prevero software GmbH Radetzkystrasse 6/5 8010 Graz, Austria http://www.prevero.com
Company logo of prevero software GmbH
prevero software GmbH

Gute Geschäfte erfordern gute Unternehmensplanung – Professional Planner™ bei der Neusiedler AG

Die Neusiedler AG, führender Hersteller von hochwertigen, unbeschichteten und holzfreien Papierprodukten für Bürokommunikation in Europa realisiert zuverlässige Unternehmensplanung und pünktliches Reporting mit Professional Planner

(PresseBox) (Wien/Graz/Ruzomberok, )
Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die NEUSIEDLER vom österreichischen Qualitätsunternehmen zu einem der größten Hersteller von hochwertigen Büropapieren in Europa. Zusätzlich zum erfolgreichen Auf- und Ausbau der Aktivitäten in Westeuropa erkannte die NEUSIEDLER die Attraktivität der osteuropäischen Märkte.

„Pushing The Limits“ – die Vision und der zentrale Ansatz der NEUSIEDLER Gruppe
bringt den Anspruch auf Qualitäts- und Themenführerschaft auf den Punkt und bedeutet:
Gemeinsam Grenzen sprengen, um NEUSIEDLER zu neuen Rekordleistungen zu bringen.

Pushing the Limits im Controlling
Grenzen sprengen im Controlling ist die Herausforderung für Mag. Gerlinde Neudert, Projektleiterin und Systemsmanagerin im Konzerncontrolling der NEUSIEDLER AG: „Langfristig ist die Einführung von Professional Planner™ ein Meilenstein für eine konzernweite zentralisierte Lösung für die Erfolgs- und Finanzplanung und einem einheitlichen Verständnis des Kontenrahmens. Ein modernes und standardisiertes Konzerncontrolling bringt uns den im Wettbewerb nötigen Zeitvorteil. Die benötigten Informationen und Berichte stehen schneller und vor allem richtig und konsistent zur Verfügung. Kontrollzeiten für die Holding werden reduziert und Entscheidungen können wesentlich früher getroffen werden.“
„FROM REPORTING TO CONTROLLING“ – DAS ZIEL - für Mag. Mario Freissl, Leiter Konzerncontrolling der NEUSIEDLER AG, „ Uns ermöglicht der Einsatz von Professional Planner™. eine völlige Neustrukturierung und Vereinheitlichung der Datenbank-Systeme. Damit ist echte und zeitsparende Unterstützung bei Budgetierung und Forecast gegeben. Durch die vollständige Integration zu SAP R3, zu den Detailplänen im Excel und zu Hyperion Enterprise sind die Daten konsistent und fehlerfrei. Die rasche internationale Expansion erforderte ein flexibles System, um auch international den Überblick zu behalten, Absatzmärkte und Kundenbindungen zu bewerten“.

Professional Planner™ bietet mit der Verknüpfung von Erfolgs- und Finanzplanung auf der hoch entwickelten Technologie der Advanced Business Intelligence (ABI) die optimale Unterstützung. Die ABI gewährleistet, dass sich das Zahlenmaterial auf Basis sicherer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge errechnet. Ohne das Budgetmodell selbst programmieren zu müssen, stehen bereits fertige Deckungsbeitragsrechnungen, Erfolgsrechnungen, Finanzpläne, Planbilanzen und Kennzahlen zur Verfügung.

„Der wichtigste Nutzen aus unserer Sicht ist die Integration von GuV, Bilanz und Cash Flow. Professional Planner™ gibt uns viel bessere Möglichkeiten, die Intercompany-Beziehungen im Bereich der Kosten und Erträge unter den Tochtergesellschaften abzustimmen. Konzernweite Änderungen können nun in einem Bruchteil der Zeit berücksichtigt werden.“, so das Professional Planner™ Team in Ruzomberok, Slowakei.

NEUSIEDLER AG
Die NEUSIEDLER AG ist einer der größten europäischen Hersteller von hochwertigen, chlorarm und chlorfrei gebleichten Büropapieren. Mit insgesamt sieben Standorten in Österreich, der Slowakei, Ungarn, Israel und der Republik Komi (Syktyvkar) verfügt das Unternehmen derzeit über eine jährliche Produktionskapazität von 1,7 Millionen Tonnen, davon 1,4 Millionen Tonnen im Sektor holzfreier Naturpapiere.. Qualität, Innovation, Teamwork und Internationalität kennzeichnen die NEUSIEDLER Gruppe und bilden die zentralen Säulen der Unternehmensstrategie.
Zusätzlich zum erfolgreichen Auf- und Ausbau der Aktivitäten in Westeuropa erkannte die NEUSIEDLER die Attraktivität der osteuropäischen Märkte. Durch die konsequente Expansionsstrategie und umsichtiges Management konnte im Juni 2000 ein Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der NEUSIEDLER gesetzt werden: Mit der 50%-Beteiligung an der SCP-Ružomberok, dem größten Papierproduzenten der Slowakei, wurde die Schallmauer einer Gesamtproduktion von 1 Million Tonnen durchbrochen.
Mit dem Slogan "PaperIntelligence” setzt NEUSIEDLER auf die Marke.
Im Juli 2000 fiel der Startschuss für die umfangreiche Dachmarkenkampagne, die der NEUSIEDLER eine klare Positionierung geben und den Aufbau einer eigenständigen Markenpersönlichkeit unterstützen soll. "PaperIntelligence” komprimiert die komplexen Inhalte der Vision der NEUSIEDLER und bringt sie auf den Punkt.

WINTERHELLER software GmbH
WINTERHELLER software wurde 1988 von dem österreichischen Professor für Betriebswirtschaft Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet. Das Unternehmen bietet mit Professional Planner™ ein branchenunabhängiges Controlling- und Managementinformationssystem an. Professional Planner™ ermöglicht Unternehmen schnelle und sichere unternehmensweite Budgetierung, laufende Soll/Ist-Vergleiche und die Beantwortung entscheidungsorientierter „Was-Wäre-Wenn“-Fragen. Die Software basiert auf dem Standardlehrbuch "Kurzfristige Unternehmensplanung" von Egger/Winterheller (mittlerweile in seiner 10.Auflage) und ist seit 12 Jahren am Markt. Rund 3500 Kunden mit über 8000 ausgestatteten Arbeitsplätzen arbeiten inzwischen mit dem aus intensiver Forschungs- und Lehrtätigkeit hervor gegangenen Programm. Darunter Kunden wie T-Systems, Plaut, Rene Lezard, Schloss Schönbrunn, Hirsch Armbänder, Trodat, Flughafen Düsseldorf, Adecco, Cap Gemini Ernst & Young, Roland Berger & Partner u.v.m. Die Software wird auch an Universitäten im deutschsprachigen Raum, in Fachhochschulen in Österreich und Deutschland sowie in den österreichischen Handelsakademien flächendeckend eingesetzt.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

WINTERHELLER software GmbH
Dr. Claudia Nichterl