Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 199059

SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH Robert-Bosch-Str. 32-36 72250 Freudenstadt, Germany https://www.schmid-group.com
Contact Markus Vögele +49 7441 538101
Company logo of SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH
SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH

Gebr. Schmid auf der 23. European Photovoltaic Solar Energy Conference & Exhibition (Valencia, Spanien, 1.-5. September 2008)

Auf der 23.PVSEC in Valencia in Halle 2, Stand D16 zeigt Gebr. Schmid GmbH + Co. auf über 500 m2 (größte Einzel-Standfläche auf der PVSEC) einen repräsentativen Überblick über das Schmid-Gesamtprogramm für die Solarwafer-, Zell- und Modulfertigung.

(PresseBox) (Freudenstadt, )
In allen drei Bereichen Solarwafer-, Zell- und Modulfertigung bietet Gebr. Schmid maßgeschneiderte Turnkey-Komplettlösungen; besonderes Augenmerk wird bei der Entwicklung der Schmid-Prozeßtechnologien auf eine Effizenz- und Yieldsteigerung der Endprodukte gelegt – der zentrale Effekt ist eine deutliche Reduzierung der Gesamtkosten pro Wp.

Als besonderes Highlight zeigt Schmid in einem abgetrennten Bereich des Messestandes eine Wafer-Linie im Durchlauf, bestehend aus Wafer-Vereinzelung, Umsetzer, Reinigung, Pick+Place-Roboter sowie Metrology-Sorter. In bewährter Schmid-Tradition: Mit hervorragenden Handling-Eigenschaften, hohem Durchsatz und ausgeklügelten, praxisreifen Detaillösungen.
Die Wafer-Vereinzelung wird mit gereinigten Wafern in der zum intern. Patent angemeldeten Schmid-Kassette geladen. Das eigentliche Vereinzeln der Wafer erfolgt im Wasserbad: mechanischer Stress wird mit dieser Methode auf ein Minimum reduziert. Unabhängige Prozessbahnen erhöhen die Flexibilität und reduzieren Standzeiten auf ein Minimum. In der Folge speisen die Vereinzelungs- in die Reinigungsbahnen ein, an deren Ausgang die Wafer mit einem Bernoulli-Greifer wieder auf eine Bahn zusammengeführt werden. Es erfolgt die berührungslose Vermessung und Klassifizierung: auf Risse, Kanten- und Muschelausbrüche, Löcher, Verschmutzungen/Kratzer, auf Verbiegungen, Geometrie, Dicke und Sägeschäden, optional auch auf µ-crack und Lebensdauer. Nach Durchlaufen der Mess-Einheiten erfolgt das schonende Ablegen bzw. Eingleiten in Schmid-Boxen.
Das Schmid Wafer-Inline-System ist voll durchautomatisiert; es sind keine manuellen Eingriffe nötig. In dieser durchgängigen Inline-Automatisierung gibt es sonst nichts Vergleichbares am Markt.


Im frei zugänglichen Teil des Messestandes stellt Schmid folgende Prozessmodule aus:

Alkalische Texturierung – Weltneuheit –
Prozess: Entfernung von Sägeschadenrückständen von monokristallinen Wafern und Texturierung der Oberflächen – erstmals im horizontalen Durchlauf.
Der Schmid-Vorteil: Stabile und extrem gleichmäßige Ätzresultate bei geringen Prozesskosten und hoher Wiederholgenauigkeit.

Lichtinduzierte Silbergalvanik
Prozess: Elektrolytische Metallisierung von Solarzellen auf der Emitter-Seite.
Der Schmid-Vorteil: Gleichmäßige Silberabscheidung bei gesteigerter Zell-Effizienz und höherer Leitfähigkeit.

Phospor-Dotierung
Prozess: Erzeugung der Emitter-Schicht auf der Solarzellen-Oberfläche.
Der Schmid-Vorteil: Einfache Integration in alle horizontalen Nassprozesse ohne zusätzliches Umstapeln der Zellen; mikrofeine, hoch homogene Phosphordotierung.

Inkjet-System DOD2000
Prozess: Digitale Inkjet-Bedruckung von Solarzellen mit Ätzresist als Basis für neuartige Strukturierungsprozesse (Vorder- und Rückseite).
Der Schmid-Vorteil: Berührungsloses Drucken bei höchster Positioniergenauigkeit.

Einseitige nasschemische Kantenisolierung
Prozess: Nasschemische elektrische Isolierung von Solarzell-Vorder- und Rückseite.
Der Schmid-Vorteil: Kürzerer und stabilerer Prozess durch automatischen Austausch der Prozessflüssigkeit sowie homogene Ätzergebnisse über die gesamte Rückseite ohne Beschädigung des Frontseiten-Emitters.

Laser-Kantenisolierung LTM2000
Prozess: Laserbasierte elektrische Isolierung von Solarzell-Vorder- und Rückseite (Alternative zur nasschemischen Kantenisolierung); der LTM2000 kann auch zur Strukturierung von Solarzellen eingesetzt werden.
Der Schmid-Vorteil: Verarbeitung verschiedener Wafergrößen in einer Linie mit automatischer Synchronisierung bei hohen Durchlaufgeschwindigkeiten.

Belader LWB3000
Prozess: Vollautomatische Einspeisung von Wafern/Zellen mit einer Kapazität von 3000 Stück/Stunde.
Der Schmid-Vorteil: Automatische Vereinzelung bei extrem niedriger Bruchrate.

Puffer
Prozess: Zwischenlagerung (Ein- bzw. Auslagerung) von Wafern/Zellen.
Der Schmid-Vorteil: Ausstattung mit zwei Magazinen, die einzeln angesteuert werden können.

Transportmodul
Prozess: Transportsystem, ausgelegt für vier Bahnen.
Der Schmid-Vorteil: Variable Geschwindigkeitssteuerung der einzelnen Bahnen und vereinfachte Wartung bei niedrigen Standzeiten.

SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH

Produktionsanlagen für Photovoltaik, Leiterplatte, Flat Panel Display

SCHMID ist weltweit technologischer Marktführer und Anbieter von System- und Prozesslösungen für die Leiterplattentechnik, Flat Panel Display Produktion sowie für die Photovoltaik bei Dünnfilmapplikationen und in der Herstellung von Solarwafern, Zellen und Modulen. Das Produktportfolio umfasst Einzelequipment sowie schlüsselfertige („Turnkey“-) Produktionslinien mit garantierten Leistungsparametern wie Produktionskapazität und Wirkungsgrad in den Bereichen Wafer, Zelle und Modul. Die SCHMID Group bildet die gesamte solare Wertschöpfungskette mit einem hohen Eigenfertigungsanteil ab.

Die Tradition als Systemanbieter wird jetzt schon in der fünften Generation fortgeführt, dabei stehen kundenorientierte Prozesslösungen, wirtschaftliche Konzepte und eine kontinuierliche Entwicklung neuer Prozesstechnologien in eigenen Forschungszentren im Mittelpunkt. Mit rund 2.500 Mitarbeitern weltweit (Stand Dezember 2011) produziert die SCHMID Group an Standorten in Deutschland, Schweiz, Taiwan, Japan, China und USA und ist global mit zahlreichen Service-Niederlassungen vertreten.

Unternehmensdaten:

Stammsitz: Freudenstadt (Deutschland)
Mitarbeiter weltweit: 2.500 (Dezember 2011)
Gruppenumsatz: 550 Mio. Euro (2011, unkonsolidiert)
Gruppenmitglieder: 24 Standorte (2012)
Produktionsstandorte: 9 Standorte (2012)
Gründungsjahr: 1864
Zertifiziert: DIN EN ISO 9001

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.