SANmelody ermöglicht einfache Speichererweiterungen und ein großes Leistungsspektrum für die Verfügbarkeit und Sicherheit von Daten in Netzwerken. Die Software macht aus einem herkömmlichen PC-Server einen kostengünstigen Festplattenserver, der allen Anwendungen im LAN zusätzliche Speicherkapazität zur Verfügung stellt. Dadurch müssen keine kostspieligen Anwendungsserver angeschafft werden, wenn die Ressourcen der vorhandenen Systeme erschöpft sind.
SANmelody teilt die physikalische Plattenkapazität in eine beliebige Anzahl logischer Laufwerke, die unterschiedlichen Anwendungen zugewiesen werden können. Ein Disk Server mit acht großen Speicherplatten mit je 160 GB kann kleinere logische Laufwerke mit 10, 20 oder 50 GB für unterschiedliche Rechner zur Verfügung stellen, ohne dass an einzelnen Servern Speicherkapazität verschwendet wird. Zusätzliche Funktionen sind Datenspiegelung, automatisches Failover zwischen redundanten Speicherorten, automatische Zuweisung von Speicherkapazität je nach Bedarf und Tools für Fernkopien über IP-WANs. Der SANmelody Disk Server unterstützt Standard-Ethernet- und Fibre Channel-Schnittstellen und kann damit in gemischten LAN-/SAN-Umgebungen eingesetzt werden.
Der Einstiegspreis von SANmelody liegt bei 980 Euro. Damit
ist eine besonders preisgünstige Netzwerk-Speicherlösung erhältlich, die sich insbesondere für kleinere Unternehmen, Arbeitsgruppen oder bestimmte intensiv genutzte Umgebungen mit mehr als drei PCs eignet.