Auf einen Blick
- RAMPF Advanced Polymers ist von EcoVadis mit der Bronze‑Medaille ausgezeichnet worden. Damit zählt das Unternehmen zu den besten 35 Prozent der im Zeitraum der letzten zwölf Monate bewerteten Unternehmen.
- RAMPF Advanced Polymers ist ein Wegbereiter des chemischen Recyclings, setzt auf Ökostrom und steigert dank eines engagierten Umweltmanagements fortlaufend seine Energie‑ und Umweltperformance.
- Mit weltweit über 150.000 bewerteten Unternehmen zählt EcoVadis zu den wichtigsten Plattformen für transparente und evidenzbasierte Nachhaltigkeitsanalysen.
Mit weltweit über 150.000 bewerteten Unternehmen zählt EcoVadis zu den wichtigsten Plattformen für transparente und evidenzbasierte Nachhaltigkeitsanalysen.
Alexander Ege, Chief Technology Officer bei RAMPF Advanced Polymers:
„Die Auszeichnung bestätigt unser starkes Engagement für nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte und Prozesse umweltfreundlicher zu gestalten – von der Rohstoffauswahl bis zur Auslieferung. Als Pionier des chemischen Recyclings setzen wir seit über drei Jahrzehnten Maßstäbe, die mit unserer Technologie gewonnenen Rohstoffe fließen sowohl in die Produkte unserer Kunden als auch in unsere eigenen. Zudem beschaffen wir Energie möglichst nachhaltig und nutzen an unseren Standorten in Grafenberg und Pirmasens überwiegend Ökostrom. Unser aktiv gelebtes Umweltmanagement stellt sicher, dass wir unsere energie‑ und umweltbezogene Leistung kontinuierlich verbessern.“
Nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln ist seit der Gründung der RAMPF‑Gruppe vor über vier Jahrzehnten fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Die Umsetzung der gruppenweiten Nachhaltigkeitsziele erfolgt über ein zentrales Nachhaltigkeitsmanagement, das in der Holdinggesellschaft verankert ist.
Nachhaltigkeitsmanagerin Svenja Hahn:
„Indem wir relevante Handlungsfelder systematisch identifizieren, priorisieren und in langfristige Strategien überführen, verankern wir ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung noch gezielter und wirkungsvoller in allen Unternehmen der RAMPF‑Gruppe. So fördern wir nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir arbeiten nun konsequent daran, die nächste Stufe im EcoVadis‑Evaluierungsprozess zu erreichen.“