Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 25559

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Germany http://www.redhat.de
Contact Marcus Birke 089-800 908-26
Company logo of Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Red Hat wird Netscape Enterprise Solutions übernehmen

Directory Server und Certificate Management System werden Sicherheit, Verwaltbarkeit und Produktivität der Open Source-Architektur erhöhen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat hat heute den Abschluss einer Kaufvereinbarung mit America Online bekannt gegeben. Damit wird der führende Anbieter von Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz bestimmte Technologien und Güter der Netscape Security Solutions erwerben.

Die neu erworbenen Produkte sind Bestandteile der Netscape Enterprise Suite. Es handelt sich u.a. um den Netscape Directory Server und das Netscape Certificate Management System. Red Hat beabsichtigt, diese Produkte in den kommenden sechs bis zwölf Monaten als Teil seiner Open Source-Architektur auf den Markt zu bringen. Durch die Optimierung und Integration der Technologien mit Geräten und Applikationen der Open Source-Architektur werden Red Hats Kunden besonders im Desktop-Bereich von erhöhter Sicherheit, Verwaltbarkeit und Produktivität profitieren.

„Red Hat hat sich dem Aufbau einer sicheren IT-Umgebung in Unternehmen verschrieben“, erklärt Paul Cornier, Executive Vice President Engineering bei Red Hat. „Directory Server und Certificate Management System ermöglichen die Integration von Desktops in netzwerkweite Dienste, die bislang nur von einigen wenigen proprietären Anbietern bereitgestellt wurden.“

Der Netscape Directory Server ist ein LDAP-Server, der das Management durch Zentralisierung von Anwendungseinstellungen, Benutzerprofilen, Gruppendaten, Richtlinien und Zugriffskontrollinformationen in einer netzwerkbasierten Datenbank („Registry“) vereinfacht. Der Directory Server erleichtert die Benutzerverwaltung durch Reduzierung der Datenredundanz. Ferner wird die Sicherheit erhöht, da die Administratoren Richtlinien und Zugriffskontrollinformationen im Verzeichnis speichern und so eine zentrale Authentifizierungsquelle schaffen können. AOL setzt den Directory Server für das unternehmensweite Management von Informationen ein.

Das Netscape Certificate Management System stellt eine Sicherheitsarchitektur dar, welche die Identität von Benutzern feststellt und den Datenschutz bei der Kommunikation gewährleistet. Anders als Passwörter können Zertifikate nicht leicht gestohlen werden und bieten so ein zuverlässigeres Verfahren der Identitätskontrolle und zum Schutz vor Identitätsdiebstahl. Das Certificate Management System wird u. a. von mehreren US-Bundesbehörden sowie von AOL eingesetzt.

„Wir sind überzeugt davon, dass der Kauf dieser Netscape-Technologien auf lange Sicht von großem strategischen Nutzen für die Open Source-Branche und die Red Hat Enterprise Linux-Abonnenten ist“, erläutert Matthew Szulik, Chairman und CEO bei Red Hat. „Directory Server und Certificate Management System werden bereits in vielen Unternehmen eingesetzt und sind ausgereifte Infrastruktur-Software. Diese Technologien bieten eine sichere Schaltzentrale mit Zertifikaten für den gesamten Datenverkehr in der Open Source-Architektur.“

Die Übernahme der Netscape Security Solutions durch Red Hat soll im dritten Quartal des Fiskaljahres 2005 abgeschlossen sein. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, muss jedoch nicht mehr von der Geschäftsleitung oder den Aktionären der Vertragsparteien genehmigt werden. Weitere Informationen über den Directory Server und das Certificate Management System sind unter http://enterprise.netscape.com erhältlich.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.