Vom Experiment zum gefeierten Publikumserfolg
Was als interdisziplinäre Erkundung begann, wurde am Berliner Ensemble schnell zu einem der meistgefragten Abende der Spielzeit. Auch über Berlin hinaus verzeichnet das Format eine enorme Resonanz: Bereits als Eröffnung des Harbour Front Literaturfestivals 2025 in der Elbphilharmonie war „HEROES“ innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und wurde mit Standing Ovations gefeiert.
Eine Annäherung an Bowies Inspirationskosmos
Ausgangspunkt des Abends ist eine von Bowie selbst veröffentlichte Liste von 100 Büchern, die sein Schaffen geprägt haben – von Homers Ilias über kulturwissenschaftliche Texte zu Soul, Funk und Schizophrenie bis hin zu Berliner Klassikern wie Berlin Alexanderplatz oder Nachdenken über Christa T. Alexander Scheer und seine Band nehmen diese literarischen Spuren auf und verweben sie mit Bowies Songs zu einem atmosphärischen, emotionalen Abend, der neue Perspektiven auf das Werk des Künstlers eröffnet. Die Inszenierung führt zurück in das West-Berlin der späten 1970er-Jahre, als Bowie dort einige seiner wichtigsten Alben schuf – darunter Heroes. Und sie verrät beiläufig endlich, woher die berühmten „Delphine“ des Songs stammen.
Ab Frühjahr 2026 bringt MSK die Produktion erstmals bundesweit auf große Tournee. “HEROES – Alexander Scheer singt David Bowie” kommt nach Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Frankfurt, Bremen, Köln und Dresden. Der Vorverkauf läuft bereits exklusiv bei Reservix.