QNX auf der CES:
Der QNX-Stand (#4024, West Hall) ist in drei interaktive Themenwelten eingeteilt: Bei Automotive werden fortschrittliche Lösungen für digitale Cockpits und softwaredefinierte Audioanwendungen vorgestellt, darunter QNX Cabin und QNX Sound. Bei QNX Everywhere steht der weltweite Zugang zu QNX-Technologie und Schulungen im Mittelpunkt. Im Bereich für sicherheitskritische Anwendungen wird gezeigt, wie die QNX Software bereits heute in Robotik-Systemen, Medizingeräten, Industrieautomatisierung und vielen weiteren Branchen erfolgreich und zuverlässig eingesetzt wird.
Live-Demos vor Ort:
Foundational Vehicle Software Platform (FVSP)
Diese leistungsoptimierte Plattform kombiniert das bewährte Betriebssystem und die Virtualisierungstechnologien von QNX mit der Middleware von Vector, um die Entwicklung von Automotive-Software zu vereinfachen. OEMs erhalten so eine schlanke, vorkonfigurierte Software-Basis, die die aufwendige und kostspielige Softwareintegration überflüssig macht. Das schafft Freiraum für differenzierende, markenprägende Anwendungen mit echtem Mehrwert für Endkunden.
QNX Everywhere
Aufbauend auf dem Launch im vergangenen Jahr zeigt der Bereich QNX Everywhere die Fortschritte der Initiative – von erweiterten globalen Entwicklerzugängen über Hochschulkooperationen bis hin zu konkreten Plänen zur Talentförderung und zur Entwicklung des Ökosystems. Ein besonderes Highlight ist der Mini-Roboterarm, den Besucher steuern können, um Spiele zu spielen und Preise zu gewinnen. QNX Everywhere steht dabei für offene, kollaborative Entwicklergemeinschaften weltweit.
QNX Sound im Hyundai IONIQ 6
Nehmen Sie Platz in einem maßgeschneiderten Hyundai IONIQ 6 Demo-Fahrzeug, das mit einem Bose- Konzept-Soundsystem mit Dolby Atmos-Wiedergabe ausgestattet ist, um zu erleben, wie es innerhalb einer modernen, softwaredefinierten Fahrzeugarchitektur funktioniert. Erfahren Sie, wie QNX Sound OEMs dabei unterstützt, die Akustik und Signalverarbeitung im Fahrzeug zu zentralisieren, Kosten zu sparen und Hörerlebnisse in Studioqualität zu ermöglichen.
QNX Cabin auf QNX SDP 8.0
Die Cloud-first Entwicklungsplattform für digitale Cockpits wird auf mehreren Hardware-Plattformen demonstriert, darunter führende SoCs von Qualcomm, MediaTek und AMD. Entwickler können dadurch Entwicklungsprozesse früher starten („Shift Left“) und Cockpitfunktionen schneller, flexibler und effizienter umsetzen.
Mission-Critical Showcases außerhalb des Automobilbereichs
Anhand einer Reihe praxisnaher Beispiele zeigt QNX, wie seine bewährten Technologien weit über den Automotive-Sektor hinaus in anderen sicherheitskritischen Branchen eingesetzt werden. Besucher:innen erleben unter anderem einen chirurgischen Roboterarm, der neue Maßstäbe in der medizinischen Präzision setzt, sowie Technologien, die humanoiden Robotern das „Sehen“ ermöglichen. Zudem wird demonstriert, wie verteilte Steuerungssysteme industrielle Prozesse überwachen und automatisieren.
“Die CES ist die ideale Plattform, um zu zeigen, wie QNX die Zukunft softwaredefinierter Fahrzeuge und sicherheitskritischer Systeme mitgestaltet“, erklärt Carsten Hurasky, CMO & SVP bei QNX. „QNX setzt den Maßstab, wenn es um Sicherheit, Schutz, Echtzeitverhalten und hohe Performance in eingebetteten Systemen geht, bei denen ein Ausfall keine Option ist. Von unserer neuen Basisplattform für Fahrzeugsoftware bis hin zu Middleware-Technologien wie QNX Cabin und QNX Sound – wir freuen uns darauf, die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie unsere Lösungen Entwickler weltweit unterstützen und ganze Branchen verändern.”