Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 377347

BlackBerry Deutschland GmbH Ratinger Strasse 9 40213 Düsseldorf, Germany http://www.blackberry.com
Contact Mr Arno Glompner +49 6196 9983302
Company logo of BlackBerry Deutschland GmbH
BlackBerry Deutschland GmbH

RIM stellt neue BlackBerry-Entwicklungsplattform für Unternehmens-Anwendungen

BlackBerry Enterprise Application Middleware vereinfacht Entwicklung von "Super App"-Unternehmensanwendungen für BlackBerry Smartphones

(PresseBox) (San Francisco, CA, )
Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM, TSX: RIM) präsentiert mit BlackBerry® Enterprise Application Middleware eine innovative Entwicklungsplattform, die es kommerziellen Entwicklern erleichtert, "Super App"-Unternehmensanwendungen und -Services für BlackBerry® Smartphones zu erstellen. IBM Interactive sowie die Kunden ING DIRECT, Oracle und SAP haben gemeinsam mit RIM auf der BlackBerry-Entwicklerkonferenz in San Francisco ihre Pläne vorgestellt, wie sie mit Hilfe der neuen Plattform neue "Super App"-Lösungen und Services entwickeln wollen.

BlackBerry Enterprise Application Middleware beinhaltet verschiedene Schnittstellen zur Anwendungsentwicklung (APIs), Libraries und Server-Software, die es Entwickler einfacher machen, "Super Apps" zu kreieren. Diese haben auf Instant Data Push und Alerts Zugriff, können effiziente Datenübertragungen mit Unternehmens-Anwendungen nutzen und die Abfrage von Geo-Location, derzeitigem Kamerabild, Verfügbarkeit laut Kalender, Gerätetyp und weitere Informationen von einem Endgerät erleichtern. Es wird möglich sein, die Plattform mit beliebten Anwendungsentwicklungsplattformen wie IBM WebSphere, Oracle Fusion Middleware sowie den mobilen Plattformen von SAP und Sybase zu nutzen, und diese entsprechend zu integrieren.

In Kombination mit den Vorteilen der BlackBerry® Enterprise Solution bieten diese Funktionen Kommunikation in Echtzeit über Push-Technologie, kosteneffiziente Datennutzung, Effizienz über Carrier-Netzwerke, einfache webbasierte Administration von Smartphones, Servern, Nutzern, Gruppen und Applikationen. Zudem profitieren Nutzer von Single Sign On sowie einem sicheren mobilen Zugriff auf Unternehmenssysteme.

"BlackBerry Enterprise Application Middleware erleichtert die Integration von Unternehmensfunktionen in BlackBerry Smartphone-Anwendungen, die zurzeit auf anderen mobilen Plattformen nicht verfügbar sind oder einfach erstellt werden können", sagt Alan Brenner, Senior Vice President bei Research In Motion. "Darüber hinaus bietet die Plattform für unsere strategischen Alliance Partner, Unternehmenskunden, Systemintegratoren sowie unabhängigen Softwareanbietern neue Möglichkeiten für Innovationen im Bereich der Entwicklung von Unternehmensanwendungen."

IBM Interactive, Oracle und SAP nutzen zurzeit BlackBerry Enterprise Application Middleware in einer frühen Testphase.

IBM Interactive bietet seinen Kunden eine einzigartige Think-Tank-Umgebung, um gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Nutzererlebnis, Industrie und Technologie mobile Unternehmensanwendungen der nächsten Generation zu planen, entwickeln und bereitzustellen. Dabei nutzt das Unternehmen Funktionen von BlackBerry Enterprise Application Middleware zusammen mit IBM WebSphere, um die Entwicklung einer Business-to-Consumer-Anwendung mit ING DIRECT zu unterstützen.

"Die Nutzung von mobilen Technologien ist in der Unternehmenslandschaft und unter Endkunden zur Normalität geworden", erklärt Kelly Chambliss, Application Innovation Services Leader für Nordamerika bei IBM. "Indem wir die Reichweite von Informationen und Transaktionen über mobile Endgeräte ausweiten, helfen wir unseren Kunden neue Möglichkeiten zu erschließen, die ihnen helfen, das Kundenerlebnis zu differenzieren und ihre Belegschaft mobiler zu machen. Mit BlackBerry Enterprise Application Middleware können wir unsere tiefgreifende mobile Expertise besser nutzen."

"ING DIRECT Canada hat eine Suite an sicheren, einfachen und hoch-funktionalen mobilen Anwendungen und wir freuen uns, die Funktionen mit Hilfe der BlackBerry Enterprise Application Middleware Technologie zu erweitern," erklärt Charaka Kithulegoda, Chief Information Officer bei ING DIRECT Canada. "BlackBerry Enterprise Application Middleware bietet uns eine Plattform mit deren Hilfe unsere Kunden ein tiefergreifendes und innovativeres Erlebnis haben, wenn sie unsere mobilen Banking-Anwendungen auf BlackBerry Smartphones nutzen. Wir freuen uns, dass wir die BlackBerry Enterprise Application Middleware nutzen können, um unseren Kunden einige der robusten und integrierten Funktionen zu bieten, die sie schon von ihren BlackBerry Anwendungen gewohnt sind. Das nutzen von Funktionen wie Push Notifications - für das Abonnement von Alerts - gewinnt die Aufmerksamkeit der Kunden zur richtigen Zeit und bezieht sie ein. Alerts können Kunden wichtige Informationen liefern und ING DIRECT Canada bietet diese mit einer Just-in-Time-Messaging Plattform."

Oracle integriert BlackBerry Enterprise Application Middleware in das Oracle Application Development Framework (ADF) und ermöglicht Oracle-Entwicklern somit, innovative Unternehmensanwendungen zu erstellen, die mit der BlackBerry Workforce kommunizieren können, indem sie Entwicklungstools nutzen, mit denen sie schon vertraut sind.

"Zusammen können Entwickler mit den Libraries des Oracle Application Development Framework und BlackBerry Enterprise Application Middleware ihre Unternehmensanwendungen optimieren, ohne dass sie dafür ein ausgewiesener BlackBerry-Experte oder Experte für mobile Anwendungen sein müssen", sagt Oracles Chief Architect und Senior Vice President Ted Farrell. "So können Oracle-Kunden kommunizieren, Informationen sammeln und unternehmerische Entscheidungen schneller und einfacher als zuvor treffen."

SAP arbeitet zudem weiter mit RIM zusammen daran, die Spannweite der SAP Business Suite auf BlackBerry Smartphones zu erweitern. Durch die enge Integration des BlackBerry Enterprise Application Middleware mit der mobilen Plattform von SAP und Sybase, können Kunden schnell mobile Anwendungen erstellen, die Geschäftsdaten mit BlackBerry Smartphones verbinden.

"Wir erfahren eine stets steigende Nachfrage nach mobilen Anwendungen, die Nutzern Einblicke in ihr Geschäft in Echtzeit geben", sagt Kevin Nix, Senior Vice President, Enterprise Mobility, SAP AG. "Durch die Kombination von SAP-Anwendungen und unserer mobilen Plattform zusammen mit BlackBerry Enterprise Application Middleware, vereinfachen wir den Entwicklungsprozess von Anwendungen und steigern die Bandbreite und Verfügbarkeit von mobilen SAP-Applikation für BlackBerry Smartphones."

RIM bietet eine Vorschau auf die ersten BlackBerry Enterprise Application Middleware Libraries - Alert/Notifications Push, Files Transfer und Device Information to Server App - auf der BlackBerry DEVCON diese Woche.

Alerts/Notifications Push Library - Ermöglicht Entwicklern die Erstellung sofortiger sicherer Datenübertragungen zwischen Back-End-Unternehmensystemen und BlackBerry Smartphones mit weniger als 100 Zeilen an Code. Daten können über eine persönliche PIN, E-Mail oder Telefonnummer direkt in eine Anwendung oder in die BlackBerry Inbox, den Kalender oder die Aufgaben gepusht werden. Die Library ist ideal, um das Bereitstellen von Unternehmensworkflows auf BlackBerry Smartphones zu vereinfachen und somit die Reaktionszeit von Außendienstmitarbeitern zu verkürzen. Beispiele hierfür sind Reisekosten, die einer Freigabe bedürfen; Updates über den Zustand von Patienten, die an behandelnde Ärzte oder Krankenschwestern geschickt werden; Anfragen zu Produktpreisen eines Mitarbeiters im Verkauf; Alerts über fallende Umsätze/Margen, sobald die jeweiligen Informationen verfügbar sind; oder System-Alerts an IT Manager. Die Library kann auch für Business-to-Consumer Anwendungen wie Mobile Banking genutzt werden. Der Dateninput für eine Anwendung auf dem Smartphone wird sicher über Back-End-Systeme übertragen oder zurückgeholt.

File Transfer Library - Erlaubt es Entwicklern, Anwendungen mit schnellen und effizienten Datenübertragungen zwischen Back-End-Systemen und BlackBerry Smartphones mit weniger als 100 Zeilen an Code zu kreieren. Daten können so programmiert werden, dass sie nur eingesehen oder aber auf Memory oder Media Karten auf BlackBerry Smartphones hoch- bzw. runtergeladen oder gespeichert werden können. Die komplexe mobile Datenübertragung ist automatisiert und bleibt für Entwickler transparent, sodass sie sich auf die Anwendungslogik konzentrieren können. So können beispielsweise medizinische Datenanwendungen Bilddaten an eine Patientenkartei anfügen, mit der Option diese zu öffnen, einzusehen oder auch nur eine Liste der verfügbaren Bilder zu zeigen, bevor diese auf BlackBerry Smartphones heruntergeladen werden.

Device Information to Server App Library - Ermöglicht die Anfrage von einem Endgerät durch Back-End- Unternehmenssysteme, die in eine mobile Anwendung mit weniger als 100 Zeilen an Code eingebaut werden kann. Zu den Daten, die abgefragt werden können, zählen Geo-Location, Anwesenheit, derzeitigem Kamerabild, Verfügbarkeit laut Kalender, Gerätetyp und viele weitere Informationen. So kann beispielsweise das Unternehmenssystem den Status des BlackBerry abfragen, um einen Techniker zu finden, der dem Kunden am nächsten ist und diesem helfen kann. Dies ist eine ideale Funktion, um sie in Anwendungen zu integrieren, die zeitnahe Workflows mit einer schnellen Reaktionszeit benötigen - wie Logistik- und Frachtsysteme.

Die ersten BlackBerry Enterprise Application Middleware Libraries sind noch dieses Jahr in einer geschlossenen Beta-Phase verfügbar. Zusätzliche Libraries sind ab 2011 verfügbar.

Weitere Informationen unter www.blackberry.com/....

Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by RIM in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that RIM believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause RIM's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at www.sedar.com or www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on RIM's forward-looking statements. RIM has no intention and undertakes no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

The BlackBerry and RIM families of related marks, images and symbols are the exclusive properties and trademarks of Research In Motion Limited. RIM, Research In Motion and BlackBerry are registered with the U.S. Patent and Trademark Office and may be pending or registered in other countries. All other brands, product names, company names, trademarks and service marks are the properties of their respective owners. RIM assumes no obligations or liability and makes no representation, warranty, endorsement or guarantee in relation to any aspect of any third party products or services.

BlackBerry Deutschland GmbH

Research In Motion ist ein führender Hersteller für weltweite mobile Wireless-Kommunikation. Mit integrierter Hardware, Software und Diensten, die eine Vielzahl an Wireless- Netzwerkstandards unterstützen, bietet RIM jederzeit Zugriff auf E-Mail, Telefonie, SMS-Messaging sowie Internet- und Intranet-basierte Informationen. Dritthersteller auf der ganzen Welt nutzen die RIM-Technologie, um ihre Produkte mit drahtloser Kommunikation auszustatten. Tausende von Unternehmen nutzen weltweit RIMs Portfolio preisgekrönter Produkte, Dienste und Embedded Technologien. Das Portfolio umfasst neben Smartphones und der BlackBerry-Plattform auch Software-Entwicklungstools sowie Lizenzvereinbarungen für Hardware und Software. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus bestehen Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific. RIM ist an der Nasdaq sowie an der Börse Toronto notiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rim.net oder www.blackberry.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.