Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 94821

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Germany http://www.redhat.de
Contact Marcus Birke 089-800 908-26
Company logo of Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

McKesson erster Anbieter der Red Hat Enterprise Healthcare Platform

Linux-Lösung senkt IT-Betriebskosten im Gesundheitswesen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, hat gemeinsam mit McKesson die Red Hat Enterprise Healthcare Platform entwickelt. Dies ist eine kostengünstige Open Source IT-Lösung mit Diensten, die speziellen Ansprüchen im Gesundheitswesen gerecht werden.

„Die Red Hat Lösung bietet unseren Kunden eine zuverlässige, preiswerte Plattform, mit der sie ihre Patienten über die McKesson Klinikanwendungen sicher und kompetent versorgen können“, so Michael J. Simpson, Chief Technology Officer von McKesson Provider Technologies. „Die Einführung einer hochwertigen, offenen Plattform, die speziell für die IT-Anforderungen im Gesundheitswesen entwickelt wurde, ist ein großer Schritt für die Umrüstung auf Open Source-Technologien. Die Kosten für Anschaffung, Wartung und Ausbau proprietärer Software treiben diesen Systemwechsel noch schneller voran.“

Die Red Hat Enterprise Healthcare Platform beinhaltet die Open Source-Produkte und Dienste der Red Hat Suite, inklusive Red Hat Enterprise Linux Updates über das Red Hat Network. Kunden-Support und Dienstleistungen sind genauso im Paket enthalten wie weitere Open Source-Technologien, darunter JBoss Enterprise Middleware. Diese Komplettlösung garantiert nicht nur höchste Stabilität und Leistung, sondern auch kalkulierbare Wartungszyklen.

„Unsere Kunden aus dem Gesundheitswesen benötigen hoch zuverlässige Systeme und einen Support, der schnelle Antwortzeiten zusichern kann“, so Simpson. „Ärzte, Krankenpfleger und anderes Klinikpersonal sind bei der Pflege ihrer Patienten auf diese Systeme angewiesen, und zwar rund um die Uhr. Die Red Hat Enterprise Healthcare Platform passt genau zu unserer Ausrichtung auf Produktqualität und Kundendienst.“

Als führender Anbieter technischer Lösungen für das Gesundheitswesen setzt McKesson für seine hoch entwickelten Horizon Clinicals Anwendungen Linux auf Intel-basierter Hardware ein. Krankenhäuser, die diese Kombination einsetzen, konnten bereits Kosteneinsparungen von bis zu 60 Prozent gegenüber ihren vorherigen Systemen verzeichnen.

„Mit der Zeit haben wir unsere Herangehensweise bei der Systemzuverlässigkeit im Gesundheitswesen weiter entwickelt“, erklärt Kay Carr, Chief Information Officer im St. Luke’s Episcopal Hospital in Houston, Texas. „Früher haben wir uns auf redundante Hardware für den Fall einer Disaster-Recovery konzentriert, mit Hauptaugenmerk auf Backup und das Wiederherstellen von Abläufen. Damals war das zwar kostspielig, aber auch notwendig. Durch innovative Technologien wie Red Hat Enterprise Linux können wir uns nun mehr auf eine fortlaufende Verfügbarkeit konzentrieren. Inzwischen setzen wir mehrere preiswerte Industriestandard-Server für unsere McKesson Klinikanwendungen ein, die an verschiedenen Standorten für Ausfallsicherheit per Failover sorgen. Mit dieser äußerst flexiblen Lösung haben wir die für die Patientenpflege nötige Zuverlässigkeit – und zwar zu einem Bruchteil der damaligen Kosten.“

Red Hat Enterprise Linux wird bereits in vielen anderen, äußerst anspruchsvollen Industriezweigen als robuste und wirtschaftliche Alternative mit offener Architektur angewandt. Red Hat vertreibt eine einzige Enterprise Linux Distribution, die ausgiebig auf einer großen Bandbreite von Rechnerumgebungen getestet wurde. Bevor die Distribution um neue Funktionen ergänzt wird, werden diese von der gesamten Open Source Entwicklergemeinschaft überprüft, um eine nahtlose Integration und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

„Für Kunden im Gesundheitswesen stellt die Zusammenarbeit zwischen McKesson, Intel und Red Hat einen wichtigen Schritt dar, weil sie für den Wechsel von traditionellen, kostspieligen Plattformen zu einer zuverlässigen, skalierbaren Plattform steht“, erläutert Matthew Szulik, Chairman und Chief Executive Officer von Red Hat. „Mit unserer Partnerschaft können wir die erfolgreichen Traditionen aller drei Unternehmen weiterführen.“

„Wir von Intel freuen uns, zusammen mit McKesson und Red Hat branchenführende, leistungsstarke Lösungen entwickeln zu können, mit denen die Gesamtbetriebskosten der Unternehmen im Gesundheitswesen reduziert werden können“, erklärt Doug Busch, Vice President und Chief Technology Officer der Digital Healthcare Group der Intel Corporation. „Durch die enge Zusammenarbeit können wir eine erprobte, stabile Plattform anbieten, die für unsere Kunden im Gesundheitswesen neue Standards für Zuverlässigkeit und Leistung setzt.“

Über McKesson
McKesson Corporation, derzeit auf Platz 16 der FORTUNE 500, ist Anbieter von Dienstleistungen und Informationstechnologie für das Gesundheitswesen und hochmotiviert, seinen Kunden bei der Erbringung kompetenter Pflegeleistungen unterstützend zur Seite zu stehen. Dies schließt Lösungen für die Kostensenkung, die Rationalisierung von Arbeitsabläufen und die Verbesserung der Qualität und Sicherheit in der Patientenpflege mit ein. Während seiner 174-jährigen Geschichte hat sich McKesson ständig weiterentwickelt – bei der Verwaltung der pharmazeutischen und medizinisch-chirurgischen Versorgung über den gesamten Pflegebereich hinweg; in der Bereitstellung spezieller Pflege-IT für Krankenhäuser und die Hauspflege, für Mediziner und Kostenträger; in der Automatisierungstechnik für Krankenhäuser und Apotheken; und nicht zuletzt bei seinen Dienstleistungen für Hersteller und Kostenträger, die in erster Linie den Patienten zugute kommen sollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.mckesson.com.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.