Die auf Bluetooth Low Energy (BLE) basierende Technologie ermöglicht eine präzise und energieeffiziente Ortung von Klein- und Kleinstgeräten. Dabei kommen passive BLE-BEACONs zum Einsatz, die in Kombination mit einem flächendeckenden Netzwerk aus BLE-fähigen Telematiksystemen sowie der unterstützenden R-BEACON App als mobiles Empfangsgerät kontinuierlich einen Umkreis von rund 80 Metern scannen. Die erfassten Daten werden zentral in der bewährten Telematik-Software „Commander“ gebündelt und ermöglichen eine umfassende Überwachung, Analyse und Verwaltung der Geräteflotte in Echtzeit.
Diese Lösung trägt maßgeblich dazu bei, Stehzeiten zu reduzieren, Wartungsprozesse zu optimieren und die Transparenz über den Geräteeinsatz zu erhöhen – mit unmittelbaren Effekten auf Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen. Die Jury des eAwards würdigte die Lösung als „kostengünstige und praxisnahe Innovation“, die insbesondere für Großprojekte im Bauwesen einen „enormen Mehrwert“ bietet.
„Die Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, mit raffinierten und routinierten Lösungen die digitale Transformation unserer Kunden überzeugend zu begleiten“, so das Team von Rosenberger Telematics. „Wir liefern Werte – und mit smarten Asset-Tracking setzen wir neue Standards für Effizienz und Sicherheit in der Bau- und Logistikbranche.“