Moderne Unternehmensplanungs- und Reportingsoftwarelösungen, Weiterbildung für Lehrer in neuen Business Intelligence-Techniken, praxisnahe kaufmännische Ausbildung uvm. verändern die Ausbildungslandschaft an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Handelsakademien.
Unternehmensplanung im Ausbildungsbereich mit Professional Planner
Zur Sicherstellung der hohen Ausbildungsstandards entscheiden sich Österreichische Handelsakademien vermehrt für Professional Planner, der Softwareplattform für Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung. Die Professional Planner Academy bietet spezielle Trainingskurse für Lehrer an Handelsakademien, um eine erfolgreiche Einführung von Professional Planner in den Schulen zu garantieren.
Im Zuge ihrer Ausbildung lernen HAK-Schüler in Arbeitsgruppen, wie man mit Professional Planner ein Unternehmensbudget erstellt. Als Abschluss der Ausbildung stellt die Professional Planner Academy ein spezielles HAK-Zertifikat aus, das die Programmkenntnisse der zukünftigen User nachweist - wird die Software doch bereits in mehr als 4.500 Unternehmen weltweit eingesetzt.
Ebenso setzen auch Universitäten und Fachhochschulen (FH) in ganz Österreich auf Professional Planner, um die Studierenden auf die Praxis vorzubereiten.
"Der Einsatz von Professional Planner in der Lehre ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf die einschlägigen Anforderungen im Berufsleben. Studierende des Studiengangs Rechnungswesen und Controlling erlernen nicht nur den Einsatz einer Software-Lösung, sondern auch die Notwendigkeit, das erlernte Wissen vernetzt und
ganzheitlich anzuwenden“, bestätigt Mag. Siegfried Klopf, MBA Studiengangsleitung, Studiengang Rechnungswesen und Controlling, Campus 02.
Während der Ausbildung erhalten Studierende eine 5-tägige Schulung, in der sie mit den Grundsätzen der integrierten Finanzplanung vertraut gemacht werden. Neben dem Zertifikat am Ende der Ausbildung bietet WINTERHELLER software Studierenden die Möglichkeit, eine Diplomarbeit in Verbindung mit Professional Planner im Unternehmen anzufertigen, um einen Einblick in die praktischen Anwendungsbereiche der Software zu erhalten. „Das Üben an konkreten Beispielen aus dem täglichen Wirtschaftsleben bringt Abwechslung im Curriculum der Studierenden und unterstützt das Streben des CAMPUS 02 nach einer fachlich fundierten und praxisorientierten Ausbildung“, so Mag. Siegfried Klopf.
Weitere Informationen: Karin Panser, Head of the Professional Planner Academy Karin.panser@winterheller.com