Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 240466

SAE-Institute GmbH Bayerwaldstr. 11 81737 München, Germany http://www.sae.edu
Company logo of SAE-Institute GmbH
SAE-Institute GmbH

Ausbildungstrends 2009: Multimedia-Berufe sind gefragt wie nie

SAE Institute verzeichnen Interessentenansturm für Ausbildung in den Bereichen Audio, Film, Web und Games

(PresseBox) (München, )
„Für das Leben lernen“ – den Spruch vieler Eltern nehmen sich immer mehr Jugendliche zu Herzen und suchen Ausbildungsformen, die sie möglichst praxisnah für neue Berufsfelder vorbereiten. Diesen Trend kann das SAE Institute anhand der aktuellen Interessenten- und Anmeldezahlen für seine Kurse in Deutschland eindeutig belegen: Trotz wirtschaftlich schwerer Zeiten verzeichnet die weltweit größte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign bereits heute 15% mehr Anmeldungen für die im September beginnenden Ausbildungsabschnitte als im Vorjahr. Für SAE bestätigt sich damit ein Trend im Ausbildungsbereich weg von der Wahl klassischer Berufsziele hin zu modernen und zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeldern.

Neue Vielfalt an Berufsmöglichkeiten
Berufe im Audio-, Film- und Webbereich haben sich schon seit Längerem aus der reinen Kreativ-Ecke der ersten Jahre heraus in der Industrie und Wirtschaft etabliert. Automobilkonzerne beschäftigen Sounddesigner zur Entwicklung der Tür- oder Motorgeräusche bei neuen PKWs, und Webdesigner sind zu unverzichtbaren Spezialisten jeder größeren Marketingabteilung geworden. Daher wundert es nicht, dass Berufsziele wie Tontechniker, Sounddesigner, 3D-Designer, Webentwickler oder Programmierer ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen. Mit Kursen und Abschlüssen in diesen Bereichen bietet SAE eine Vielfalt an Berufsmöglichkeiten, die es in dieser Breite bisher noch nicht gab.

Multimedia – nicht nur für Männer
Weltweit studieren an den SAE Instituten über 20.000 Auszubildende, davon allein über 4.000 an den SAE-Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Zahlenverhältnis zwischen Männern und Frauen ist dabei sehr aufschlussreich: Der gesamte Multimediabereich ist einer der sehr wenigen technischen Berufszweige, bei dem der Anteil der Frauen fast gleich hoch ist wie der der Männer. Deren einzige klare Domäne ist der Audiobereich, während der Anteil der Frauen bei Webdesign, Webdevelopment und Gamedesign mit ca. 40% und im Bereich Film mit ca. 50% so hoch ist, wie in keinem anderen technischen Beruf – Tendenz steigend.

SAE-Diplom – der Maßstab für die Medienbranche
Das SAE-Konzept ist so revolutionär wie effektiv: In sehr praxisnahen Kursen werden die Studenten zu Allroundern ausgebildet, die dank ihres stets aktuellsten technischen Wissens und des selbst erworbenen Know-hows in der Industrie höchst anerkannt und begehrt sind. Ein SAE-Abschluss hat sich dabei als Quasi-Standard für fachübergreifendes Expertenwissen etabliert.

Götz Hannemann, Leiter Marketing bei SAE in Deutschland, sieht in den steigenden Interessentenzahlen eine Bestätigung des SAE-Konzepts: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind vor allem die Ausbildungswege gefragt, welche die besten Chancen für zukünftige Berufe bieten. Waren es früher vor allem die Eltern, die bei der Wahl der Ausbildung ihrer Kinder auch an die späteren Berufschancen dachten, sind es nun zunehmend auch die Jugendlichen selbst, die langfristig und zielorientiert entscheiden.“

Klare Kurse, klare Ziele
Die Kurse bei SAE bereiten die Studenten auf ihre konkreten Aufgaben in den zukünftigen Berufen vor und ermöglichen ihnen ein umfassendes Allrounder-Wissen in den jeweiligen Bereichen:

Das Audio Engineer Program bereitet auf eine Karriere in der professionellen Audio-Industrie vor und schult den Absolventen zum Allrounder mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Musikbranche, Rundfunk, Film und Fernsehen, Theater, Musical oder in der Spiele-Branche.

Mit dem Digital Film & Animation Program bietet SAE einen Studiengang an, der auf die Anforderungen der Filmindustrie und der Digital Content Creation Branche zugeschnitten ist. Darüber hinaus macht es den Absolventen aber auch in vielen anderen Bereichen wie zum Beispiel Electronic Broadcasting einsetzbar.

Der SAE Studiengang Web Design und Development entwickelt gezielt das gestalterische und technische Talent der Studenten und vermitteln ihnen das nötige professionelle Know-How, um beruflich Projekte für die Werbebranche und Digital Content Creation Branche realisieren zu können.

SAE-Institute GmbH

Über SAE Institute
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute). Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.
Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 50 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.