Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1171220

Saint-Gobain Abrasives GmbH Birkenstrasse 45-49 50389 Wesseling, Germany https://www.nortonabrasives.com/de-de
Contact Mr Florian Schneider 02236703264
Company logo of Saint-Gobain Abrasives GmbH
Saint-Gobain Abrasives GmbH

Qualität und Tradition seit 1963

Saint-Gobain Abrasives feiert 60-jähriges Standortjubiläum in Gerolzhofen

(PresseBox) (Wesseling, )
Im Rahmen ihres traditionellen Sommerfestes am 2. September 2023 hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des weltweit führenden Schleifmittel-Herstellers Saint-Gobain Abrasives im unterfränkischen Gerolzhofen in diesem Jahr gleich doppelten Grund zu feiern: Nahezu auf den Tag genau wurde dort vor 60 Jahren das Fundament für einen der besten Fertigungsstandorte von gebundenen Präzisions-Schleifmitteln gelegt. Bürgermeister Thorsten Wozniak sowie zahlreiche aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Saint-Gobain Abrasives waren zu diesem runden Geburtstag vor Ort und erinnerten zusammen mit Werksleiter Erik Kamm an die bewegte Geschichte des Werks.

Die Anfangstage des Standortes in Unterfranken sind insbesondere mit dem Namen Heinz Hahn eng verbunden. Als Betriebsleiter der ursprünglichen Schleifscheibenfertigung im nicht weit entfernten Ebern, war der gelernte Keramiker der erste Werksleiter am neuen Standort in Gerolzhofen. Gemeinsam mit seinem Team baute er moderne Fertigungslinien und eine gut funktionierende Verwaltung auf für das damals noch unter EFESIS – der „Ersten Fränkischen Schleifscheibenindustrie Schweinfurt“ – firmierende Unternehmen.

„Im Vorfeld dieses Jubiläums hatten wir die Gelegenheit, noch einmal tief in die Geschichte unseres Standortes einzutauchen. Unter anderem durften wir einen ehemaligen Kollegen begrüßen, der aktiv am Aufbau des Werkes beteiligt war und sich noch gut an die Anfangstage in Gerolzhofen erinnern konnte“, berichtete Werksleiter Erik Kamm in seiner Begrüßungsrede. „Worauf wir stolz sein können und was sich über die Jahrzehnte nicht geändert hat, das waren und sind der kollegiale Zusammenhalt untereinander und die kontinuierlichen Investitionen in die Fertigungsprozesse und damit in die Qualität der hier produzierten Schleiflösungen.“

Präzision für die Welt – Made in Gerolzhofen

„Zur Zeit der Ansiedlung war das Werk das erste Industrieunternehmen in Gerolzhofen und ist seitdem ein bedeutender Arbeitgeber“, so Bürgermeister Thorsten Wozniak in seinem Grußwort. „Familien aus der ganzen Region sind seit 60 Jahren mit Saint-Gobain Abrasives, aber auch mit dem Vorgänger ‚EFESIS‘ eng verbunden. Saint-Gobain ist somit nicht nur ein Teil unserer Geschichte, sondern auch fest verwurzelt in der Biografie von Tausenden Menschen in der ganzen Region.“

Heute arbeiten über 100 Beschäftigte bei Saint-Gobain Abrasives in Gerolzhofen. Sie fertigen individuelle Präzisions-Schleiflösungen höchster Güte, die von Unternehmen aus der Wälzlagerindustrie, dem Fahrzeug- und Maschinenbau, der Werkzeugbearbeitung sowie vielen weiteren verarbeitenden Industrien geschätzt und nachgefragt werden – und das weltweit, denn nicht wenige der in Gerolzhofen gefertigten Produkte finden ihren Weg zu entfernten Zielen, wie etwa Australien.

Daran, dass die Investitionen in das Werk nicht nur der Fertigungsqualität zugutekommen, sondern auch entscheidend dazu beitragen, die Ökobilanz des Werkes zu verbessern, erinnerte Erik Kamm während eines kurzen Gesprächs auf der Veranstaltung. „Die Themen Ökologie, Ressourcenschutz, Abfallvermeidung und Klimawandel begleiten uns auf verschiedene Art und Weise schon spätestens seit den 1970er-Jahren. Seit langem werden in Gerolzhofen zahlreiche Anstrengungen unternommen, um den ökologischen Fußabdruck des Standortes immer weiter zu minimieren. Eine Entwicklung, die wir zukünftig weiter forcieren werden.“

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Bereits 1982 wurde das Werk an das lokale Fernwärmenetz angeschlossen. Seitdem wird die in der Fertigung entstehende Prozesswärme nicht nur intern genutzt, zum Beispiel um den Energieeinsatz für die Heizung der eigenen Produktionsstätte zu reduzieren, sondern fließt auch in das lokale Versorgungsnetz ein. Auch viele Wert- und Rohstoffkreisläufe konnten über die Jahre geschlossen werden, sodass etwa der Wasserverbrauch in der Fertigung kontinuierlich gesenkt werden konnte. „Das erklärte Ziel von Saint-Gobain ist eine vollständige CO2-Neutralität bis spätestens 2050. Dazu leisten auch wir in Gerolzhofen unseren Beitrag. Der bislang jüngste Schritt ist die Einführung eines Energie-Messsystems zur Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion. Mit diesem System lassen sich sämtliche Energieströme in Echtzeit analysieren, sodass Energieverluste minimiert beziehungsweise vermieden werden können. Das System wurde 2022 als Pilotprojekt in Gerolzhofen eingeführt – mit im Ergebnis äußerst positiven Erfahrungen und deutlichen CO2-Einsparungen. Hieraus resultierend ist für 2023 eine Einsparung von über 300.000 kWh geplant“, so Erik Kamm.

Nach der offiziellen Begrüßung und weiteren Glückwünschen gingen die Jubiläumsfeierlichkeiten nahtlos in das jährliche Sommerfest über. Für die Mitarbeiter und ihre Familien sowie die vielen anwesenden „Ehemaligen“ ergaben sich so viele Gelegenheiten, sich über die Vergangenheit und die Gegenwart des Standortes und die gemeinsame Geschichte auszutauschen.

Website Promotion

Website Promotion
Weitere spannende Details und eine Zeitreise durch die vergangenen 60 Jahre.

Saint-Gobain Abrasives GmbH

Über Saint-Gobain Abrasives – weltweit führender Hersteller von Schleiflösungen

Saint-Gobain Abrasives ist führend bei Innovationen und Service und bietet seinen Kunden die umfassendsten Schleifmittel-Lösungen unter den bekannten und etablierten Marken Norton®, Norton® Clipper®, Norton® Pro, Norton Winter®, Rasta®, Grinding®, Atlas® und Flexovit®.

Saint-Gobain Abrasives bietet seinen Kunden besonders leistungsstarke und nutzerfreundliche Lösungen für die wirtschaftliche Schleifbearbeitung sämtlicher Materialien – auch in hoch anspruchsvollen Anwendungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden werden optimale, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Lösungen entwickelt, mit denen in puncto Ergebnisqualität und Wirtschaftlichkeit beste Ergebnisse erreicht werden.

Als einziger internationaler Lieferant produziert Saint-Gobain Abrasives die vier Hauptkategorien von Schleifmitteln – gebundene Schleifwerkzeuge (Kunstharz und Keramik), Schleifmittel auf Unterlage, Trenn- und Schruppscheiben sowie Diamant- und CBN-Werkzeuge – selbst. Saint-Gobain Abrasives ist mit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 27 Ländern auf jedem Kontinent präsent und bietet seinen Kunden größtmögliche Kundennähe und Service.

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain Abrasives auf www.nortonabrasives.com/de-de und folgen Sie uns auf LinkedIn unter linkedin.com/company/norton-abrasives-dach/

Über Saint-Gobain
Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

44,2 Milliarden Euro Umsatz in 2021

166.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten

Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Deutschland & Österreich

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.