Die Emissionsberechnung für den Straßengütertransport wurde mit dem neuen Servicepack für map&guide entscheidend verbessert. Da die Software jetzt europaweit Höhendaten berücksichtigt, werden CO2 und andere Emissionen und Schadstoffe in Abhängigkeit von Steigungen und Gefällen noch genauer berechnet. Dadurch werden die Ergebnisse der Berechnungen wesentlich exakter. Auch die Kosten (Dieselverbrauch) lassen sich für die Vorkalkulation einer Transportdienstleistung zuverlässiger bestimmen.
Als Grundlage verwendet die Software ein auf 50 Meter exaktes Raster für die Berechnung der Steigungen sowie die vom HBEFA (Handbook Emission Factors for Road Transport) bereitgestellten Emissionswerte für die Fahrt mit unterschiedlichen Längsneigungen (in 0,5-Prozent-Abständen).
Das neue Feature ist Teil des Service Packs 2 für map&guide professional und ab sofort beim Hersteller PTV erhältlich. Weitere Infos unter www.mapandguide.de.
map&guide professional
Mit über 50.000 Business-Anwendern aus dem Transportumfeld und weiteren Branchen ist map&guide professional marktführend in Deutschland und den Benelux-Staaten. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) empfiehlt die Software zur Planung und Abrechnung und die deutschen Finanzämter rechnen Entfernungen mit dem map&guide-Kilometer ab.
Als erster Transportroutenplaner berechnet map&guide professional routenbezogen CO2- und Schadstoffemissionen und bietet die Möglichkeit zur CO2-Kompensation und dem Erwerb von Klimazertifikaten.
Neue Funktionen 2009:
- Editierbares Lkw-Routing, z. B. für Schwerlastverkehr
-Transportdaten, wie DocStops, Lkw-Waschanlagen, Tankkartenakzeptanzstellen
- Qualifizierte, routenbezogene Emissionskalkulation
- Umweltzonen-Routing
- Intelligente Parkplatzsuche
- Individuelle Maut- und Kostenaufschläge
- DVV-Spediteur-Adressbuch als Zusatzmodul
- Pkw-Maut in Frankreich Weitere Infos unter www.mapandguide.de.