand gebracht.

www.eye-tech-solutions.de

Website Promotion

Website Promotion
Website Unternehmen

SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

SCHWIND eye-tech-solutions GmbH & Co. KG mit Sitz in Kleinostheim bei Aschaffenburg entwickelt, produziert und vertreibt ein umfassendes, hoch entwickeltes Produktportfolio zur Behandlung von Fehlsichtigkeit und Hornhauterkrankungen. Dazu zählen High-Tech-Lasersysteme, Diagnosesysteme, innovative Software für die individuelle Behandlungsplanung und ein hochpräzises Mikrokeratom. Das Unternehmen beschäftigt 96 Mitarbeiter und ist mit seinen Produkten in mehr als 70 Ländern - in Deutschland mit einer eigenen Vertriebsorganisation, im Ausland über Vertriebspartner - präsent. Zu den Kunden zählen Augenchirurgen in Augenarztpraxen, Augenkliniken, Laserzentren und Universitätskliniken.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.