Die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ engagiert sich seit 25 Jahren mit Herz und Hingabe dafür, dass erkrankte Kinder die bestmögliche Behandlung, Beratung und Unterstützung erhalten – sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch darüber hinaus. Zudem werden die Menschen gestärkt, die das Kind in dieser schwierigen Zeit begleiten: Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Sozialarbeiter und Angehörige.
Gefördert werden Projekte, die weit über die reine medizinische Versorgung hinausgehen: von kindgerechter Ausstattung der Klinik über psychosoziale Unterstützung für Familien bis hin zur Finanzierung spezieller medizinischer Geräte und der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte. Ziel ist es, die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien nachhaltig zu verbessern.
Jeder Treffer und jede Parade zählen – Spendenaktion für „Hilfe für kranke Kinder“
Um die Arbeit der Stiftung finanziell zu unterstützen, haben die Sponsoren des Handball-Bundesligisten TUSSIES Metzingen eine besondere Spendenaktion für das Spiel am 21. Dezember in der Paul-Horn-Arena in Tübingen ins Leben gerufen: Für jedes Tor und jede Parade der Heimmannschaft fließt ein fester Betrag an die Stiftung. Die teilnehmenden Sponsoren sowie der finale Gesamtspendenbetrag werden am 16. Dezember bekanntgegeben.
Michael Rampf, CEO der internationalen RAMPF-Gruppe:
„Die Unterstützung der Stiftung ‚Hilfe für kranke Kinder‘ ist den Partnern der TUSSIES eine Herzensangelegenheit. Unsere Region steht für Zusammenhalt und starkes soziales Engagement – deshalb sind wir überzeugt, dass sich viele an dieser Aktion beteiligen werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel sowie viele Tore und Paraden der Pink Ladies!“
Am Spieltag ist „Hilfe für kranke Kinder“ mit einem Infostand, dem Klinik-Maskottchen sowie Mitmachstationen für Groß und Klein in der Paul-Horn-Arena präsent. So können Fans sowohl großartigen Handball genießen als auch mehr über die Arbeit der Stiftung erfahren.
Thomas Hassel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ der Universitätsklinik Tübingen:
„Es ist mehr als Unterstützung – wir schenken kranken Kindern Zukunft. Mit jeder Spende zeigen unsere Partner, dass gesellschaftliche Verantwortung nicht abstrakt bleibt, sondern ganz konkret Leben berührt. Sport schafft Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft trägt dazu bei, Hoffnung und Perspektiven zu geben. Sport kann mehr. Hilfe beginnt dort, wo Menschen sich zusammentun.“
Das Heimspiel der TUSSIES Metzingen gegen den VfL Oldenburg in der Paul-Horn-Arena am Sonntag, 21. Dezember 2025, beginnt um 14.30 Uhr.