Das Produkt lässt sich auf allen im Innenausbau gängigen Hölzern und Furnieren anwenden. Und zwar so:
- Vorbereitung: Hierzu erfolgt ein Schliff in Körnung P180. Um die hohen Ansprüche an die Oberflächengüte zu erfüllen, lohnt sich das vorherige Wässern. Bei ringporigen Holzarten, z. B. Eiche, sollte die Oberfläche mit einer weichen Bronze-Messingbürste bearbeitet werden. Zur Farbgebung kann das Remmers Aqua-Beizen Sortiment eingesetzt werden.
- Grundierung: Nach dem Aufrühren im Gebinde kann die erste dünne Schicht gespritzt oder gerollt werden. Für die optimale Porenbenetzung wird bei der Rollapplikation eine kurzflorige Versiegelungsrolle empfohlen. So wird die Absättigung aller Kapillare sichergestellt.
- Zwischenschliff: Nach kurzer Zeit ist ein Glättschliff mit Körnung P320 möglich. Eine Zwischentrocknungszeit von mindestens drei Stunden sollte eingehalten werden, um eine verzögerte Durchtrocknung der fertigen Bauteile zu vermeiden.
- Finish: Hier gibt es die Optionen: „Rollen“ und „Spritzen“. Der Auftrag mit der Fließbecher- oder Airmix-Pistole spart Zeit und erzielt mit feiner Zerstäubung die höchste Oberflächengüte. Zur weiteren Erhöhung der Kratz- und Abriebfestigkeit, sowie erhöhte Chemikalien- und Handcremeresistenz, kann das 2-K-ready-Produkt mit 2% Aqua VGA-485 vernetzt werden.
Übrigens: Auch hochwertige Sitz- und Gartenmöbel aus Holz im nicht direkt bewitterten Außenbereich lassen sich mit Aqua HWS-712-Hartwachs-Siegel [eco] beschichten!
Zitat (Jürgen Dirkes, Remmers Abteilungsleitung Produktmanagement Holzfarben & Lacke)
„Die perfekte Wahl für alle Holzanstriche im Innenausbau. Da sind leichte Verarbeitung und hochwertige Optik garantiert.“
Weitere Informationen erhalten Sie unter: Produkte für Bautenschutz, Bodenschutz, Holzschutz & Flachdächer | Remmers