Effizienter Rauch- und Wärmeabzug
Im Brandfall wird die maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) während der Räumungsphase automatisch und nach einem festgelegten zeitlichen Ablauf meldungsspezifisch durch die Brandmeldeanlage gesteuert. Das als Schwenkrahmen in der Feuerwehr-Anlaufstation ausgeführte große RWA-Tableau kann intuitiv über farbliche Kennzeichnungen und übersichtliche Grafiken bedient werden. Damit bietet das Tableau der Feuerwehr zusätzliche manuelle Steuerungsmöglichkeiten zur gezielten Entrauchung.
Schnelle Realisierung durch enge Zusammenarbeit
Planung und Umsetzung des Projektes erfolgten in kurzer Zeit. Nach ersten Gesprächen auf der Fachmesse Feuertrutz im Juni 2023 wurde das Konzept innerhalb weniger Monate entwickelt. Neben dem Brandschutzspezialisten re'graph waren auch die Rud. Otto Meyer Technik GmbH (ROM) aus Aalen und die Heldele GmbH aus Salach intensiv in das Projekt eingebunden. Nach nur zwei Entwurfsfreigaben konnte das System an die spezifischen Anforderungen des Museums angepasst und bereits im Sommer 2024 in Betrieb genommen werden.
Dank dieser modernen Brandschutzlösung bleibt das Steiff Museum ein sicheres und erlebnisreiches Ziel für Besucher aus aller Welt – und die Feuerwehr Giengen ist im Ernstfall optimal ausgestattet.