Sie sorgen für einen zuverlässigen IPX5-Schutz des Kontaktbereichs und machen E-Nutzfahrzeuge fit für anspruchsvolle Umweltbedingungen. Neben dem robusten Schutz überzeugen die Schutzdeckel durch weitere smarte Funktionen: So öffnet sich beim Anheben des DC-Deckels der AC-Deckel automatisch, was die Bedienung komfortabel macht. Die Schutzdeckel sind kompatibel mit der Ladesteuerung Charx control vehicle und unterstützen die gängigen Ladestandards. Aufgrund identischer Anschraubpunkte für CCS Typ 1 und Typ 2 gestaltet sich das Design-in einfach. Optional lassen sich Extras, wie eine frei ansteuerbare RGB-LED-Statusanzeige sowie ein Funktionstaster integrieren, der beispielsweise zum Ladeabbruch genutzt werden kann. Der Anschluss von LED-Anzeige und -Taster erfolgt über einen 6-poligen MCON-Stecker, die Ansteuerung der LED-Anzeige über Pulsweitenmodulation (PWM), wodurch die Helligkeit der LED präzise geregelt werden kann.
Ein weiterer Vorteil: Die Schutzdeckel erfüllen die Anforderungen der internationalen Sicherheitsnorm UNECE R61, die den Schutz von außenliegenden Fahrzeugteilen regelt und so zur Sicherheit von Verkehrsteilnehmern beiträgt.
Insgesamt fügen sich die Schutzdeckel mit Abmessungen von 170,7 x 184,4 x 41,0 mm (ohne Extras) bzw. 61,1 mm (mit Extras) flexibel in verschiedene Fahrzeugkonzepte ein, wobei das Portfolio verschiedene Varianten für CCS Typ 1 und Typ 2 umfasst, sodass für jede Anwendung die passende Lösung bereitsteht.