Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 588657

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Germany http://www.schaeffler-group.com
Contact Mr Jörg Walz +49 9132 827557
Company logo of Schaeffler AG
Schaeffler AG

Mit innovativen Technologien für moderne Mobilität in China

Schaeffler zeigt auf der Auto Shanghai vom 21. bis 29. April 2013 Schlüsselkomponenten für eine efficient future mobility

(PresseBox) (Herzogenaurach/Shanghai, )
.
- Schaeffler fährt Fächerstrategie: von der Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstranges über Lösungen für Hybridfahrzeuge bis hin zur Elektromobilität
- Gezielte Investitionen in Wachstumsregion China
- Hohe Engineering-Kompetenz: "In der Region für die Region"

Die Aufmerksamkeit der Autowelt richtet sich auf China, wo die Auto Shanghai vom 21. bis 29. April 2013 ihre Tore öffnen wird. Für Schaeffler ist die Automesse ein wichtiger Marktplatz in Asien: Auf dem Stand B101 in Halle 5 wird der global agierende Automobilzulieferer nicht nur erfolgreiche Technologien und Produkte zeigen, sondern auch vermitteln, wie die Schaeffler-Ingenieure die automobile Zukunft mitgestalten und warum Schaeffler globaler Kompetenzpartner für eine efficient future mobility ist.

In den vergangenen zehn Jahren hat Schaeffler konsequent investiert und seine Präsenz in China mit Nachdruck ausgebaut. Um dem schnell wachsenden Bedarf des chinesischen und asiatischpazifischen Marktes gerecht zu werden, baute Schaeffler in den vergangenen zwei Jahren zwei weitere Werke am Produktionsstandort in Taicang. In Nanjing befindet sich derzeit ein weiteres neues Werk im Aufbau. "Asien ist und bleibt ein Wachstumsmarkt für Schaeffler. Wir sind hier sehr gut aufgestellt, haben umfangreich in lokale Wertschöpfung investiert und genießen eine sehr hohe Reputation bei unseren Kunden", erläutert Schaeffler Automotive Vorstand Wolfgang Dangel. "Mit der konsequenten weltweiten Expansion erobern wir neue Märkte, sichern uns die Spitzenposition im Wettbewerb und wahren dennoch zu jeder Zeit die Nähe zu unseren Kunden."

Fächerstrategie: Lösungen für den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang, hybrides Fahren und Elektromobilität

Herzstück des Schaeffler Messestandes auf der Auto Shanghai ist die Konzeptstudie eSolutions, die eine Vielzahl von Lösungen rund um E-Mobilität aufzeigt. Zu den gezeigten Innovationen gehören unter anderem der Schaeffler E-Wheel Drive - dabei handelt es sich um einen hochintegrierten Radnabenantrieb, bei dem sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung Platz innerhalb der Felge finden - und das eDifferenzial, eine elektrische Antriebsachse mit zwei E-Maschinen, integriertem Getriebe und Differenzial, das dank Torque Vectoring einzigartige Fahrdynamik bei Elektrofahrzeugen ermöglicht.

Die sich zunehmend entwickelnde Motorisierung in den Wachstumsmärkten wird mitunter andere Fahrzeuglösungen erfordern, als auf den saturierten Märkten. Darüber hinaus werden örtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte forcieren: Beispielsweise elektrisch betriebene Stadtfahrzeuge für urbane Großräume. Für solche Fahrzeuge, die vor allem in Mega-Metropolen schnell obligatorisch werden könnten, schafft der Radnabenantrieb dank Unterbringung aller für Vortrieb, Bremsen und Fahrsicherheit relevanten Bauteile im Rad eine neue Raumökonomie. Darauf können die Fahrzeughersteller dann unterschiedliche Karosserien realisieren.

"Bei Schaeffler sind wir überzeugt, dass der weiteren Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs sowie seiner Elektrifizierung weiter höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden wird. Die Hybridisierung wird voran schreiten, stark getrieben auch mittels zunehmend leistungsfähigerer Start-Stopp Lösungen. Aber gleich ob als primäre Antriebsquelle oder Range-Extender - dem ICE bleibt weiterhin auch aus technischer Sicht höchste Aufmerksamkeit zu widmen", so Prof. Peter Gutzmer, Schaeffler Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Dementsprechend zeigt Schaeffler auf der Auto Shanghai ein breites Portfolio innovativer Produkte für moderne Mobilität in China. Große Aufmerksamkeit wecken Schaeffler-Innovationen, mit denen sich deutliche Beiträge zur Energieeffizienz-Steigerung bei Fahrzeugen mit klassischem Antriebsstrang erzielen lassen. Mit Blick auf das Detail lassen sich die Potenziale im Verbrennungsmotor unter anderem durch Optimierung der Thermodynamik, Minimierung von Pumpverlusten und Reibungswiderständen, bedarfsgeregelte Nebenaggregate, gezieltes Thermomanagement, Downspeeding und Downsizing sowie die Motor-Start-Stopp-Funktion erzielen. Eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 4 Prozent kann beispielsweise durch den Einsatz eines Schaeffler Thermomanagementmoduls erzielt werden: Es regelt präzise den Temperaturhaushalt des Antriebs und gewährleistet dadurch den Betrieb im jeweils besten Temperaturfenster zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Dadurch wird insbesondere die Kaltlaufphase signifikant verkürzt.

Weitere Potenziale zur Verbrauchsreduzierung können erzielt werden, indem der Verbrennungsmotor - wann immer möglich - abgeschaltet wird. Schaeffler als Systemlieferant für Engine-Start-Stop (ESS) entwickelt kontinuierlich neue Komponenten und Subsysteme, um die unerwünschten Nebenwirkungen des Motorstopps zu reduzieren. "Der Micro-Hybrid, sprich die Start-Stopp-Funktion, wird binnen kürzester Zeit flächendeckend im Automobil vertreten sein", erklärt Prof. Peter Pleus, Schaeffler-Bereichsvorstand Motorsysteme. "Start-Stopp stellt besondere Anforderungen an verschiedene Bauelemente. Dafür bietet Schaeffler eine breite Palette maßgeschneiderter Lösungen."

R&D Kompetenz in China

Maßgeschneidert sind nicht nur die technologischen Lösungen. Auch die Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten von Schaeffler sind auf die Kunden zugeschnitten. Dementsprechend strukturiert ist auch die umfangreiche lokale Präsenz, die zudem als integraler Bestandteil des globalen Schaeffler-Netzwerks fungiert.

Über die verschiedenen chinesischen Schaeffler-Fertigungsstätten hinaus unterhält Schaeffler in der Autostadt Anting - nahe Shanghai - ein voll ausgestattetes Forschungs-und Entwicklungszentrum. Dieses bietet auf einer Fläche von über 21.000 m² modernste Ausstattung, Software sowie die optimale Infrastruktur für Diagnose- und Testaktivitäten. Als ein zertifiziertes Schaeffler Technik Center ist die R&D-Einrichtung Teil des "Schaeffler Global Technology Network" und bietet somit umfassende technische Unterstützung gepaart mit globalem Know-how für die Kunden vor Ort. In Punkto Ingenieurs-Fertigkeiten, System-Kompetenz und Know-how sind die Schaeffler-Ingenieure in Anting sowohl dafür ausgebildet, lokale als auch globale Lösungen zu entwickeln. Zudem ist das das Schaeffler Technologie Center in Anting eine Drehscheibe für die E-Mobilität. Rund 40 engagierte Ingenieure sind an der Forschung, Entwicklung und Prüfung neuer Produkte und Lösungen für die nächste Generation von Technologien im Bereich E-Mobility beteiligt.

Website Promotion

Website Promotion

Schaeffler AG

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.