Produktmerkmale und Vorteile
- Hohe Verträglichkeit und sehr gutes Pigmentbenetzungsvermögen: TRAPYLEN® 189 S sorgt für eine ausgezeichnete Haftung und gleichzeitig für ein hohes Glanzverhalten sowie gute Witterungsbeständigkeit.
- Vielseitige Einsatzbereiche: Neben dem Einsatz als Bindemittel für Druckfarben (besonders Siebdruck) kann TRAPYLEN® 189 S auch als Haftvermittler in Kunststofflacken und lösemittelhaltigen Klebstoffen (u. a. auf NR/SBR- und Polychloropren-Basis) verwendet werden.
- Bewährte Haftung auf Polypropylen, PP/EPDM und thermoplastischen Kautschuken: Auch eine begrenzte Haftung auf Polyethylen ist möglich.
- Fett- und Ölbeständigkeit: Bei höheren Anforderungen lässt sich TRAPYLEN® 189 S mit anderen TRAPYLEN®-Typen mit geringerem Chlorgehalt kombinieren.
1. Schutz vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung
Um die Qualität des Produkts zu sichern, sollten direkte Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit vermieden werden. TRAPYLEN® 189 S ist bei Bedarf auch in vorgelöster Form erhältlich.
2. Löslichkeit und Lösungsempfehlung
- Löslich in Aromaten, Ethylacetat und Ketonen.
- Unlöslich in Aliphaten und Alkoholen.
- Ansetzen der Lösung: Zunächst wird das Lösungsmittel in einen geeigneten Behälter vorgelegt. Anschließend gibt man TRAPYLEN® 189 S unter Rühren (Dissolver) hinzu. Durch Scherung löst sich das Harz; die Temperatur sollte dabei auf ca. 60 °C ansteigen und für etwa 3 Stunden gehalten werden. Im Anschluss wird der Feststoffanteil mit weiterem Lösungsmittel auf die gewünschte Konzentration eingestellt und filtriert.
Die notwendige Zugabemenge zur Hauptmatrix ist anwendungsspezifisch durch entsprechende Prüfungen zu ermitteln.
- Siebdrucklackierung: Übliche Auftragsmenge sind 3–4 g/m², Trocknung ca. 30 Sekunden bei 80 °C.
- Produktname: TRAPYLEN® 189 S
- Chemischer Charakter: Chloriertes Polypropylen
- Beschaffenheit: Sprödes, schwach gelbes und transparentes Granulat
- Chlorgehalt [%]: 36
- Viskosität (dyn.) (50 %ig in Ethylacetat) [mPas]: 400