Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 295462

RAUSCHER GmbH - Bildverarbeitung Johann-G.-Gutenberg-Str. 20 82140 Olching, Germany http://www.rauscher.de
Contact Mr Ernst Rauscher 08142/448410

Industrielle Bildverarbeitung - intelligentes Visionsystem mit Anti-Vision Circumvention Technologie

Matrox Imaging Library, 4Sight-X und GigE-Vision Kameras in der Verpackungskontrolle

(PresseBox) (München, )
Ein Unternehmen für Körperpflegeprodukte musste feststellen, dass einige Mitarbeiter Vorgaben nicht erfüllt haben. Produkte mit fehlerhaften oder falsch ausgerichteten Warenaufklebern konnten das Visionsystem problemlos passieren. Sicher kann es vorkommen, dass gerade die Arbeitsschicht zu Ende geht, ein Arbeitssoll erfüllt werden muss oder vielleicht die Zeit fehlt. Worin auch immer die Gründe zu suchen sind, in einigen Betrieben wurde die Qualitätskontrolle geschickt und oftmals auf einfache Art und Weise übergangen. Manchmal wurde das Vision-Subsystem durch die Mitarbeiter ausgeschaltet und die Produkte liefen ohne Prüfung durch. Ein anderes Mal wurde ein Bild eines fehlerlosen Produktes vor der Kamera platziert. Natürlich waren derart "geprüfte" Produkte zu 100 Prozent in Ordnung!

Als dieses Unternehmen zur Firma CI Vision Kontakt aufgenommen hat, bestand eine Anforderung darin, einen Mechanismus zu schaffen, der die Belegschaft daran hindert, das Visionsystem einfach zu umgehen. "Sie benötigten eine idiotensichere Lösung", erläutert Tom McLean, Geschäftsführer von CI Vision. McLean nennt die absolut sichere Strategie von CI Vision "Anti-Vision Circumvention Technology". Sie ist eine der interessanten neuen Leistungsmerkmale der Pro-Serie, einer Reihe von Inspektionssystemen für Lohnabpackbetriebe.

Sobald eine Charge geprüft werden soll, gibt der Operator den Kontrolltyp auf einer Touch-Screen-Oberfläche ein, der gleichen Oberfläche, die bei allen CI Visionprodukten verwendet wird. Das Basismodel verfügt über zwei GigE Vision Kameras in Stahlgehäusen, die auf beiden Seiten des Fließbandes installiert sind. In Abhängigkeit von den Kundenanforderungen können bis zu vier Kameras installiert werden. Das Visionsystem wird über einen kundenspezifischen PC gesteuert, einige Einheiten wurden mit dem embedded-PC Matrox 4Sight X ausgerüstet. Die Software CIVCore, die die Bilderfassung sowie Inspektionsaufgaben steuert, wurde mit der Matrox Imaging Library (MIL) programmiert.

Nach der Erfassung des Bildes wird mit Hilfe der normalisierten Graustufenkorrelation das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Etikettes festgestellt. Außerdem wird die Position auf dem Etikett bestimmt, die einen Bar- oder Matrixcode oder eine LOT-Nummer enthält. Eindimensionale Codes 128 oder zweidimensionale Data-Matrix-Codes werden durch das Code Reader Modul von MIL gelesen und auf Richtigkeit geprüft. Das OCV-Modul von CIVCore kann Texte von LOT-Nummern, Produktcodes und Label-Kontrollnummern (den Code des Herstellers für das Produkt und sein Label) lesen. Es wurde mit MIL Modulen zur Mustererkennung und Bildverarbeitung programmiert.

Die Serie Pro verfügt über ein optionales Werkzeug, das erkennt, ob sich auf Vorder- und Rückseite des Produktes das gleiche Etikett befindet. Das System verwendet das Suchmodel Presence / Absence (Vorhandensein/Nichtvorhandensein) um festzustellen, welches Etikett sich vor Kamera 1 befindet. Das Ergebnis dieser Prüfung wird dann automatisch zur zweiten Kamera weitergeleitet, gleichzeitig mit dem Befehl, das andere Etikett zu lokalisieren. Wenn die zweite Kamera das Etikett nicht finden kann, heißt das, dass das Produkt das gleiche Etikett auf beiden Seiten hat.

Anti-Vision Circumvention Technologie
Ein fehlerhaftes Produkt wird normalerweise markiert und aussortiert. Aber wie auch die Herstellerfirma der Shampoos feststellen musste, ist nicht ausgeschlossen, dass Mitarbeiter fehlerhafte Produkte einfach durchlaufen lassen. CI Vision implementierte eine dreistufige Strategie, die die Prüfung der Produkte zu 100 Prozent gewährleistet.

Die Strategie besteht darin, jederzeit sicherzustellen, dass das Visionsystem gleichzeitig mit der anderen Automatisierungsausrüstung in Betrieb ist. Anders gesagt, wenn die Etikettiermaschine läuft, muss dass Visionsystem auch laufen. Während des Betriebs verwendet das Visionsystem die Triggereingangssignale der Bilderfassung als Indiz dafür, dass zu prüfende Produkte vorhanden sind. Falls eine bestimmte Anzahl von Sekunden lang kein Triggersignal ankommt, obwohl bei der Etikettiermaschine das Signal 'läuft' erscheint, meldet das Visionsystem einen Fehler und signalisiert, dass die Linie geschlossen wird. Das Gleiche passiert, wenn die Etikettiermaschine ausgeschaltet ist (d.h. kein Signal 'läuft') und das Visionsystem ein Triggersignal erhält. Dann gibt die Etikettiermaschine eine Meldung aus, die Linie zu stoppen und eine rote Warnleuchte wird eingeschaltet.

Die wichtigste Strategie zur Verhinderung der Umgehung des Visionsystems besteht in der implementierten Intelligenz. Diese erkennt, wenn die Kamera gefälschte Bilder aufnimmt. In diesem Fall prüft die Software Verschiebungen zwischen den erfassten Bildern. Mit Hilfe der Mustererkennungsalgorithmen von MIL werden die Positionen der Labelmerkmale bestimmt. Diese Positionen werden dann bei den Bildern der erfassten Bildreihe verglichen. Falls bei einer bestimmten Anzahl von Bildern keine Verschiebungen auftreten, dann sind diese fehlerhaft. Der Anwender kontrolliert dann die Anzahl der miteinander verglichenen Bilder und die Toleranzen der Verschiebung. Erst wenn die Verschiebungstoleranz wieder mit den Parametern übereinstimmt, sind die geprüften Etiketten nicht mehr fehlerhaft.

Die Pro-Serie von CI Vision verfügt über relativ geringe Abmessungen und kann problemlos innerhalb der Etikettiermaschine oder an einem benachbarten Fließband installiert werden. Obwohl die Pro-Serie für ein Großunternehmen gebaut wurde, können auch kleinere Verpackungsfirmen zu einem attraktiven Preis von moderner Leistung profitieren. Das System entspricht der Norm 21 CFR Part 11 der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA. Vor allem aber gewährleistet die Pro-Serie den Kunden von CI Vision, dass die Integrität ihrer Markenartikel im Weltmaßstab erhalten bleibt.
Sarah Sookmann, Matrox Imaging


Messehinweis:
VISION 2009
Halle 4 - Stand 4c15


RAUSCHER
Johann-G.Gutenberg-Str. 20
D-82140 Olching

Tel 0 81 42 / 4 48 41-0
Fax 0 81 42 / 4 48 41-90

E-Mail: info@rauscher.de
www.rauscher.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.