"Das Rechenzentrum ist ein Herzstück des Unternehmens", so Jobst Wagner, Präsident der REHAU Gruppe bei der Einweihung des neuen Rechenzentrums. "Outsourcing kam in diesem Fall nicht in Frage. Es ist uns wichtig, diese Kernkompetenz am Standort Rehau zu halten."
Intelligente Eigen-Lösung
Das international tätige Familienunternehmen investierte rund 3,1 Millionen in eine eigens entwickelte bauliche Lösung für die IT-Infrastruktur sowie das Hosting der rund um die Uhr verfügbaren Systeme. "Mit am Markt erhältlichen Systemlösungen konnte der Rechnerraum nicht in das bestehende Gebäude integriert werden" so Thomas Schott, Leiter des Servicecenters Informationstechnologie der REHAU Gruppe. So wurde firmenintern eine intelligente Lösung erarbeitet, die den Ansprüchen an eine zukunftssichere Infrastruktur sowie an einen modernen Rechnerraum gerecht wird und alle Kriterien einer Zertifizierung erfüllt. Die Dichtigkeit des Rechnerraums und der dazugehörigen Infrastrukturräume gegenüber äußeren Einflüssen übertrifft sogar derzeit am Markt erhältliche "Raum-in-Raum"-Systeme. Dementsprechend groß ist das Interesse der Fachwelt. "Unsere Eigenlösung ist mittlerweile zum Referenzobjekt geworden. Selbst Betreiber renommierter Rechenzentren fragen bei uns an", berichtet Thomas Schott.
Green IT
Die aktuellen Debatten um den Klimaschutz lassen zunehmend auch den weltweit steigenden Energiebedarf der Informationstechnologie in den Fokus rücken. Moderne, energiesparende IT-Systeme gewinnen, nicht nur wegen der stetig anwachsenden Energiekosten, für alle Unternehmen an Bedeutung. REHAU hat bei der Entwicklung des neuen Rechenzentrums vor allem im Hinblick auf die Klimatisierung eine besonders energieeffiziente Lösung geschaffen und neue Maßstäbe gesetzt. Neben den baulichen Maßnahmen sorgen z.B. belüftete Doppelböden und eine optimale Anordnung der Serverschränke für Energieoptimierung im IT-Bereich. Mit niedrigsten Energiekosten kann der neue Rechnerraum auf einer konstanten Temperatur gehalten werden - obwohl im Inneren einige hundert Geräte im Dauereinsatz sind, von denen jedes einzelne in etwa soviel Wärme erzeugt, wie ein handelsüblicher 100-Watt-Strahler.
Sicherheit wird groß geschrieben
REHAU trägt nicht nur den gestiegenen Anforderungen der aktuellen IT-Technik, sondern auch den modernen Sicherheitserfordernissen Rechnung. Ein mehrschichtiger Wandaufbau aus Kalksandstein, Mineralwolle und Folie schützt vor eindringendem Wasser, Gas, Bränden etc., aber auch vor möglichen Angriffen. Schon der Rauch einer einzigen Zigarette genügt, damit die moderne Stickstoff-Löschanlage anspringt und selbst kleinste Brände im Keim erstickt. Besonders abgesichert ist die Stromversorgung der Rechenzentrale: Sie wird durch zwei getrennte Netzleitungen sicher gestellt. Bei einem kompletten Stromausfall sorgt ein Generator bereits nach wenigen Sekunden für die notwendige Power.
Intelligente Software unterstützt die Operatoren im neuen Rechenzentrum dabei, rund um die Uhr beinahe das gesamte REHAU Netz weltweit zu überwachen und schnellstmöglich auf Ausfälle reagieren zu können.