Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 642044

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Germany http://www.schaeffler-group.com
Contact Mr Tomiko Iwase +81 45-274-8250
Company logo of Schaeffler AG
Schaeffler AG

Gemeinsam auf dem Weg zu einer effizienten Mobilität der Zukunft

Schaeffler präsentiert breit gefächertes Produktprogramm für die Automobile der Zukunft auf Tokyo Motor Show

(PresseBox) (Herzogenaurach / Tokyo, )
.
- Exponate zeigen das Honda-Hybridsystem "i-DCD" mit Schaefflers Doppelkupplungstechnologie und 48-Volt-Konzepten für Hybrid-Einstiegsmodelle

- Kombination von globaler Technologie mit Innovationen aus Japan für optimales Fahrverhalten und höchsten Fahrspaß

- In der Region für die Region und aus der Region für das globale Netzwerk


Unter dem Slogan "Efficient Future Mobility" zeigt Schaeffler auf der diesjährigen Tokyo Motor Show vom 20. November bis 1. Dezember eine breite Palette von Technologien für die Optimierung von verbrennungsmotorischen Antriebssträngen sowie Hybridlösungen und Produkte für vollelektrische Mobilität. Höhepunkte unter den Exponaten auf dem Schaeffler-Stand in Halle 6 Ost sind unter anderem das elektromechanische Verstellsystem für Ventiltriebe, das "i-DCD"-Hybridsystem von Honda mit Schaefflers Doppelkupplungstechnologie und das 48-Volt-System für Hybrid-Einstiegsmodelle.

Innovative Hybridisierung - ein neues Kapitel in der Antriebsstrangtechnologie

Die Kombination von Hybridtechnologie aus Japan und Doppelkupplungslösungen aus Europa markiert ein neues Kapitel in der Antriebsstrangtechnologie. Hondas "i-DCD"-Hybridtechnologie mit integriertem Schaeffler-Doppelkupplungssystem erreicht den weltweit niedrigsten Kraftstoffverbrauch. Das System bietet die Möglichkeit, den Elektroantrieb bei Motorstart und Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten zu nutzen. Bei Verzögerung wird der Verbrennungsmotor abgekoppelt, so dass der Elektromotor eine maximale regenerative Bremseffizienz erreichen kann.

Das neu entwickelte, intelligente 48-Volt-Hybridsystem ist ein weiteres Beispiel dafür, wie innovative Ideen zu einer effizienten Mobilität der Zukunft beitragen können. Dieses fortschrittliche Konzept bietet die wesentlichen Vorteile eines Hybridfahrzeugs und stellt gleichzeitig eine sparsame und kostengünstige Alternative dar, mit der CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent reduziert werden können.

Gemäß dem Trend zu individueller Mobilität und der unverändert dominierenden Rolle von verbrennungsmotorischen Antriebssträngen werden auf der Messe Schlüsselkomponenten für kraftstoffsparende Motorentechnologie, innovative Getriebesysteme und nachhaltige Fahrwerklösungen vorgestellt. Weiterhin präsentiert Schaeffler verschiedene E-Mobilitätslösungen wie zum Beispiel komfortable, leistungsstarke Engine-Start-Stopp-Funktionen, Hybridkupplungen und Hybridmodule.

Paarung von globaler Technologie und Innovationen aus Japan für eine effiziente Mobilität

"Wir möchten unsere Kundenbeziehungen in Japan vertiefen und einen Beitrag zu weiteren Innovationen leisten", erklärt Shinzo Yotsumoto, Managing Director Schaeffler Japan und Representative Director & President Automotive Schaeffler Japan. "Durch die Kombination von Technologien aus Europa mit Innovationen aus Japan kann Schaeffler zur Entwicklung moderner und kreativer Lösungen für die Mobilität der Zukunft beitragen."

Die "i-DCD"-Technologie von Honda ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Es vereint die herausragende Hybridtechnologie und Innovationsstärke aus Japan mit dem modernsten Doppelkupplungssystem von Schaeffler. Schaeffler arbeitet mit einer Vielzahl von weltweit agierenden Herstellern zusammen, darunter auch mehrere führende japanische Automobilhersteller. Durch seine globale Fertigungs- und Entwicklungskompetenz kann Schaeffler seinen Kunden ein breites Spektrum an Motor-, Getriebe- und Fahrwerklösungen anbieten. Ergebnisse dieser erfolgreichen Zusammenarbeit sind beispielsweise die Kette mit sehr hohem Wirkungsgrad für stufenlose Getriebe (CVT) für Subaru und Jatco, die Dämpfer- und Kupplungstechnologie für das Hybridfahrzeug Nissan Fuga und die Ventiltriebskomponenten für hocheffiziente Motoren.

Auf dem globalen Markt spielt die japanische Automobilindustrie eine wichtige Rolle sowohl bei der Entwicklung von Technologien zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und der Sicherheit von Fahrzeugen als auch bei der fortschreitenden Hybridisierung und Elektromobilität. "Wir sind überzeugt, dass Schaeffler Japans Automobilindustrie, welche zu den Schlüsselindustrien des Landes zählt, auf vielfältige Weise unterstützen kann und dass sich in der Zukunft noch mehr Chancen eröffnen werden, insbesondere auf den sich rasant entwickelnden Märkten in Asien", betont Shinzo Yotsumoto.

Der Automobilmarkt ist von großen Umwälzungen geprägt. Bedingt durch strengere Emissions- und Sicherheitsvorschriften, unterschiedlichste Marktbedingungen und höhere Anforderungen an den Fahrspaß wird die Komplexität weiter zunehmen. Dies gilt insbesondere für Schwellenländer, die vollkommen andere Anforderungen an die Fahrzeugfunktion und -leistung stellen als entwickelte Automobilmärkte wie z.B. Europa, Nordamerika und Japan.

In der Region für die Region und aus der Region für das globale Netzwerk

"Schaeffler agiert als ein globaler Partner. Dies bietet den entscheidenden Vorteil, dass wir maßgeschneiderte Produkte, die die lokalen Anforderungen erfüllen, vor Ort entwickeln und produzieren können. Im Rahmen unserer Diversifizierungsstrategie als Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie vergrößern wir zusammen mit unseren Kunden unseren globalen Fußabdruck in den wichtigsten Wachstumsmärkten, insbesondere in Japan", erklärt Wolfgang Dangel, Mitglied des Vorstands Automotive und Vorsitzender der Geschäftsleitung Automotive der Schaeffler AG. "Durch strategische Investitionen zum richtigen Zeitpunkt erweitern wir unsere Produktions- und F&E-Kapazitäten in wichtigen Wachstumsmärkten wie Südostasien, Indien und China und können unserer Rolle als globaler Entwicklungspartner für japanische Automobilhersteller gerecht werden."

Vor dem Hintergrund dieser Kundenorientierung hat Schaeffler Japan Co., Ltd, eine Tochtergesellschaft von Schaeffler, eine Reihe von strategischen Initiativen zur Stärkung der Organisationstruktur umgesetzt. So wurden die Geschäftsbereiche Motorsysteme, Getriebesysteme und Fahrwerkssysteme zusammengefasst, um sich auf das Verständnis für das Gesamtsystem Fahrzeug zu konzentrieren. Zudem kann das Unternehmen durch globales Key Account Management seine strategischen Partnerschaften mit japanischen Automobilherstellern weiter vertiefen. Um seine lokale Präsenz weiter auszubauen, plant Schaeffler die Eröffnung eines Vertriebsbüros in Utsunomiya für Januar 2014.

"Der deutsche Begriff 'Meisterschaft'", so Shinzo Yotsumoto, "verdeutlicht die hohe Anerkennung von herausragenden Fertigungstechniken. Schaeffler folgt diesem Ideal seit seinem Bestehen. Wir bieten unseren Kunden höchste Qualität und Fehlerfreiheit durch weltweit einheitliche Qualitätsmanagementsysteme, Fertigungsstandards und Produktionsprozesse. Ich sehe hier große Gemeinsamkeiten mit dem japanischen Prinzip 'Monozukuri', das die Leidenschaft für das Herstellen und Gestalten von Dingen ausdrückt."

Website Promotion

Website Promotion

Schaeffler AG

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit über 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.