Die Weiterentwicklung der Partnerschaft erfolgt im zeitlichen Umfeld der angekündigten Übernahme der Marke Ritto durch Comelit, die voraussichtlich bis Juli 2026 abgeschlossen wird
Im Zentrum der erweiterten Zusammenarbeit steht die Integration der Schneider Electric Wiser KNX Applikation in die Android-basierten Video-Türsprechmonitore von Comelit. Damit wird das Gerät erstmals zu einem zentralen Steuerpunkt, der Video-Türkommunikation und smarte Gebäudeautomation in einer einzigen Benutzeroberfläche vereint.
Planerinnen, Planer sowie Installationsbetriebe profitieren von einer nativ integrierten Lösung, die sowohl Systemarchitektur als auch Installation deutlich vereinfacht. Endanwender erhalten eine intuitive und einheitliche Bedienoberfläche, über die sich Türkommunikation und Hausautomation komfortabel und effizient steuern lassen.
„Der Übergang der Marke Ritto an Comelit führt ein traditionsreiches deutsches Unternehmen in die Hände eines spezialisierten und innovationsstarken Partners“, sagt Martin Jäger, Vice President Home Solutions bei Schneider Electric. „Die enge Verzahnung unserer Lösungen stärkt die gemeinsame Marktposition und bietet Kundinnen und Kunden einen klaren, zukunftsorientierten Mehrwert.“
„Die Übernahme von Ritto ist das Ergebnis einer unabhängigen industriellen Bewertung, fügt sich jedoch in den Kontext einer gut etablierten Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen ein“, sagt Edoardo Barzasi, CEO und Vice President der Comelit Group. „Die technologische Integration unserer Monitore mit der Wiser KNX Plattform von Schneider Electric stellt einen bedeutenden Fortschritt dar: eine Synergie, die darauf abzielt, einen greifbaren Mehrwert für den Markt und für die Kunden zu schaffen.“
Die Übernahme von Ritto durch Comelit soll bis Juli 2026 abgeschlossen werden. Comelit beabsichtigt, sowohl Marke als auch Produktion fortzuführen, um Kontinuität für Kundschaft und den deutschen Fachhandel sicherzustellen. Schneider Electric wird die technologische Zusammenarbeit weiter vorantreiben und mit Comelit gemeinsame Innovationen für das Smart-Building-Segment entwickeln.