Möglichst wenig Bauraum und Gewicht: Diese Vorgabe kannte man lange Zeit vor allem aus der Robotik und der Halbleitertechnik. Inzwischen gibt es jedoch auch in vielen anderen Branchen einen Trend zur Miniaturisierung. Extrem klein und leicht sollen die Produkte und Lösungen ausfallen, aber dabei maximal leistungsfähig sein. Das ist jedoch nur dann möglich, wenn sich die verbauten Komponenten ebenfalls „klein machen“.
360°-Beweglichkeit für unterschiedlichste Anwendungen
Miniatur-Kugelrollen sind überall dort besonders sinnvoll, wo kompakte Abmessungen, mehrdimensionale Beweglichkeitund präzises, schonendes Handling gefragt sind. Sie stellen eine einfache, robuste und wirtschaftliche Lösung dar, um Bewegungsfreiheit ohne komplexe Mechanik zu realisieren. Typische Anwendungsbereiche sind die Förder- und Handhabungstechnik, Montage- und Prüfvorrichtungen, Medizin- und Labortechnik, Elektronik- und Halbleiterfertigung sowie der Maschinen- und Vorrichtungsbau.
Robuste Kugelrollen im Kleinformat
Rodriguez bietet Mini-Kugelrollen des Herstellers Alwayse an – bei Bedarf mit einer Kunststoff-Lastkugel für markierungsfreie und leichte Anwendungen, auf eine Dichtung wird hier verzichtet. „Rodriguez ist einer der weltweit größten Anbieter von Kugel-Transportsystemen“, erläutert Jörg Schulden, Leiter des Geschäftsbereichs Lineartechnik. „Unser Sortiment umfasst mehrere Hundert verschiedene Kugelrollen-Varianten.“
Weitere Miniatur-Ausführungen verschiedener Produkte finden sich im gesamten Sortiment. Neben besonders kompakten Linearführungen werden unter anderem Miniatur-Kugelgewindetriebe angeboten. Im rotativen Bereich bieten Miniatur-Kugeldrehverbindungen Höchstleistung auf kleinstem Raum, während sich Dünnringlager als schlanke Problemlöser einen Namen gemacht haben. Auf Basis der kompakten Komponenten entwickelt Rodriguez aber natürlich auch kundenspezifische Systemlösungen.