Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 216107

PTV Planung Transport Verkehr AG Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe, Germany http://www.ptvgroup.com/
Contact PTV Planung Transport Verkehr AG +49 721 96510
Company logo of PTV Planung Transport Verkehr AG
PTV Planung Transport Verkehr AG

Pkw-Navis haben im Lkw nichts zu suchen

Spezielle Lkw-Navigationssoftware verringert Verkehrs- und Sicherheitsprobleme

(PresseBox) (Karlsruhe, )
.
- Kommentar zur aktuellen ADAC-Studie
- Navigation mit speziellen Lkw-Profilen von PTV verfügbar
- Wohngebiete und enge Ortsdurchfahrten automatisch vermeiden

Der Lkw-Navigationsanbieter PTV aus Karlsruhe hat bereits spezielle Verfahren für die Navigation von Lkws entwickelt- wie in der aktuellen Studie des ADAC zur Fehl-Navigation von Lkws gefordert.

Dazu Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Hubschneider: "Ein Lkw braucht eine Lkw- und keine Pkw-Navigation. Viele Brummi-Fahrer sind leider mit Standard-Pkw-Navis unterwegs; sie könnten aber bereits heute von speziellen Lkw-Navigationslösungen besser unterstützt werden. Wir bieten dazu Software an, die Lkws automatisch um Wohngebiete herumführt und den Fahrer vor Gefahrenstellen optisch und akustisch warnt."

Die Verkehrsoptimierer von PTV haben vor mehr als zwei Jahren als erster Anbieter eine solche Lkw-Navigation auf den Markt gebracht: Die Software map&guide truck navigator enthält viele Funktionalitäten für die Zielführung von Lkws. Der Hersteller hat nicht nur die vorhandenen Daten der Kartenhersteller integriert, sondern auch spezielle Verfahren zur Optimierung von Güterverkehren entwickelt: Sobald das Profil Lkw aktiviert ist, werden zum einen grundsätzlich Wohngebiete vermieden. Zum anderen vermeidet die Software Wendeanweisungen nach Fehlfahrten weitestgehend. Zudem kann der Anwender optional eingeben, ob er enge Ortsdurchfahrten oder kleinere Straßen bei der Routenwahl vermeiden möchte.

Ob und welche Navigationslösung im Lkw zum Einsatz kommt, entscheiden heute die Transportunternehmer. Hubschneider bekräftigt: "Pkw-Navis haben im Lkw heute nichts mehr zu suchen. Deutlich mehr vertrauen können die Fahrer Navigationssystemen mit Lkw-Profilen. Aber auch hier ist der Fahrer gefordert, seine Sinne zu nutzen und zusätzliche Gefahrenmeldungen und Verkehrshinweise zu beachten". In der Praxis wird heute jedoch bislang eher zu günstigen Standard-Geräten als zur professionellen Lkw-Lösung gegriffen, da diese deutlich früher am Markt erhältlich waren.

Hubschneider ergänzt: "Die Daten zu Lkw-Restriktionen sind noch nicht perfekt. Wir würden uns wünschen, dass Städte und Gemeinden den Kartenanbietern einen standardisierten Zugang zu den aktuellsten Daten ermöglichen, so dass diese auch übernommen werden können. Denn nur die Attribute, die in den Karten dann hinterlegt sind, können wir als Softwarehersteller in unseren Navigationslösungen berücksichtigen. Damit kommt der Verfügbarkeit dieser Daten ein hoher Stellenwert zu. Wir begrüßen es, dass der ADAC sich dieses Themas angenommen hat."

Die Kartenhersteller wie NAVTEQ oder TeleAtlas sind besonders gefordert, den Dialog mit den Gemeinden und Verkehrsteilnehmern zu führen und für qualitativ hochwertige Daten zu sorgen. Die Hersteller von Navigationssoftware greifen alle auf diese Datensätze zurück. PTV trägt mit speziellen Navigationsverfahren für Lkw-Verkehre zusätzlich dazu bei, dass die Verkehrssicherheit weiter erhöht und der Ärger der Bürger in den Gemeinden verringert werden kann.

Über map&guide truck navigator

PTV ist seit fast 30 Jahren Experte für die Optimierung im Straßengüterverkehr und hat mit map&guide truck navigator als erste echte Lkw-Navigation Pionierarbeit geleistet. Mehr als vier Jahre Know- how und immer neue Erkenntnisse und Daten halten das Produkt auf dem aktuellsten Stand.

Die Software bietet alle Funktionen eines vollwertigen Navigationssystems. Das aktuelle map&guide-Kartenmaterial auf Navteq- Grundlage ist für die Lkw-Navigation angepasst. Detaillierte Lkw- Sperrungen liegen für Frankreich, Großbritannien, Benelux und Deutschland vor. Weitere Länder folgen im Laufe des Jahres. Die Software enthält Lkw-spezifische Daten zu Sperrungen, Gefahrgut und Warnungen für etwa 40 Prozent der Straßen - bezogen auf die Fernwegenetze. Dazu kommen Lkw-spezifische Streckendaten wie Brückenlasten, Durchfahrtshöhen und -breiten sowie Sperrungen von Navteq Transport.

Das Lkw-Routing führt konsequent über geeignete Straßen. Dadurch werden Nebenstrecken, die für Lkws ungünstig zu fahren sind, und Wohngebiete weitgehend vermieden - es sei denn, sie sind das direkte Ziel. Dabei kann der Fahrer selbst entscheiden, wie konsequent Nebenstraßen und Stadtgebiete umfahren werden soll und zwischen verschiedenen Routing-Profilen wählen.

Zusätzlich steht die Navigation auch mit Daten für den Gefahrguttransport zur Verfügung. Dazu enthalten die Karten entsprechende Daten wie Sperrungen für wassergefährdende Transporte oder explosive und giftige Stoffe. So spart der Fahrer Zeit, weil die Software eine Alternativroute statt einer lokalen Umleitung wählt. Und das Unternehmen spart Kosten, da map&guide truck navigator bei der Zielführung kürzere Routen verwendet und Gefahrzonen meidet.

Die Software für Pocket PCs, Car PCs und Industriegeräte eignet sich für Fuhrunternehmen, die ihre Flottenlösung um eine Navigation erweitern wollen und als Partnerlösung für Software- und Gerätehersteller für Unternehmen mit Fuhrparks. Sie ist auch interessant für Systemhäuser und Telematikanbieter: Die offene Schnittstelle ermöglicht, bestehende Applikationen wie Warenwirtschaftssysteme mit der Navigation zu verknüpfen und so das Portfolio auszubauen. Hardwarehersteller können die Software an die Oberfläche von Industriegeräten mit individuellen Bildschirmgrößen und anderen Besonderheiten anpassen. Dazu zählen z. B. PSION G2, Höft& Wessel skeye.pad oder Symbol MC 35.

Funktionalitäten der PTV-Software

- Der Nutzer in der Zentrale kann jetzt die Lkw-Profile selbst definieren. Dazu wählt er unter einer Vielzahl voreingestellter Parameter die technischen Daten für den Lkw aus (Höhe, Breite, Länge, Gewicht, maximale Achslast). Zusätzlich hat der Nutzer die Möglichkeit festzulegen, ob Ortsdurchfahrten vermieden und bei Umfahrungen für Lkws geeignete Strecken verwendet werden sollen.

- Auch die Optimierungsparameter lassen sich anpassen. Dazu gehört z.B. die Vermeidung von Autobahnen, Fähren oder direktem Wenden um 180 Grad.

- Erstmals kann auch der Fahrer das Profil seines Fahrzeugs direkt auf seinem Endgerät definieren, etwa bei Gewichtsänderungen durch die Ladung oder bei wechselnden Trailern. Hat er das Fahrzeugprofil auf seinem Endgerät eingestellt, berücksichtigt die Navigation stets die richtigen Sperrungen oder Gegebenheiten (z. B. Leerfahrt oder Vollfahrt).

- Mehr Sicherheit für den Fahrer in Gefahrensituationen bieten die akustischen und/oder optischen Warnsignale. Dabei stehen verschiedene Gefahrentypen, wie Steigungen, Gefälle, Bodenwellen, gefährliche Kurven, Seitenwind oder Baumüberhang, zur Auswahl.

- Alle Lkw-spezifischen Beschränkungen der berechneten Route sind auf der digitalen Karte dargestellt.

PTV Planung Transport Verkehr AG

Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.